Volvo youngster, kleine feinheiten
Hey ho Leute
Hab mir vor 4 Wochen meinen (vorübergehenden Traumwagen) Volvo S60 2.5 T AWD gekauft und der braucht jetzt noch einen kleinen Feinschliff.
Wovon ich rede ist folgendes:
1. Hätt ich gern iphone/mp3 player Musik übers Radio ( HU 603 ), meine Frage jetzt, hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil aus dem Link gemacht?
2. Zur Zeit sind 225/45/ R17 Borbet Felgen drauf (welche ich ziemlich langweilig finde) und ich würde mir gerne andere Alus draufmachen.
Passen 19" drauf ohne was am Fahrzeug zu verändern ? Welche "Ordentliche" Felgenhersteller kennt ihr welche Felgen mit passenden Lochkreis zur Verfügung stellen?
3. (Ich das was jetzt kommen wird ist eine Mischung aus kindisch und proletig aber was solls ) Ein Pop-off Ventil ... im LPT? Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank im voraus und ein herzliches Glück auf
9 Antworten
welcome to the club
zu 1.) Na, wenn dort keiner Erfahrungen posten kann, wird es auch hier schwierig :-) Der Thread ist ja brandaktuell.
zu 2.) Entweder Original-Felgen. Die Gutachten, welche Felgen mit welcher Bereifung auf das Auto dürfen gibt es auf der Volvo-HP:
http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx
und
http://www.volvocars.com/.../komplettradkonfigurator.aspx
...alternativ über Google einen Felgenkonfigurator (Beispiel wheelmaschine.de) suchen/nutzen
zu 3.) Pop-off Ventil ist Kirmes-Tuning! Dein Wagen hat werksseitig eine Drucksteuerung.
btw. Zur Vermeidung von Verwechselungen immer MY angeben!
Wenn ich mich nicht irre, wirst du andere Lenkanschlagbegrenzer brauchen bei 19", jedenfalls wären die bei meinem V70 nötig gewesen.
Und mal ehrlich, wie Stelo schon geschrieben hat, Pop-Off ist doch eher was für Pseudosportwagen a´la Wolfsburg oder Rüsselsheim. So´n hübscher S60 ist doch eher was für Understatement-Tuning 😁
Ansonsten, hier mal n Link aus der V40er Turbo-Ecke:
http://www.motor-talk.de/.../volvo-blow-off-i202840377.html
Der Unterschied zu deinem System ist aber, wie schon beschrieben, lediglich das Blow-Off-Geräusch. Andere sinnvolle/weniger sinnvolle Tuningtipps sind hier in den verschiedenen Foren zu Haufe zu finden (so z.B. Downpipe, Doppelrohranlagen (z.B. von Heico), LLK, Chips usw.)
Gruß ausm Norden
Insu
Vorerstmal danke für eure antworten.
zum 1. Punkt. im Thread hat noch niemand eine Antwort abgeben in der ich deutlich lesen kann das das Teil gut funktioniert und alles aber mal abwarten 😁
zum 2. Punkt.: Die Orignalen Volvo Felgen laut HP sind nicht so ganz mein Ding. Ich hab mir schon was gesehen in der Ecke von Sparco aber das auch noch nicht das ganz Richtige. Hätte aber schon gerne Felgen von einem Namehaften Hersteller (wie zb Sparco, aber nicht Oz oder BBS <- Hat irgendwie jeder)
brauch ich diesen Lenkeinschlagbegrenzer auch bei 18" Felgen? Im moment tendiere ich eher zu denen weil die 19" doch sehr teuer sind ( aber von nichts kommt nichts, was 😉 )
Zitat:
zu 3.) Pop-off Ventil ist Kirmes-Tuning!
Zitat:
Und mal ehrlich, wie Stelo schon geschrieben hat, Pop-Off ist doch eher was für Pseudosportwagen a´la Wolfsburg oder Rüsselsheim. So´n hübscher S60 ist doch eher was für Understatement-Tuning
Stimmt genau, aber wollte nur mal wissen was ihr dazu sagt 😁
ist mit "MY" Baujahr gemeint?
andere Frage, wie findet ihr das wenn ein 19 jähriger nen 2.5 T awd fährt? 😁
Ob Anschlagbegrenzer etc. siehst Du (nur) aus den Gutachten der Felgen. Alle großen Hersteller bieten die vorab eigentlich an. 18" kann es, abhängig von der Felge, mit und ohne geben.
MY = Modelljahr. Die Angabe ist wichtig, da bei Fahrzeugherstellern üblicherweise nach den Sommer-Werksferien die Bänder umgestellt werden.
also BJ 09/2008 ist Baujahr 2008, aber Modelljahr 2009
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Zitat:
Original geschrieben von gravix
Meiner ist 01/2004
Dann ist es MY 2004. Wechsel wäre Sommer 2004 auf MY 2005
Ein Pop- off Ventil kann man nicht einfach einbauen. Folge wäre das der Motor dir unter Volllast beim Schalten abmagert weil eine gewisse Luftmenge aus dem geschlossenen System fehlt und falsche Spritmengen berechnet werden. Ein guter Programmierer kann das kompensieren aber der muss schon Ahnung von Volvo Motoren haben. Sonst kommt nur Käse bei raus... Dann kannst du dir gleich einen neuen 'Traumwagen' kaufen. Ergo, lass es sein.
Dein Turbolader hat ein internes Wastegate, welches man mit einer stärkeren Feder der Membrane versehen kann. Dann hast du ein lauteres Schnaufen/ Schnattern unter Volllast beim Schalten. Einbauen kann man es selbst, kostet ca. 90€ und gibt es bei EUROPEAN Tuning in Holland.
Meiner klingt dadurch sehr giftig wenn voller Ladedruck anliegt und ich schlagartig vom Gas gehe. Da guckt der eine oder andere schon mal blöd.
Was soll man davon halten, dass ein 19- jähriger son Wagen fährt??? Wenn du ihn dir erarbeitet hast und das Geld eisern zusammengespart hast, Gratulation und genieße ihn. Wenn noch 5 Jahre n dicker Kredit drauf läuft und die Kiste der Bank gehört, würde ich die Füße still halten. 😉
Wenns ein AWD ist, solltest du eh materialschonend fahren sonst plündern die Reparaturkosten das Konto.
Die Felgen auf dem Foto sind aber keine Borbet sondern Volvo Thor Felgen. 19Zoll Felgen sind recht hart und das Fahrwerk verschleißt schneller. Wenn du damit leben kannst, pack dir welche drauf. 18 Zoll ist die ideale Mischung. Der AWD liegt etwas höher als der normale S60 Frontler. Da würde große Felgen ohne Tieferfedern affig aussehen. Dann lieber 18 Zöller mit 225/ 40er Decken, Tieferfedern und Spurplatten. Dann wird ein scharfes Geschoss draus. Dafür gehen aber nochmal locker 2000€ drauf.
Zitat:
Original geschrieben von gravix
andere Frage, wie findet ihr das wenn ein 19 jähriger nen 2.5 T awd fährt? 😁
Mach doch. Ich bin als 26-jähriger Student einen nagelneuen 850 R gefahren - jeder wusste, dass ich ne Menge gearbeitet habe und mir das deshalb leisten konnte. 😉
Dekadent finde ich einen "sponsored by Daddy" Aufkleber - vor allem dann, wenn es wahr wäre. 😰 Andererseits: Es gibt schlechtere Fahrzeuge als einen gebrauchten Volvo, die man seinen Kindern unter den Hintern setzen kann. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
hat noch ein paar Jahre Zeit, bis die Große was Fahrbares benötigt, tendiert dann aber auch dazu lieber zu sponsorn als eine unsichere Kiste zu akzeptieren.
Hallo,
wichtig für eine gute Optik wäre deinem S60 min. 30mm näher zur Straße zu bringen (kürzere Federn bzw komplettes Fahrwerk) sonst sieht jede Felge nicht gut aus - vor allem wenn sie 18Zoll und größer ist.
Gruß Daniel - der mit 18 einen 240er fuhr und mit 20 nen 780er Bertone😉