Vom 120d auf einen 140i umsteigen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Freunde des gepflegten Motorsports
Ich spiel seit nem halben, 3/4 Jahr damit mein 120d herzugeben, da ich auf Arbeit nur 7 km hab und das mir auf dauer zu extrem wird mit dem Diesel.. natürlich auch die Fahrverbote nicht vergessen... Ps, Sound, Ausstattung spielen auch ne Rolle ??
Da ich sehr auf den 1er Schrägheck abfahr hab ich mir den 140i ins Auge gefasst.
Ich fahr mein 120d schon 3 Jahre und hab jetzt 35000km runter.
Hab mir vor einem Jahr eine Kennfeldoptimierung reinschallern lassen was ich auch echt gelohnt hat bzgl. Leistung und Verbrauch.. komme jetzt mit guten 240ps und 470Nm daher und lass so einige 2.0L hinter mir.
Dennoch hab ich bock auf mehr.
Ich bekomm für meinen noch so 20k und würde dann noch 10k oben drauf hauen um mir ein 2 Jahre alten 140i zu gönnen!
Was haltet ihr von der Idee zu wechseln? Ich schau schon jeden Tag nach einem 140i bis der passende dabei ist.
Meine Idee war den 120d zu verkaufen und solange mit dem E-Bike zur Arbeit zu fahren bis der wunsch 140i online geht

Grüße aus der Nachtschicht
Euer Tim

80 Antworten

Also mit dem schocken meinte ich nicht Allgemein den B58, sondern im Vergleich zum 120D.

Auf Kurzstrecke unter 20km, nimmt sich der Wagen permanent mindestens 2L mehr als mein 120i. Fahrstil und Fahrstrecke sind dabei gleich/ähnlich. Der 120d sollte nochmal sparsamer als mein 120i gewesen sein.

Sobald ich ein paar mal gut beschleunige, sind da ganz locker über 12L drin, wobei dann nur kurz oder garnicht V-Max auf dem Tacho zu sehen ist.

Das der 120D ein ziemlich gutes Stück sparsamer als ein Mx40i sein wird, ist schon ziemlich offensichtlich. Liegt auch, den Leistungsunterschiede ausgenommen, schon alleine am Wirkungsgrad der Motoren und des höheren Energiegehalts von Diesel gegenüber Benzin.

Daher gehe ich schon von einem deutlichen Unterschied vom 120D zum Mx40i aus.

Aber man kann schon sagen, das der B58 ein effizienter Motor ist/sein kann, aber bei einem Benziner mit 6 Zylinder und 340Ps sollte man auch kein Sparwunder erwarten. Aber zum Sprit sparen kauft man sich so ein Auto ja auch nicht 😁

Gratuliere zum 140i!
Der B58 Motor macht einfach nur Fahrspass pur, ich geniesse jeden Kilometer(440i)mit ihm.Er lässt sich im Verbrauch auch einigermaßen dezent fahren.Bei Leistungsabruf gehts natürliich ab, dafür ist er eben ausgelegt der 6.Ender.Absolut klasse Motor und Fahrspass pur.Viel Freude damit 😉 geniess ihn einfach solange man das noch kann und darf.

Zitat:

@halifax schrieb am 11. Februar 2022 um 17:23:20 Uhr:

Viel Spaß damit! Leider hat er halt das falsche Getriebe 😰😎

Wie meinst du das falsche Getriebe???

Hätte noch 1-2 fragen für die Allgemeinheit...
Ich würde mir gern den großen Bildschirm nachrüsten lassen, bei bmw sagte man mir das das Navi allein schon 2 1/2k kostet, gibts da alternativen?
Und noch was zum Tachometer und zwar steht bei mir nicht diese 140i Schrift rechts unten neben dem Drehzahlmesser, ist das bei den neuen lci2 das die dieses kleine Detail weggelassen haben?
Sonst bin ich top zufrieden mit dem Auto, der Vorbesitzer hat penibel danach geschaut, ich konnte kein steinschlag oder irgendwelche kleine macken von zu dichtem auffahren finden, er is sogar immer mit nem Sitzbezug gefahren wie in der Werkstatt immer ?? die sind mit dem Preis nochmal runter gegangen und machen wir noch die vorderen Beläge neu,
hab erst nächstes Jahr Service, und ab da hab ich mir noch für 800€ ein Servispaket dazu gebucht das beinhaltet alle nötigen Service Auser Bremse, die nächsten 3 Jahre oder 40.000km ab nächstem Service.
Somit herrscht da mal ruhe. Ich komm von xdrive zu sdrive ich find es ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl .. wenn die ganze Power auf die Hinterachse drückt hab ich mehr Emotionen wie mit dem xdrive gehabt.
Danke schonmal an die ganzen Glückwünsche, nach etlichen veruschen ein in meiner vorstellung zu bekommen ( jedesmal kam noch einer spontan und schnappte mir das auto vor meinem Termin dort weg) dachte ich mir wenn nciht jetzt dann nie, da die dinger die letzte 1 1/2 Jahre um 3k gestiegen sind ??

Hat der Wagen die Sonderausstattung „Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen“? Wenn nicht, dann reicht der LCD-Bildschirm nicht bis unter den Drezahlmesser und somit kann dort nichts angezeigt werden.