ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defektes Abblendlicht auf der rechten Fahrzeugseite (Volvo S 80)

Defektes Abblendlicht auf der rechten Fahrzeugseite (Volvo S 80)

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 12:43

Hallo,

unser Volvo S 80, Baujahr 06-2002, hat normales Abblendlicht, das heißt H7 55 W.

Vorgestern Nacht, beim Losfahren, ging urplötzlich die gelbe Warnlampe an und ich habe seitdem im Display die Anzeige "Abblendlicht defekt". In der Tat bleibt rechtsseitig das Abblendlicht aus.

Ich habe inzwischen folgendes überprüft:

Alle anderen Lampen funktionieren, also auch das Fernlicht und die Nebellampen rechts. Die beiden Glühbirnen des Abblendlichts links und rechts und die Sicherungen sind in Ordnung.

Ich habe im Sicherungskasten im Motorraum folgende Werte gemessen (Abblendlicht an): Sicherung 18 (Scheinwerfer links) 11.58 V, Sicherung 17 (Scheinwerfer rechts) 0.04 V.

Ich habe auch direkt am Scheinwerfer gemessen, dort kommen identische Werte an.

Licht aus: Beide Werte springen auf 0.00 V.

Wer kann mir einen Tipp geben. Wenn ich zum "Freundlichen" fahre, übersteigt bereits die Fehlersuche dort mein Budget. Gibt es vielleicht vorgeschaltete Relais, die man versuchsweise tauschen kann? Falls ja, wo befinden sich diese Relais?

Vielen Dank bereits jetzt, viele Grüße und gute Fahrt

Euer Walter Tagora

Ähnliche Themen
24 Antworten

@Tagora Hallo Walter, wenn wie Du schreibst das rechtsseitige Abblendlicht nicht leuchtet und es eine Anzeige im Display gibt "Abblendlicht defekt", wie wäre es wenn Du einfach die Abblendlichtlampe wechselst?

Liebe Grüße

Elchsocke

Er hat ja schon die Leuchtmittel überprüft und die Stromversorgung der Scheinwerfer gemessen, rechts kommt ja fast nichts an. Da nützt auch der Wechsel des Leuchtmittel nichts. Und ein Relaisproblem ist es IMHO nicht, denn es gibt ein Relais für beide Seiten, und dann wäre es vorn komplett dunkel.

Ich weiß nicht, wie die Stromversorgung beim 2002er S80 ausgeführt ist ... aber wenn es dem V-FL V70 entspricht, sind doch am CEM die beiden Brücken ("Shunts" = Resistoren f. Leuchtmittelüberwachung) im Stromkreis. Vielleicht ist eines davon defekt?

Mehr dazu lies in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-ii-2002-cem-defekt-t7237942.html?... besonders den Beitrag von @rosi03677, sogar mit Erklärbild. Die Shunts kann man durchmessen, aber nicht tauschen, denn es sind 2 verschiedene (siehe Teilenummer).

Ansonsten kann es auch weitere Verursacher geben, u. a. einen defekten Massepunkt - da bin ich allerdings überfragt, an welcher Stelle er sich befindet.

Abblendlicht rechts und links sind an jeweils eigenen Sicherungen (aus Sicherheitsgründen). Damit wahrscheinlich auch an verschiedenen Relaiskontakten. Aber auch die Frage nach dem Shunt (zur Strommessung) ist gut.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:15

Zunächst einmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion.

Zunächst ein Hinweis: Als erstes habe ich natürlich an eine defekte Glühlampe gedacht und diese ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht, die alte Glühlampe war ja gar nicht defekt!

Nun meine erneuten Fragen: Das von euch "CEM" genannte Bauteil ist vermutlich der Sicherungskasten im Motorraum. Kann man den so ohne weiteres auseinanderschrauben? Die "Shunts" finde ich dann vermutlich auf der Rückseite (bzw. Unterseite) des Kastens? Falls ich darangehe, muss ich vorher die Batterie abklemmen oder sonst etwas berücksichtigen?

