Vom Audi A4 zum Zafira?
Hallo, ich fahre z.Zt. einen Audi A4 Avant 1,8T und überlege auf einen Zafira B umzusteigen, weil bei uns demnächst Nachwuchs ansteht.
Eigentlich habe ich immer VW und Audifahrzeuge gehabt ( mit Ausnahme eines Corsa vor 10 Jahren) und war im Großen und Ganzen zufrieden. Doch mir und meiner Frau hat es der Zafira angetan, weil uns das Sitzkonzept und teilweise auch die Optik mehr zusagt als z.B. beim Touran. Offensichtlich scheint auch die Qualität bei Opel viel besser zu sein als noch vor ein paar Jahren.
Ist von Euch schon jemand von einem Audi A4 auf den Zafira umgestiegen? Was würde eher für den Zafira, was für den Audi sprechen? Welcher Motor wäre von der Leistung am ehesten mit dem 1,8T im Audi zu vergleichen? Fahrleistung ist ca. 15000 km p.a., deshalb ist es eigentlich egal ob Diesel oder Benziner...
Vielen Dank im voraus Toddy
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3Toddy
Eile habe ich auf jeden Fall nichtGruß Toddy
Rüüüüschtisch! 😁 Erfreu Dich erst mal am kommenden Nachwuchs, der ist eh meist dazu geeignet Prioritäten zu verschieben...😁 Und zwar im Positivsten Sinne, sonst hätten wir ja nicht schon drei davon...😉
Zitat:
Original geschrieben von Benziner
Minivans schneiden durschnittlich schlechter ab als gute Limosinen beim Cashtest.
Ich würde nicht tauschen.
Und trotzdem hat der Zafira im Crashtest besser abgeschnitten, als der Audi A4. Das er beim Cashtest weitaus besser abschneidet, ist ja wohl klar. Gerade als Jahreswagen bekommst du sehr sehr schöne Fahrzeuge.😁
An den TE:
Eventuell würde ich auch über den 2.2direct nachdenken. Diesen Motor fuhr ich im Opel Signum und war sehr zufrieden. Er ist recht sparsam, außer du fährst sehr hohes Tempo auf der Autobahn -> dort säuft aber jeder Motor.😁
Beispiel
Beispiel 2
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
An den TE:Zitat:
Minivans schneiden durschnittlich schlechter ab als gute Limosinen beim Cashtest.
Ich würde nicht tauschen.
Eventuell würde ich auch über den 2.2direct nachdenken. Diesen Motor fuhr ich im Opel Signum und war sehr zufrieden. Er ist recht sparsam, außer du fährst sehr hohes Tempo auf der Autobahn -> dort säuft aber jeder Motor.😁Beispiel
Beispiel 2
Sehr schöne Beispiele... besonders der dunkle.
Was verbraucht denn so ein 2.2direct? Eigentlich würde ich eher zum 150PS Diesel tendieren, aber ein Benziner ist sicher günstiger in Versicherung und Steuern. Deshalb lohnt es sich vielleicht mal zu rechnen.
Gruß Toddy
Wie sieht denn dein übliches Fahrprofil aus? Im Signum, wenn man nicht ständig mit highspeed über die Autobahn hetzt, habe ich ~9l Super gebraucht. Im Stadtverkehr(ausschließlich Kurzstrecke) benötigte er ~10,5-11Liter und wenn ich auf der Autobahn alles von ihm abverlangt habe, benötigte ich gut 14Liter. Da habe ich ihn aber auch fast ausschließlich getreten und habe eine Durchschnittstempo von knapp 150 gehabt, trotz Tempolimit in Hamburg und auf der A1.😁
Auf der Landstraße wird man wohl mit 8,5Liter rechnen können.🙂
Hier ist er nochmal:
http://www.auto-hammer-gmbh.de/.../1039.htm
Das einzige was fehlt, sind die AFL-Scheinwerfer.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Falls es euch nicht entgangen ist, Audi Forum hier, Opel irgendwie woanders.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, Motor-Talk = kein markengebundenes Forum.😉
Im übrigen, wenn es dir nicht passt/dich nicht interessiert, dann les doch woanders.😉 Mit deinem Mist, den du hier vom Stapel gelassen hast, wird dem TE bestimmt nicht geholfen.🙄
@TE: Fahr den Zafira doch einfach mal probe? Vielleicht hat dein FOH sogar einen 2.2direct da.🙂
Hallo!
Von dem mal abgesehen, das wir auch Nachwuchs haben, und wir uns sogar für einen A4 LIMO entschieden haben (welcher u.E. völlig ausreicht) kann ich, wenn es denn dann doch noch ein Zafira sein soll, nur empfehlen!
