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Vom 350er zum 200er -- funktioniert das?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 11:31

Erfahrungsbericht und Vorstellung

 

Hallo zusammen, meistens als Mitleser aktiv möchte ich mich mit einem kleinen Erfahrungsbericht vorstellen.

 

Die Idee kam mit einem oft gefragten und diskutieren Thema in verschiedenen Foren, Händlerdiskussionen und Gesprächen.

 

Wechsel vom großen auf einen kleinen Motor.

 

In meinem Fall vom W212 350 CDI mit 231 PS aus 2010 zum S213 200d mit 150 PS aus Ende 2018.

 

Dank Umwelt- und Inzahlungnahmeprämie ist nach bevorstehender Antriebswellen Reparatur bei 246tkm ein Jahreswagen mit 13tkm ins Haus gekommen.

 

Fahrprofil ist Pendler mit 70 km einfach.

Knapp 30 Tausend Kilometer Jahreslaufleistung im Raum Stuttgart.

Stadtverkehr, Autobahn und Landstraßen.

 

Ich möchte anfangen mit den positiven Punkten des S213:

 

Ruhig, sehr komfortabel, bessere Sprachsteuerung, riesiges Display, moderneres Innendesign, besseres Sitzgefühl, angenehmer Verbrauch von derzeit 5,8 Litern bei normaler Fahrweise, eine gigantische 9 Gang Automatik im Vergleich zum Vorgänger. Zusätzlich durch die Fahrmodi Auswahl extrem unterschiedliche ,,Fahrzeuge" zur Auswahl.

Von ruhig und komfortabel bis angenehm sportlich auf bergigen Landstraßen.

Schutz der Rückfahrkamera vor Schmutz.

 

Negativ fallen mir die ja schon im Forum angesprochenen Türscharniere auf.

Auch das Bedienkonzept ist sehr Display lastig und man kann sich nicht so gut auf die Straße konzentrieren wie im Vorgänger. Besonders wenn Einstellungen geändert oder Musik ausgewählt werden sollen.

Die verbesserte Sprachsteuerung hilft hier allerdings nur bedingt.

Empfindlicher Fahrzeugschlüssel ( Heckdeckelöffnungs Problem )

360 Grad Kamera durch PDC eingeschränkt nutzbar und etwas empfindlich.

 

Hervorheben möchte ich die Downgrades zum Vorgänger:

 

BiXenon ILS zu LED HP

Distronic Plus zu Tempomat und Totwinkel Assistent.

Multikontursitze zu den Standardsitzen mit Lordose Unterstützung.

Keine Standheizung

Kein Leder

Comand ,,Online" zu Navigation mit SD Karte und Android Auto.

 

Wie man an den negativ aufgeführten Punkten erkennen kann, sind es Kleinigkeiten.

 

Klar, der W212 war ein tolles Auto, intuitiv in der Bedienung und optisch meiner Meinung nach auch sehr gelungen ( im Gegensatz zum T Modell.)

 

Der S213 allerdings bringt mich genauso gut ans Ziel, ich fahre nicht langsamer als vorher, dafür effizienter, in manchen Situationen sportlicher durch die tolle Automatik.

Mit dem 66l Tank schaffe ich locker über 1000km.

Ich habe mir den Abschied deutlich schlimmer vorgestellt. Im Gegenteil, ich vermisse weder den W212 noch den größeren Motor.

 

Bin mal gespannt wie er sich bis zu den 100tkm schlägt.

Werde immer mal wieder ein Update posten.

 

Anfangs hatte ich wirklich Angst vor der Motorisierung.

In so vielen Posts liest man, dass es ein 6 Zylinder sein muss.

Dass der 220er definitiv den Aufpreis zum 200er Wert ist...

Wer einmal eine große Maschine gefahren ist, geht nicht zurück usw.

 

Damit will ich auch keinem den 350er oder 400er absprechen, im Gegenteil.

 

Lediglich will ich zeigen, dass es mit den 150 PS auch geht und das ziemlich gut!

 

Für alle die Zweifeln oder sich fragen, ob sie den Schritt wagen sollen... Ob man die Vorteile an Komfort und Platz auch mit kleinem Motor genießen kann.

 

Ja - kann man. Sehr gut

und mit einem Lächeln hinter dem Steuer ;-)

 

Grüße aus dem Schwabenland

 

Sternwagenfahrer

Der Vorgaenger.jpg
Der Nachfolger mit Sommer-und Winterreifen.jpg
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Themenstarteram 14. Mai 2020 um 11:31

Erfahrungsbericht und Vorstellung

 

Hallo zusammen, meistens als Mitleser aktiv möchte ich mich mit einem kleinen Erfahrungsbericht vorstellen.

 

Die Idee kam mit einem oft gefragten und diskutieren Thema in verschiedenen Foren, Händlerdiskussionen und Gesprächen.

 

Wechsel vom großen auf einen kleinen Motor.

 

In meinem Fall vom W212 350 CDI mit 231 PS aus 2010 zum S213 200d mit 150 PS aus Ende 2018.

 

Dank Umwelt- und Inzahlungnahmeprämie ist nach bevorstehender Antriebswellen Reparatur bei 246tkm ein Jahreswagen mit 13tkm ins Haus gekommen.

 

Fahrprofil ist Pendler mit 70 km einfach.

Knapp 30 Tausend Kilometer Jahreslaufleistung im Raum Stuttgart.

Stadtverkehr, Autobahn und Landstraßen.

 

Ich möchte anfangen mit den positiven Punkten des S213:

 

Ruhig, sehr komfortabel, bessere Sprachsteuerung, riesiges Display, moderneres Innendesign, besseres Sitzgefühl, angenehmer Verbrauch von derzeit 5,8 Litern bei normaler Fahrweise, eine gigantische 9 Gang Automatik im Vergleich zum Vorgänger. Zusätzlich durch die Fahrmodi Auswahl extrem unterschiedliche ,,Fahrzeuge" zur Auswahl.

Von ruhig und komfortabel bis angenehm sportlich auf bergigen Landstraßen.

Schutz der Rückfahrkamera vor Schmutz.

 

Negativ fallen mir die ja schon im Forum angesprochenen Türscharniere auf.

Auch das Bedienkonzept ist sehr Display lastig und man kann sich nicht so gut auf die Straße konzentrieren wie im Vorgänger. Besonders wenn Einstellungen geändert oder Musik ausgewählt werden sollen.

Die verbesserte Sprachsteuerung hilft hier allerdings nur bedingt.

Empfindlicher Fahrzeugschlüssel ( Heckdeckelöffnungs Problem )

360 Grad Kamera durch PDC eingeschränkt nutzbar und etwas empfindlich.

 

Hervorheben möchte ich die Downgrades zum Vorgänger:

 

BiXenon ILS zu LED HP

Distronic Plus zu Tempomat und Totwinkel Assistent.

Multikontursitze zu den Standardsitzen mit Lordose Unterstützung.

Keine Standheizung

Kein Leder

Comand ,,Online" zu Navigation mit SD Karte und Android Auto.

 

Wie man an den negativ aufgeführten Punkten erkennen kann, sind es Kleinigkeiten.

 

Klar, der W212 war ein tolles Auto, intuitiv in der Bedienung und optisch meiner Meinung nach auch sehr gelungen ( im Gegensatz zum T Modell.)

 

Der S213 allerdings bringt mich genauso gut ans Ziel, ich fahre nicht langsamer als vorher, dafür effizienter, in manchen Situationen sportlicher durch die tolle Automatik.

Mit dem 66l Tank schaffe ich locker über 1000km.

Ich habe mir den Abschied deutlich schlimmer vorgestellt. Im Gegenteil, ich vermisse weder den W212 noch den größeren Motor.