Achtung: Ich bin kein Elektriker und handwerklich eher ein Laie, aber ich habe hier einen ganz begabten Amateurschrauber als Unterstützung (kein Automechaniker, kein Volvo-Fahrer). Kann man sich den Job trotzdem zutrauen?

Der S 80 muss nächsten Samstag wieder laufen!

am 11. Juli 2022 um 15:38

Schau doch erstmal, ob du gute Kontaktflächen im Lampensockel hast. Etwas abschmirgeln. Abkratzen. Und nachbiegen.

Zitat:

@Tagora schrieb am 11. Juli 2022 um 17:15:33 Uhr:

Das von euch "CEM" genannte Bauteil ist vermutlich der Sicherungskasten im Motorraum. Kann man den so ohne weiteres auseinanderschrauben? Die "Shunts" finde ich dann vermutlich auf der Rückseite (bzw. Unterseite) des Kastens? Falls ich darangehe, muss ich vorher die Batterie abklemmen oder sonst etwas berücksichtigen?

Nein, das CEM (= Central Electronic Module = Zentralelektronik) sitzt im Fahrerfußraum, etwa über dem Kupplungspedal hinter der Cockpitverkleidung ca. in Kniehöhe.

Für Arbeiten am CEM muss die Batterie abgeklemmt werden (am besten nach Volvo-Vorgabe). Dann im Fußraum die untere Verkleidung abbauen (2x Torx, links u. rechts). Aus dem Fußraum schaust du nach oben hinter die Verkleidung, dann siehst du das CEM.

Ausbau (ganz grob): Nach Batterieabklemmen Wischerarme abnehmen, Plastikverkleidung außen unter der Windschutzscheibe demontieren, Wischergestänge mit Motor raus. Dann im Wasserfangkasten auf der Fahrerseite die Abdeckung über dem CEM abnehmen und die darunterlegenden Stecker lösen. Anschließend im. Innenraum sämtliche Verbindungen zum CEM lösen. Das CEM lässt sich herausziehen, wenn man den Hebel an der linken Seite etwas wegbiegt und das CEM leicht dreht. Anleitung siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=lRdXsCdvhVg&t=343s

Wenn du es herausnimmst, hast du in etwa denselben Blick wie die Fotos in rosis Beitrag (mein link oben). Dort siehst du auch die Shunts und die Relaisplätze.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 11. Juli 2022 um 17:38:30 Uhr:

Schau doch erstmal, ob du gute Kontaktflächen im Lampensockel hast. Etwas abschmirgeln. Abkratzen. Und nachbiegen.

... aber dann würden doch an den Leuchtensteckern beiderseits 12 V ankommen, oder?

am 11. Juli 2022 um 17:04

Hm. Da hab ich wohl zu schnell gelesen. Wäre auch zu einfach gewesen.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:27

Jetzt wird es lustig!

Ich wollte mich hier eigentlich ausklinken und nun doch beim "Freundlichen" den entsprechenden Shunt am CEM wechseln lassen. Dass es sich um diesen Schaden handelt, erscheint mir sehr logisch. Statt Terminvorschlag erhielt ich aber die Info, dass Volvo Werkstätten immer das komplette CEM tauschen und keine Reparaturen am CEM (z.B. Tausch von Shunts) durchführen.

Ist diese Aussage eigentlich korrekt, oder gibt es auch "Freundliche", die den Shunt tauschen? Hat jemand vielleicht einen Tipp (Großraum Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland).

Mein S 80 befindet sich zwar in einem Topp-Zustand, aber € 1500,-- bis 2000,-- kann und will ich nicht ausgeben.

Diese Aussage halte ich für kompletten Unsinn. Ein Shunttausch ist keine „CEM-Reparatur“, der ist schliesslich genau so lediglich gesteckt wie ein Relais. Und nur wegen eines defekten Relais‘ tauscht man das CEM nicht aus …

Ich würde mich übrigens nicht darauf versteifen, dass es der Shunt wirklich ist. Es ist nur eine Möglichkeit von mehreren.

Man müsste dazu auch erstmal herausfinden, ob einer der Shunts wirklich defekt ist. Die Werte habe ich hier leider nicht. Aber ein Kfz-Elektriker sollte so etwas diagnostizieren können. Bei Skandix gibt es die Shunts aktuell nicht, aber auf dem Gebrauchtteilemarkt mit Sicherheit.

