Vom 6er Golf abgezogen???

BMW 3er E46

Grez, ich bin grad heim gefahren und war auf der Autobahn unterwegs. Beim Auffahren war ein Golf 6 vor mir. War ein 1,4L Tsi mit 160PS. Wie kann es denn sein, das der mir davon zieht, wenn ich sogar in seinem Windschatten fahre? Klar, der hat Turbo und Kompressor, aber trotzdem habe ich 800cm² mehr Hubraum, 10Ps mehr und 2 Zylinder mehr!!! Was is´n da los?

Beste Antwort im Thema

Durch Allrad erreicht man nie die Querdyanmik, wie bspw. BMW mit Hinterradantrieb schon seit Jahren sehr gut beherrscht und auch damit glänzt. Bei VW und Audi ist es so, dass, Leistung (alles ab 200 PS) einfach nicht auf die Vorderachse übertragen kann - das ist unmöglich, da sich ein Auto ohnehin schon vorne "hebt" und noch der Antrieb vorne und über 200 PS - ui, das geht nicht gut.

Da sich das Auto vorne beim Beschleunigen ohnehin hebt und hinten senkt, ist das von Vorteil für BMW und ein Hinterradantrieb kann viel mehr Leistung und Drehmoment rüberbringen, als ein frontangetriebenes Auto. Siehe 1er M Couppé, M5 F10, M5 E60, M5 E39, M3 E46, M3 E36 , .. etc.!

Audi's Notlösung ist eben der Quattro-Antrieb, der nunmal unnötig ist. Höherer Verbrauch, höhere Anfälligkeit (an der Vorderachse - durch kraftbeeinflußte Lenkung verschleißen Antriebsgelenke sehr schnell, Antriebsmanschetten, ..), was nicht sehr von Vorteil ist. Eine von keinen Kräften beeinflußte Lenkung = Hinterradantrieb, ist das beste 😉 vom Fahrgefühl her - geschweige denn von der Dynamik).

Ich will jetzt nicht anfangen, über den neuen RS3 mit dem tollen 4x4 Antrieb zu reden, der vorne breitere Räder hat als hinten, damit er durch das extrem frontlastige Fahrverhalten nicht von der Straße abkommt und vorne (durch das ewige Untersteuern) endlich mal Grip bekommt - ist ja peinlich!

BMW_Verrückter

411 weitere Antworten
411 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und sollte der Golf 200 PS mehr haben: Es ist und bleibt ein Golf und ist somit raus 🙂

PS: S3? Kommt nicht mit, nichtmal gechippt... Da hab ich dann vorm R nicht wirklich "Angst" 😉

Und der 3er ist das non plus ultra...

Markentreue ist OK, aber man kann es auch übertreiben.

Das Eine ist aber nunmal ein Vertreter aus der Kompaktklasse und der Andere ein Mittelklassewagen mit den dementsprechenden Unterschieden. Zudem noch der vorteilhafte Heckantrieb beim BMW 😉

Auch ich würde keinen Golf fahren, so sportlich er auch sein möge. Er gefällt mir weder von Außen noch von Innen. Auch das Fahrverhalten ist bei einem normalen nicht das Wahre. (Was es bei einem normalen BMW zwar auch nicht ist, aber wesentlich besser als bei meisten anderen "normalen" Fahrzeugen)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Wie du schon so schön schreibst ich habe nie behauptet das da ein Einstelliger Verbrauch da steht, im Gegenteil, der Golf ist bis ca. 130 ganz gut was den Verbrauch angeht, dann kommt irgendwo der Wechsel wo der E90 günstiger ist und dann bei ca. 180 war sogar der E39 sparsamer. Der Golf braucht übrigens bei 160 ziemlich genau 9,5 Liter. Und das der Golf leiser ist, ist mein Eindruck da ich den direkten Vergleich zu beiden Autos habe. Mir ist übrigens das Vorbeifahrgeräusch rille, mich interessiert wie es innen ist und da ist der Golf definitiv leiser nach meinem empfinden.
Wenigstens bist du so ehrlich, das zuzugeben (mit dem Verbrauch). Schon bedenklich, dass der 1.4 R4 sogar schon bei 160 von einem konzeptionell bald 20 Jahre alten 2.5 R6 ohne Direkteinspritzung in einem wesentlich größeren und schwereren Auto deutlich unterboten wird.

Ich sprach nicht vom Außengeräusch, sondern vom Innengeräusch. Hier ist der Golf VI schon bei 100 km/h laut meinen Daten mit 66 zu 62 db(A) mehr als doppelt so laut. Im Konkurrenzvergleich ist er aber immer noch leise (wie auch der Polo V).

Welchen E39 hattest du?

Turbos brauchen halt Sprit, ist einfach so. Das Auto ist nur sparsam beim Überland cruisen, weil dann der kleine Hubraum seinen Vorteil ausspielt. Bei hohen Geschwindigkeiten, keine Chance. Ich habe damit auch kein Problem das so zu sagen.

Zu der Geräuschkulisse im Innenraum, ich habe keine Werte dazu, ich habe nix gemessen oder sonst was. Das ist einfach was mein Popometer mir sagt. Unser Körper nimmt ja auch unterschiedliche Arten von Geräuschen anders war... Dann kommt es noch immer auf Reifen und Co an... Da gibt es noch einige Faktoren die mit rein spielen, welche bei Werksmessungen anders sind.

Warum wird eigentlich BMW mit VW verglichen? Das gefällt BMW bestimmt nicht 🙂

Außerdem vergleicht ihr wieder alte Autos mit neuen Autos... Bisschen verwirrnend...

Aber naja... Die Diskussionslust ist nicht nur Sonntags vorhanden...

Bald haben wir schon Seite 10 erreicht 😁

LG

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Außerdem vergleicht ihr wieder alte Autos mit neuen Autos... Bisschen verwirrnend...

LG

Wieso sollte man in Sachen Leistung/Verbrauch nicht quer durch die Reihen vergleichen? Oder wieso nicht alt gegen neu?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Nein,

andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ich sags ja nur weil einige so darauf beharren, ich bin auch durch und durch BMW Fan, kann ich nicht abstreiten, aber ich muss objektiv bleiben, deshalb ist es bei mir auch der Golf geworden und kein Einser. Der Golf ist für meine Ansprüche durchdachter.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

LG

Wieso sollte man in Sachen Leistung/Verbrauch nicht quer durch die Reihen vergleichen? Oder wieso nicht alt gegen neu?

Weil man 20 Jährige Mädels auch nicht mit 10 Jährigen vergleicht 🙂

Ich hab das schonmal erwähnt... Es ist doch klar, dass neuere Motoren bei gleicher PS-Zahl weniger verbrauchen und zudem größtenteils auch noch etwas besser in der Leistung sind... Wäre ja Schade wenn dies nicht der Fall wäre...

Von daher finde ich dieses "Schwanzmessen" etwas absurd... Zumal Kompaktwagen für das Volk mit Frontantrieb mit Mittelklassen einer Premiummarke und Heckantrieb verglichen wird...

Ich bin absolut nicht gegen VW... Bin vorher auch VW gefahren und finde auch die heutigen Autos super... Zumal in unserer Familie immernoch VW gefahren wird... Aber dennoch sollte bachtet werden, dass VW und BMW verschiedene Käuferschichten ansprechen und deshalb auch verschiedene Produktpaletten haben... Ein e46 mit nem 2010er Kompakten zu vergleichen ist nicht so trivial... Der Vergleich mit nem E46 und nen Passat 3BG schon eher, wobei hier auch wieder das Auto für Volk und das Premiumauto unterschieden werden sollte...

LG

Stimmt, der Vergleich Golf 6 und 3er BMW E46 scheint gar nicht so abwegig,

zumindest innenraumtechnisch.

Zitat:

Zitat:

Und ein 335i wird mit dem Golf R schon Probleme bekommen, unterschätzt den Allrad eines kompackten nicht!
Und sollte der Golf 200 PS mehr haben: Es ist und bleibt ein Golf und ist somit raus 🙂

PS: S3? Kommt nicht mit, nichtmal gechippt... Da hab ich dann vorm R nicht wirklich "Angst" 😉

Jetzt müssen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen 🙂

Lt. technischen Daten beschleunigen beide (335i u. S3) in 5,5 sek. auf 100....

Und der S3 ist leichter und hat 40 PS weniger, 😎

also leichte Karosserie mit Leistung, das hat was.

Zitat:

Und der S3 ist leichter und hat 40 PS weniger, 😎

also leichte Karosserie mit Leistung, das hat was.

So und vom Spritverbrauch brauch ma jetzt gar nicht reden 😁

Zitat:

Wenn du die Geschwindigkeit hältst, benötigt er vielleicht 8 Liter.

Beim Beschleunigen mehr. 😉

Bei konstanter Fahrt 8 Liter zu verbrauchen wird dort erst bei ca.130km/h realisierbar.Aller drüber geht ins eingemachte.Überschreitet aber auch kaum die 10 Liter am Ende.

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Zitat:

Wenn du die Geschwindigkeit hältst, benötigt er vielleicht 8 Liter.

Beim Beschleunigen mehr. 😉

Bei konstanter Fahrt 8 Liter zu verbrauchen wird dort erst bei ca.130km/h realisierbar.Aller drüber geht ins eingemachte. Überschreitet aber auch kaum die 10 Liter am Ende.

Das Zweifel ich mal stark an! Bei Vollast ziehen die wenigstens 50 % mehr.

Zitat:

Zitat:

Und ein 335i wird mit dem Golf R schon Probleme bekommen, unterschätzt den Allrad eines kompackten nicht!

Ein S3 ist einem 335i bis 160km/h ebenbürtig.Danach ist ein 335i weg,und zwar mit ca.

3 Sekunden

Unterschied auf 200km/h.

Das ist ein drittel vom Unterschied 328i vs 330i auf 200km/h.Wer da behauptet er ist deutlich schneller labert Müll.Ein gechipter S3 ist dann ein wirkliches Problem für einen 335i.
Jungs,bitte bleibt doch bei der Wahrheit...Wo ist das Problem??!

Nur mal zur Info.Jeder Golf 6 Fahrer hätte sich für das Geld auch mindestens einen oder zwei E46 kaufen können.Was soll also die abwertung?Und das sage ich als E46 Fahrer... 🙄

Fakt ist:Ein Golf mit 160PS verbraucht nicht wesentlich mehr oder weniger als ein z.b 320i oder 325i.Auf der Bahn gibts dann sogar Vorteile für den BMW wenn man es mal krachen lässt.Zumindest komm ich nie über 11Liter Durchschnittsverbrauch auch wenn ich mich 1000km lang(mit Unterbrechung) strafbar mache.... 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Weil man 20 Jährige Mädels auch nicht mit 10 Jährigen vergleicht 🙂

Aber 30 Jährige mit 20 Jährigen.🙂

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Zitat:

Ein S3 ist einem 335i bis 160km/h ebenbürtig.Danach ist ein 335i weg,und zwar mit ca.3 Sekunden Unterschied auf 200km/h.

Das ist ein drittel vom Unterschied 328i vs 330i auf 200km/h.Wer da behauptet er ist deutlich schneller labert Müll.Ein gechipter S3 ist dann ein wirkliches Problem für einen 335i.
Jungs,bitte bleibt doch bei der Wahrheit...Wo ist das Problem??!

Nur mal zur Info.Jeder Golf 6 Fahrer hätte sich für das Geld auch mindestens einen oder zwei E46 kaufen können.Was soll also die abwertung?Und das sage ich als E46 Fahrer... 🙄

Fakt ist:Ein Golf mit 160PS verbraucht nicht wesentlich mehr oder weniger als ein z.b 320i oder 325i.Auf der Bahn gibts dann sogar Vorteile für den BMW wenn man es mal krachen lässt.Zumindest komm ich nie über 11Liter Durchschnittsverbrauch auch wenn ich mich 1000km lang(mit Unterbrechung) strafbar mache.... 😉

Und was sollen die Golf 6 Fahrer mit einem alten Auto wenn sie ein neues haben wollen? Ob der Golf VI gegenüber einem E46 eine Abwertung ist muss jeder für sich entscheiden, ich wage es stark zu bezweifeln. Stichwort Markentreue ;-)

Wenn du nur 11 Liter schaffst, selbst schuld. Bei mir 17 Liter mitm E90. Ich sage nur A71, fast durchgängig frei gegeben. Der Golf liegt nochmal 2 Liter darüber.