ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 II Mod. 2018 - Anzeige elektrische Reichweite bei voller Ladung

Volvo XC90 II Mod. 2018 - Anzeige elektrische Reichweite bei voller Ladung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 7:12

Liebe Community,

ich habe mit meinem XC90 T8 Modelljahr 2018 seit mittlerweile einem Jahr ein sehr nerviges Problem. Ich habe dieses bisher auch noch in keinem Beitrag wiederfinden können.

Am Anfang - BJ 04/2018 - wurde die maximale elektrische Reichweite nach Vollladung immer bei 35km angezeigt. Im normalen Hybrid Modus. Unabhängig von Witterung oder sonstigen Faktoren. Mir ist bewusst, dass dies natürlich nicht die tatsächliche Reichweite war, und das diese von vielen Faktoren abhängt. Aber es war immer der selbe Startwert.

Seit etwa einem Jahr geht dieser Wert kontinuierlich runter. Das Auto lädt voll und die maximale Reichweite, z.B. heute, wird mit 24km angezeigt. 11km weniger als es sein sollte. Das macht schon ziemlich viel aus. Vor allem dann, wenn das Fahrzeug in der Stadt eigentlich nur elektrisch bewegt wird. Die Anzeige von max 35km habe ich seit dem nie wieder erreicht.

An der Wallbox kann es nicht liegen, selber Fehler wird mit dem Volvo Kabel reproduziert.

Fahrprofil: meistens kurze Strecken - unter 5km - rein elektrisch und danach wieder Vollladung.

Darüber hinaus lädt das Auto seit dem letzen Softwareupdate - 11/2019 - nach 3km Fahrt etwa 2h Stunden bis zur Volladung. Es zieht sich "nur" 8A aus der Wallbox.

Bei Volvo werde ich immer nur vertröstet und als dumm verkauft. Letztes Mal haben sie sich aber versprochen zugegeben, dass andere Kunden mit dem Modelljahr den selben Fehler haben. Lösung, nein...

Ich sehe das bei einem PHEV als einen gravierenden Mangel. Und es nervt gewaltig.

Hat jemand anderer ähnliche Erfahrung bzw. Probleme? Und hat jemand bereits eine Lösung angeboten bekommen?

Vielen Dank!

LG

Gregor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LMC522 schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:15:47 Uhr:

....

Zwar habe ich mein Auto noch nicht, aber ich würde glaube ich dann den Stecker am nächsten Tag ziehen damit er nicht das ganze WE an der Säule nuckelt! Oder wäre das kontraproduktiv??

Da ich an einen eigen geeichten Zähler haben, an dem nur die Wallbox hängt, konnte ich das jetzt genauer prüfen.

Wenn der T8 voll ist, zieht die Wallbox - APL eMH1 - 0,03 A, egal ob das Fahrzeug angesteckt ist oder nicht.

Ist zwar nicht EU, konform aber vermutlich gilt das nur für Geräte mit Standby.

Wer also sparen will, muss die Sicherungen rausmachen, das Auto kann immer angesteckt bleiben.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich fahre wohl keinen XC90 aber einen V90. Bei meinem V90 (07/2018) habe ich das Problem, dass ich bei einer Vollladung zwischen 23 und 25 km rein elektrisch fahren kann.

Bei der Inspektion hatte ich das wiederholt angesprochen, dass ich lediglich 23-25 km elektrisch fahren kann. Daraufhin wurde der Akku ausgelesen. Beim Auslesen des Akkus wurde festgestellt, dass der Akku nur noch eine Leistung von 62% hat. Ich finde, dass die Leistungsabnahme für ein Fahrzeug, welcher noch keine drei Jahre alt ist und eine Kilometerleistung von rund 27.000 km hat, zu viel ist. Der V90 muss jetzt wiederholt zu Volvo, wo einige Parameter vom Akku zurückgesetzt werden sollen. Mal sehen, ob das etwas bringt.

 

Hinzufügen möchte ich, als ich den Wagen letztes Jahr kaufte, eine elektrische Reichweite von 39-42km hatte.

Die Reichweitenanzeige ist bei normalen Parameter von Volvo vorgegeben: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7097164

 

@sale120279 warum postest du das 1:1 in zwei Threads? Das Fördert nicht gerade übersichtliche Diskussionen

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Mai 2021 um 21:26:36 Uhr:

Die Reichweitenanzeige ist bei normalen Parameter von Volvo vorgegeben: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7097164

 

@sale120279 warum postest du das 1:1 in zwei Threads? Das Fördert nicht gerade übersichtliche Diskussionen

Das mit den doppelten Eintrag war keine Absicht.

 

Danke für den Hinweis mit dem Link.

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Mai 2021 um 21:26:36 Uhr:

Die Reichweitenanzeige ist bei normalen Parameter von Volvo vorgegeben: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7097164

@sale120279 warum postest du das 1:1 in zwei Threads? Das Fördert nicht gerade übersichtliche Diskussionen

Dann muss man eindeutig feststellen, dass Volvo hier falsche Angaben im Prospekt macht und zudem sollte man das mal dem Kraftfahrtbundesamt mitteilen. Mein erster XC90 hatte neu eine Reichweite von rund 42Km und pure wegen Eco-Modus Klima nahezu 45km. Bei der geringen Reichweite und vor allem der sehr schnellen Entladung auf den ersten Kilometern wäre das Nachfolgefahrzeug unter keinen Umständen bestellt worden. Was hier geschieht ist bewusste Irreführung des Kunden, um das Label als E-Fahrzeug zu erhalten.