 

Bin mal gespannt wie er sich bis zu den 100tkm schlägt.

Werde immer mal wieder ein Update posten.

 

Anfangs hatte ich wirklich Angst vor der Motorisierung.

In so vielen Posts liest man, dass es ein 6 Zylinder sein muss.

Dass der 220er definitiv den Aufpreis zum 200er Wert ist...

Wer einmal eine große Maschine gefahren ist, geht nicht zurück usw.

 

Damit will ich auch keinem den 350er oder 400er absprechen, im Gegenteil.

 

Lediglich will ich zeigen, dass es mit den 150 PS auch geht und das ziemlich gut!

 

Für alle die Zweifeln oder sich fragen, ob sie den Schritt wagen sollen... Ob man die Vorteile an Komfort und Platz auch mit kleinem Motor genießen kann.

 

Ja - kann man. Sehr gut

und mit einem Lächeln hinter dem Steuer ;-)

 

Grüße aus dem Schwabenland

 

Sternwagenfahrer

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54 Antworten

Moin,

also ich bin von einem S211 320CDI auf den S213 220d gewechselt. Motortechnisch ist ein 6 Zylinder natürlich was anderes aber auf der Autobahn kann ich bis 200 Km/h sauber mitschwimmen.

Bezüglcih der Aussattung hatte ich nur ein Audio50APS und Ledersitze mit Schiebedach. Das Schiebedach vermisse ich doch schon machmal, aber sonst finde ich den 213 schon ein tolles Auto.

Ich finde durch die DIstronic fährt man ruhiger und auch die Inraumenisolierung ohne das Akustikpaket ist schon besser.

Ich hoffe das ich auch die Kilometerleistung von 270TKm wie mein 320CDI schaffe.

Gruß

Zitat:

@Sternwagenfahrer schrieb am 14. Mai 2020 um 13:31:26 Uhr:

Erfahrungsbericht und Vorstellung

 

Empfindlicher Fahrzeugschlüssel ( Heckdeckelöffnungs Problem )

Viel Spaß mit dem neuen. Tolle Farbe!

Den Schlüssel kann man vom :) umprogrammieren lassen.

Dann öffnet und schließt die Heckklappe nur durch Doppelklick auf die Taste am Schlüssel.

Nennt sich "Nachrüstung Code O 19".

Das habe ich bei meinem auch machen lassen.

Guter Tipp! Kostet das was?

Zitat:

@A238ler schrieb am 14. Mai 2020 um 14:12:16 Uhr:

Guter Tipp! Kostet das was?

Mein :) hat das "für ein Dankeschön" gemacht :p

Gut, dass Du so einen :) hast!

Zitat:

@A238ler schrieb am 14. Mai 2020 um 15:00:30 Uhr:

Gut, dass Du so einen :) hast!

Finde ich auch ;)

meine Bewunderung habt ihr!

Ich fände den Schritt 6 Zyl. 231ps zu 4 Zyl. 150 PS schon schwierig gerade bei einem 2 Tonnen Schiff (ja, ist Jammern auf hohem Niveau).

Da muss man seine Gewohnheiten schon anpassen.

Z.B. beim Überholen auf der Landstraße muss man da am Anfang sicher sehr aufpassen, dass man sich nicht verschätzt.

Keine Ahnung was ihr wollt - ich bin vom S500 mit 435PS auf den 200er EQ umgestiegen.

Ja, der 200er hat keine 400 PS, aber läuft trotzdem doch ganz ok.

Auf der Landstraße spürt man die Minderleistung übrigens am meisten, in der Stadt und auf der Autobahn läuft die Kiste ganz ok.

Ich danke dem Sternwagenfahrer für diesen Bericht.