Es hat sich nun endlich mal rumgesprochen, das Opel (schon seit längerem) qualitativ gute Autos baut! Ich selber hatte mit allen 3 Opels zusammen weniger Probleme, als mit unserem aktuellen Audi A4 (B7)!!!
Selbst unser Corsa C (2. Wagen) schnurrt, seit Jahren, ohne die geringsten Probleme!!!
Deshalb:
- Keine "Angst" vor Opel, nein im Gegenteil, ein DICKES "JA" zur Marke mit dem Blitz
- Auf jeden Fall den Zafira (in div. Motorisierungen) probefahren
Gruss,
Sammy05
Zitat:
@TE: Fahr den Zafira doch einfach mal probe? Vielleicht hat dein FOH sogar einen 2.2direct da.🙂
Hi, irgendwie scheint es der Opel-Händler hier vor Ort überhaupt nicht gebacken zu bekommen eine Probefahrt zu organisieren. Dreimal waren wir vor Ort, per Opel-Homepage zweimal angemeldet und einmal telefonisch. Bisher hat`s noch nicht geklappt. Muß ich wohl mal hier auf die Dörfer ausweichen...
Gruß Toddy
Auch wenn man mich jetzt vielleicht steinigen wird. Aber schon mal an einen Mazda 6 Sport Kombi gedacht. Ich habe diesen vor dem A4 gefahren und das Raumangebot darin ist schon erste Sahne. Beim Einkauf mit Kinderwagen braucht man keine Dachbox 😉 und selbst bei 3 Wochen Sommerurlaub reicht der Kofferraum aus. Der Service bei Mazda ist einfach klasse, und Opel kann nach meinen Erfahrungen da noch einiges lernen.Ich habe den Mazda 3 Jahre gefahren und war sehr zufrieden.Ich hatte nicht einen unplanmäßigen Werkstattbesuch.Da zudem ein neuer 6er kommen soll, wirst du das Auslaufmodell bestimmt günstig bekommen.
Wobei wie andere schon erwähnten, das Geld in anderen Sachen bestimmt besser angelegt ist. Stehen keine größeren Urlaubsfahrten an reicht der A4 mit einem Kind eigentlich allemal.
gruss Karsten
Hi,
der Mazda 6 ist sicher auch ein sehr schickes Auto, vom Raumkonzept aber nix anderes als der Avant. Deshalb kommt er wohl eher nicht in Frage. Dann würde ich schon eher zum Passat greifen. Da aber wohl meistens meine Frau mit dem Wagen fahren soll und das Kind und die Einkäufe verstauen muß, macht ein Van einfach mehr Sinn. Schon allein aufgrund der erhöhten Sitzposition und der besseren Variabilität. Aber wie schon erwähnt, eilt die Entscheidung nicht.
Gruß Toddy
Hi,
tja, jetzt ist es passiert. Der Audi ist für einen guten Kurs verkauft und ich stehe z.Zt. ohne Nachfolger da. Der Zafira ist noch immer Favorit, aber auch der Touran ist noch im Rennen.
Die Probefahrt mit dem Zafira war auf jeden Fall sehr gut, auch wenn natürlich die Materialanmutung, noch dazu vom Basismodell, eine andere Liga als im Audi ist!
Wir werden demnächst nochmal den Touran ausgiebig Probefahren und dann das für uns beste Angebot annehmen.
Viele Grüße
Toddy
Zitat:
Original geschrieben von A3Toddy
Hi,tja, jetzt ist es passiert. Der Audi ist für einen guten Kurs verkauft und ich stehe z.Zt. ohne Nachfolger da. Der Zafira ist noch immer Favorit, aber auch der Touran ist noch im Rennen.
Die Probefahrt mit dem Zafira war auf jeden Fall sehr gut, auch wenn natürlich die Materialanmutung, noch dazu vom Basismodell, eine andere Liga als im Audi ist!Wir werden demnächst nochmal den Touran ausgiebig Probefahren und dann das für uns beste Angebot annehmen.
Viele Grüße
Toddy
........dann wünsche ich viel Spaß mit dem Touran !
Hallo,
jetzt ist die Entscheidung gefallen. Der Touran ist aus finanziellen Gründen endgültig ausgeschieden und wir haben uns gestern für einen jungen Gebrauchten Zafira Sport mit einigen schönen Extras entschieden. Zwar hätte ich lieber die große Dieselmaschine gehabt, doch ich denke, die 120 PS sind auch ausreichend und die tolle Ausstattung entschädigt für einiges. Voraussichtlich nächsten Freitag dürfen wir den Wagen in Empfang nehmen.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen bedanken, die ohne "Markenbrille" zu der Entscheidung beigetragen haben.
Viele Grüße
Toddy