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Mai 2021 um 21:26:36 Uhr:

Die Reichweitenanzeige ist bei normalen Parameter von Volvo vorgegeben: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7097164

@sale120279 warum postest du das 1:1 in zwei Threads? Das Fördert nicht gerade übersichtliche Diskussionen

Dann wird der Kunde bewusst irregeführt und Prospekt- sowie Leistungsangaben stimmen nicht überein. Meines Erachtens ist das auch ein Thema für die Typzulassung insgesamt.

Zitat:

@Jan-Gregor schrieb am 20. Mai 2021 um 11:29:32 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Mai 2021 um 21:26:36 Uhr:

Die Reichweitenanzeige ist bei normalen Parameter von Volvo vorgegeben: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7097164

@sale120279 warum postest du das 1:1 in zwei Threads? Das Fördert nicht gerade übersichtliche Diskussionen

Dann wird der Kunde bewusst irregeführt und Prospekt- sowie Leistungsangaben stimmen nicht überein. Meines Erachtens ist das auch ein Thema für die Typzulassung insgesamt.

Wieso? Das eine sind gesetzlich vorgeschriebene Werte nach vorgegebenen Testzyklen, die in Prospekten, Zulassung usw. angegeben werden müssen. Das andere ist eine (pauschale) Reichweitenschätzung ähnlich Tankanzeige im Display. Und als drittes kommt die echte Individuelle Reichweite hinzu, die von den konkreten Faktoren während der Fahrt abhängt.

Wenn ich das weiß, dass bei vollem Akku immer 40 im Display steht, ich aber je nach Wetter und Fahrweise auch deutlich kürzer oder etwas weiter komme, wo ist da Betrug?

Bei einem kraftstoffbestriebenen Fahrzeug ist wohl noch keiner auf die Idee gekommen, die nach dem Tanken angezeigte Reichweite einklagen zu wollen.

Jetzt mal im Ernst: Eine in welchem Kontext angezeigte Reichweite ist noch ungenauer als irgendein Verbrauch, und wenn da noch so viel EU-Label dran sind. Es ist eine Vorausschätzung.

Ich glaubs langsam nicht mehr ...

Ich bin schon lange ein "stiller Leser" in diesem Forum, aber ich denke, jetzt sollte ich auch einmal meine Erfahrungen schildern:

Ich wohne in Österreich und habe mir einen XC90 T8, BJ 2017 aus Deutschland importiert (billiger, und weil Hybrid zahlt man keine Nova). Es handelte sich um einen Leasingrückläufer, gekauft bei einem Volvohändler; bei der Übergabe wurde mir gesagt, der Wagen ist Tip Top, lediglich der Elektromotor an der Hinterachse wurde noch auf Garantie getauscht, weil ein Ruckeln aufgetreten war. Das sei auch der Grund, warum die Reichweitenanzeige bei 24km steht, das würde sich selbst kalibrieren, wenn man die Batterie ein paar mal leer fährt. Hat es aber nicht. Daher bin ich nach ein paar Wochen zum Volvohändler in Graz/Österreich. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, der Akku ist in Ordnung, er würde nochmal den Kalibrierungsprozess starten, dann sollte es passen. Bin wieder ein paar mal den Akku leer gefahren, gleiches Ergebnis: 24km. Also auf zum Händler. Der Händler meinte, er würde den Wagen ein paar Tage brauchen, hat mich aber noch am selben Tag angerufen, dass der Fehler gefunden sei: Irgendein Sensor wurde neu kalibriert, jetzt passt es. Reichweite danach: 24km. Tendenz fallend. Nach 4 weiteren Wochen nur noch 19km. Wenn der Händler nicht so freundlich gewesen wäre, hätte ich mich anders verhalten, aber ich bekam einen gratis Servicewagen und mein Volvo war 3 Tage in der Werkstatt. Ich war der Ansicht, die Batterie müsste nun auf Garantie getauscht werden. Aber es geschah ein kleines Wunder: sie konnten die Batterie reparieren. Angeblich wurde die Hybridbatterie ausgebaut und festgestellt, dass eine Zelle defekt war. Die Zelle hat sich nicht mehr am Ladevorgang beteiligt und die anderen Zellen negativ beeinflusst. Nach Rücksprache mit einer Generalvertretung in Deutschland wurde diese Zelle nach einem speziellen Prozedere "reanimiert" und tatsächlich: Ich habe jetzt dauerhaft eine Reichweite im Hybridmodus von 35km und im Pure-Modus zeigt er 40km an, obwohl der Wagen schon 4 Jahre alt ist und 70.000 km runter hat. Ich empfehle daher, bei geringer elektrischer Reichweite nicht aufzugeben und lästig zu bleiben, scheinbar lässt sich da durchaus etwas machen.

Ansonsten bin ich hoch zufrieden, lediglich die Zubehör-Trittbretter nerven beim Ein- und Aussteigen, hätte ich mir nicht gekauft, die waren aber schon drauf. Jedes mal ist die Hose hinten dreckig. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :-)

Hallo,

so ich habe jetzt nach der letzten Aufladung genau auf den Kilometerzähler geachtet.

Bei vollem Akku fährt mein XC90 T8 im Pure-Modus und bei abgeschalteter Klimaanlage 40KM.

Und das war jetzt keine durchgehende Testfahrt mit möglichst wenig Beschleunigung sondern mehrere Fahrten über 2 Tage im Stadtgebiet. Mit Ampelstopps und Anfahrten. Abstellen und Neustarten.

Damit erfüllt er für mich die versprochene Reichweite deutlich besser, als so mancher Diesel, bei denen ich nie die Verbrauchsangaben geschafft habe. Aber da hat man bei Reichweiten von 1000 KM auch nie so gut auf seinen Fahrstil geachtet und die Klimaanlage lief halt immer mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 II Mod. 2018 - Anzeige elektrische Reichweite bei voller Ladung