ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Xc90 von Oma und Opa

Volvo Xc90 von Oma und Opa

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 16:05

Hallo liebe Forumsgemeinde ,

Mein Name ist Rene Kupfer und ich komme aus Tönning das ist in Nordfriesland an der Nordsee !

Ich bin schon seit langem stiller Teilhaber in diesem Forum ,doch jetzt Ist das dritte Kind unterwegs und wir müssen ein neues Auto haben !

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem XC 90 bis 15.000 € und habe jetzt ein bei Hamburg in Jork gefunden . Dieses Auto wurde von Oma und Opa gefahren doch Opa ist jetzt gestorben und Oma will das große Auto nicht fahren !

Es ist ein Volvo XC 90 Baujahr 10/2006 also gerade das Facelift mit 110.000 km auf der Uhr alles immer bei Volvo machen lassen ,Scheckheft gepflegt ,erster Hand und soll 14.800 € kosten !

Nun ist die Frage ,kann man so ein Auto ,mit so wenig Kilometer ,das zwölf oder 13 Jahre alt ist ohne Bedenken kaufen ?

Ich freue mich auf eure Antworten vielen Dank schon mal im Voraus !!!

Mit freundlichen Grüßen Rene Kupfer

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volvo XC90 D5 Aut. 7 Sitzer Top Zustand

Erstzulassung: 11/2006

Kilometer: 110.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 14.800 €

Beste Antwort im Thema

Hey,

klar kann man den kaufen. Nur ist der Meiner Meinung nach viel zu teuer.

Ich würde bei der Aktuellen Situation in Deutschland Nie auf die Idee kommen, mir einen 13 Jahre alten Euro 4 Diesel für knapp 15.000€ zu kaufen

Dazu ist er allem Anschein nach, bei Volvo gewartet worden, was bei solchen Autos auch mal nach hinten los gehen kann (z.B. Billige Wasserpumpe aus dem Zubehör usw.).

Garantie gibt es ja keine.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

8.00€ wäre es mir auch wert gewesen.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 31. Januar 2019 um 20:16:59 Uhr:

8.00€ wäre es mir auch wert gewesen.

:D :D :D

 

 

Aber 855TDI seinen XC90 kann man wirklich als Voll Ausgestattet bezeichnen. Und der sieht absolut Klasse aus.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 30. Januar 2019 um 22:20:50 Uhr:

Und grade beim Xc90 unterscheidet sich die Ausstattung der jeweiligen Linien von MJ zu MJ doch recht stark.

genau so ists.

Aber eigentlich lässt sich das ganz fix rausfinden.

Zumindest bei meinem ist auf der A Säule des Beifahrers ein Aufkleber mit der Bezeichnung "Summum".

Der silberne war lediglich ein Beispiel in welcher Preisklasse sich die Fahrzeuge bewegen.

Zudem hat der silberne eine Niveauregulierung und eben eine Garantie...alles Argumente.

Druck dir doch ein paar Autos in der Art aus und halte das dem Verkäufer unter die Nase.

Sag, dass du dir die auch angucken willst....

Zitat:

@855TDI schrieb am 31. Januar 2019 um 20:14:52 Uhr:

D2017 habe ich knappe 8.00€ investiert,

Scheibenwaschwasser?

 

jaja, der Wert der Null. Da fehlt nämlich eine.

ich rede bzw. schreibe von 8000.-€

klingt sicher schon etwas anders

sorry für die fehlende NULL

Alles gut. Es gibt schlimmeres.

8000€ ist schon nicht von schlechten Eltern. Da hätten sich andere ein neues Auto dafür gekauft.

War so viel am Dickelch kaputt?

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 1. Februar 2019 um 06:13:00 Uhr:

Alles gut. Es gibt schlimmeres.

8000€ ist schon nicht von schlechten Eltern. Da hätten sich andere ein neues Auto dafür gekauft.

War so viel am Dickelch kaputt?

Ja, siehe einige Beiträge vorher

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:45

So Leute habe gestern noch sehr lange mit meiner Frau gesessen und wir sind zu dem Entschluss gekommen da wir uns das Geld echt mühsam zusammen gespart haben ein Auto von einem Händler zu nehmen wegen Gewährleistung und evtl Garantie !!!

Unser Bauchgefühl ist dann einfach besser !!!

Trotzdem danke für eure ganzen Beiträge und Tipps !!!

Sind heute übrigens dann gleich in Silberstedt bei einem Händler gewesen der einen Volvo Xc90 D5 bj 2013 mit 200 ps stehen hatte und nach der Probefahrt muss man echt sagen das der um einiges Spritziger fährt wie der mit 185 ps ist wirklich ein Unterschied muss ich sagen.

Der Wagen sollte 17.500 kosten war er so aber nicht Wert er hatte zwar erst 187000 km gelaufen sah von innen auch ganz gut aus aber von außen sehr viele Kratzer das Volvo Zeichen vorne war weg die Bremsen waren runter und beim

Fahren gab das immer ein leicht brummendes Geräusch beim Gas weg nehemen.

Naja und da wir eh nur 15000 Euro zur Verfügung haben hatte sich das eh erledigt da der Händler auch nicht wirklich runter wollte vom Preis.