Mich beschäftigte diese Frage in einer etwas anderen Sichtweise. Mein aktuelles A238 Cabrio (E350) habe ich gebraucht gefunden, aufgrund der Ausstattungskriterien. Einen E350 hätte ich im Leben nicht konfiguriert.

Ja, die Leistung ist schon klasse.

Da ich überlegt habe, was danach kommt, stellt sich mir die Frage, ob ein E200 Cabrio nicht auch ausreichen würde.

Nun bin ich mal gespannt was noch so für Pro und Contra hier auftaucht. Ich habe mit meinem Wechsel zum Glück noch Zeit.

Zitat:

@alphafisch schrieb am 14. Mai 2020 um 15:56:10 Uhr:

meine Bewunderung habt ihr!

Ich fände den Schritt 6 Zyl. 231ps zu 4 Zyl. 150 PS schon schwierig gerade bei einem 2 Tonnen Schiff (ja, ist Jammern auf hohem Niveau).

Da muss man seine Gewohnheiten schon anpassen.

Z.B. beim Überholen auf der Landstraße muss man da am Anfang sicher sehr aufpassen, dass man sich nicht verschätzt.

Ich finde, dass 80 PS mehr oder weniger aus einem sicheren keinen unicheren Überholvorgang machen oder umgekehrt. Wenn das so "auf Kante genäht" ist sollte man es lieber lassen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. Mai 2020 um 17:16:33 Uhr:

Zitat:

@alphafisch schrieb am 14. Mai 2020 um 15:56:10 Uhr:

meine Bewunderung habt ihr!

Ich fände den Schritt 6 Zyl. 231ps zu 4 Zyl. 150 PS schon schwierig gerade bei einem 2 Tonnen Schiff (ja, ist Jammern auf hohem Niveau).

Da muss man seine Gewohnheiten schon anpassen.

Z.B. beim Überholen auf der Landstraße muss man da am Anfang sicher sehr aufpassen, dass man sich nicht verschätzt.

Ich finde, dass 80 PS mehr oder weniger aus einem sicheren keinen unsicheren Überholvorgang machen oder umgekehrt. Wenn das so "auf Kante genäht" ist sollte man es lieber lassen.

fühle mich durch den Kommentar leider etwas angegriffen.

Habe ja nicht gesagt, dass es unsicher sein muss. An die Grenze sollte man niemals gehen!!

Ich fahre zur Zeit einen 400d, und JA damit überholt man auf der Landstraße schon mal an manchen Stellen, wo man es mit einem E200d nicht machen würde und zwar ohne, dass es "auf Kante genäht" ist.

Da ich mich über 30 Jahre von 26 bis 340 PS durchgequält habe, erlaube ich mir dieses Urteil.

P.S. nicht so viele youtube Videos von Sch*** Überholmanövern anschauen, hier im Forum sind nur normale Menschen unterwegs!

Ich bleib dabei! Meine Hochachtung für den Downgrade!!!

am 14. Mai 2020 um 16:28

Ich bereue jetzt schon das ich den 300d und nicht den 400d genommen habe.

Ich finde ein Rückschritt immer schwierig, klar man gewöhnt sich an alles kann sich auch alles schön reden... aber der kleine Mann im Ohr meldet sich trotzdem immer zu Wort.

Von daher Respekt

Bin vom S211 /170 PS zum S 212/136 PS und weiter zum S213/194 PS gewechselt. Also einmal runter und dann wieder hoch.

Fazit: Alles eine Frage der Gewohnheit. Vor 25 Jahren bin ich noch einen Ford Escort mit 60 PS Diesel gefahren, das war damals eine gefühlte Rakete auf der Autobahn...;-) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Moin,

also wer mit seinem Auto rasen will, der sollte eine andere Automarke nehmen.

Der Benz spezial die E-Klasse oder S-Klasse ist für das Reisen gedacht.

Wenn man lange Schlangen auf der Langstraße überholen will sollte dann doch in der Rubrik Sportwagen schauen.

Gruß

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