Bitte denke dran, das ist nur eine Möglichkeit von mehreren. Und dein Vorhaben, in Kürze mit dem (reparierten) Wagen in den Urlaub zu fahren, halte ich schon für sehr ambitioniert.

Gibts dazu einen Plan B?

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 16:19

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich sehe die Aussage des Volvo-Händlers ebenfalls als groben Unfug an. Vielleicht ein Versuch, schnelles Geld zu verdienen? Ich werde morgen auch mal bei anderen Volvo-Werkstätten anklingeln. Und bei der hiesigen Bosch-Werkstatt.

Inzwischen habe ich mir alle Unterlagen und Links von euch nochmals angesehen. Ich schließe daraus, dass der Fehler im Umfeld des CEM zu suchen ist. Falls es kein Shunt ist, dann vielleicht ein Relais auf dem CEM oder schlimmstenfalls das CEM selbst.

Also muss das CEM ausgebaut werden. KaiCNG schreibt, dass dazu der Wischer mit Wischermotor etc. demontiert werden muss, um von oben Verbindungen lösen zu können. Im Film bei YouTube schafft es der Experte ausschließlich von unten. Meint ihr, das geht so auch? Ich bin noch sehr unentschlossen, um da selbst dran zu gehen. Vielleicht überschreitet das unsere Fähigkeiten hier.

Übrigens geht es am Samstag nicht in den Urlaub (den hatte ich schon gehabt, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Es steht wieder ein Flughafen-Transfer an. Der ist inzwischen so organisiert, dass ich im Hellen fahre, und schlechtes Wetter, Regen etc. soll es ja am Samstag nicht geben.

Ich habe mir auch noch mal den Stromlaufplan angeschaut (mir liegt aber nur der für MJ 04 vor und ich bin nicht 100% sicher, ob der passt).

Du hast geschrieben, dass Du an Sicherung 17 keine Bordspannung messen kannst - an beiden Seiten der Sicherung? Und noch mal dumm gefragt, Du hast die Sicherung 17 auch mal durch eine andere Sicherung ersetzt? Vermutlich hast Du das gemacht, ich möchte nur sicher stellen, dass das nicht übersehen wurde.

Denn das ist für mich nicht so richtig logisch, aber ich habe natürlich auch nicht so viel drüber gegrübelt. Nach dem mir vorliegenden Stromlaufplan werden beide Sicherungen, Nr. 17 und 18 von dem Relais für das Abblendlicht versorgt. Es müsste ja dann an beiden Sicherungen Bordspannung anliegen. Der Shunt sitzt am CEM an anderer Stelle - so richtig verstanden, wie der mit dem CEM arbeitet und "merkt" dass rechts das Licht nicht an ist weiss ich nicht, das gebe ich zu.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 6:01

Danke für deine Anmerkungen. Ich habe folgendes getan: Beide Sicherungen herausgezogen und das Licht angemacht. Dann habe ich an den Steckplätzen gemessen. Bei 17 kam nichts an und bei 18 normale Spannung, das heißt annähernd 12 V. Bei 17 änderte sich übrigens beim Einschalten des Lichtes die Spannung von 0.00 V auf 0.04 V!

Danke, Tagora, habe ich mir schon gedacht, dass Du das alles geprüft hast.

Stell sicher, dass Du den passenden Schaltplan für Dein Fahrzeug hast.

Ich habe hier zwei Schaltpläne vorliegen, aus 04 und 06. In der Tat ist die Verschaltung unterschiedlich. Bei dem 04 (siehe einghängtes Bild, ist hoffentlich erkennbar) ist wirklich die Sicherung 17 parallel zu Sicherung 18 und direkt an dem Relais anliegend - daher kam meine Frage.

Bei 06 sind die Leuchten über das CEM geschaltet (aber die Sicherungsummern sind da anders). Bitte poste, wenn Du die Lösung für Dein Problem gefunden hast.

Bildschirmfoto-2022-07-13-um-10-32
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defektes Abblendlicht auf der rechten Fahrzeugseite (Volvo S 80)