Das Auto hätte ich aber eh nach der Probefahrt nicht gekauft !!!

Das ist eine vernünftige Entscheidung.

15.000€ sind viel Geld und da würde ich auch nicht gleich das nächst Beste kaufen.

Wenn man sich schon in ein Bestimmtes Modell verliebt hat, dann kann es oft, eine ganze Zeit dauern, bis man den richtigen Wagen gefunden hat.

 

 

Viel Erfolg bei der Suche, Ihr findet schon den richtigen.

Und bei Fragen sind wir immer gern behilflich

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 30. Januar 2019 um 21:37:38 Uhr:

Und nicht vergessen: es handelt sich in diesem Fall um einen Händler, welcher 2 Jahre Gewährleistung geben muss.

Muss er nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:10

Wo ist eigentlich beim Auto Kauf der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ?

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. Februar 2019 um 12:58:52 Uhr:

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 30. Januar 2019 um 21:37:38 Uhr:

Und nicht vergessen: es handelt sich in diesem Fall um einen Händler, welcher 2 Jahre Gewährleistung geben muss.

Muss er nicht.

Muss er doch.

BGB §438 Punkt 3 legt eindeutig fest: 2 Jahre.

Einige Händler verkürzen die 24 Monate gerne auf 12 Monate.

Sie folgen hier einer "unverbindlichen Empfehlung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.“.

 

Hierzu gibt es ein Urteil:"Zitat"

Das Urteil des BGH vom 29. April 2015 (Az.: VIII ZR 104/14) legte jedoch fest, dass die Klauseln der AGB für juristisch nicht vorgebildete Verbraucher unverständlich seien. Dies widerspräche dem im BGB festgelegten Transparenzgebot und führe zu Nachteilen für den Käufer. Aus diesem Grund entschied das Gericht, dass die Verkürzung der Verjährungsfrist bezüglich der Gewährleistung für ein Auto nicht wirksam sei.

Unabhängig davon, ist der Händler eh nach 6 Monaten raus, danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hatte. Wird eher schwierig.

Dennoch kann ein Händlerkauf von Vorteil sein. Eben weil man ein halbes Jahr ziemlich sicher fährt und zu anderen KANN der Händler auch eine Zusatzgarantie anbieten. Diese kostet aber Geld und zudem muss man schauen, was zu welchen Konditionen versichert ist. Ist ja abhängig von der Laufleistung und dem Baujahr.

Man merkt,das Du nicht aus der Branche bist.:rolleyes:

Also lass lieber Deine Paragraphenreiterei.

Kein Gebrauchtwagenhändler wird freiwillig 24 Monate Gewährleistung geben.

Zitat:

@Renekupfer schrieb am 2. Februar 2019 um 14:10:57 Uhr:

Wo ist eigentlich beim Auto Kauf der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ?

Ganz einfach:

Gewährleistung ist für den Händler verpflichtend,bei Gebrauchtfahrzeugen wird diese vom Händler (wenn nicht ausdrücklich schriftlich festgehalten) auf 12 Monate reduziert.

Eine Garantie ist FREIWILLIG und wird meist optional mitverkauft über ein externes Unternehmen wie z.B. GGG oder Car-Garantie.

Das hat nichts mit Pargaphenreiterei zu tun.

Ich muss auch nicht aus dem Fach kommen. (bin selber Händler in Online Vertrieb)

Ein Händler muss prinzipiell IMMER 2 Jahre Gewährleistung geben.(mal abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Lebensmittel usw) Dafür gibt es das BGB.

Dort ist das klipp und klar geregelt.

Daran kannst auch du nichts ändern.

Ein Händler kann lediglich die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen- soweit richtig- ....aber er muss das Vertraglich mit dem Käufer vereinbaren. Zudem müssen da noch ein paar Klauseln mit drin stehen, welche nicht von der Verkürzung betroffen sind.

Und hier darf eben nicht so eine undurchsichtige Vereinbarung wie die vom Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe stehen. Diese muss klar und deutlich dem Käufer zu erkennen geben, was der Händler will.

Oftmals gibt es bei den Händler vorgefertigte Muster Kaufverträge...welche oftmals einfach falsch sind. Die zerreißt ein Anwalt im Vorbeigehen.

Und letztendlich muss der Käufer sagen: ja ok-verstanden, unterschreibe ich so. Ich will nur 1 statt 2 Jahre Gewährleistung. Aber: welcher Käufer ist so doof?

Aber ganz ehrlich: wenn ich einen seriösen Händler habe, dann habe ich das Problem gar nicht.

und wie du so schön schreibst :

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. Februar 2019 um 16:41:11 Uhr:

Kein Gebrauchtwagenhändler wird freiwillig 24 Monate Gewährleistung geben.

eben...die Betonung liegt auf "freiwillig".

Er kann auf ein Jahr runter gehen....wenn die ABGs sauber sind und wenn der Kunde mitspielt.

Mich könnte der Händler mit solchen Bedingungen gerne mal am A...bend besuchen.

Oder er verkauft im "Kundenauftrag", wie sehr beliebt bei günstigeren Autos, und umgeht so die Gewährleistung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen