ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 II Mod. 2018 - Anzeige elektrische Reichweite bei voller Ladung

Volvo XC90 II Mod. 2018 - Anzeige elektrische Reichweite bei voller Ladung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 7:12

Liebe Community,

ich habe mit meinem XC90 T8 Modelljahr 2018 seit mittlerweile einem Jahr ein sehr nerviges Problem. Ich habe dieses bisher auch noch in keinem Beitrag wiederfinden können.

Am Anfang - BJ 04/2018 - wurde die maximale elektrische Reichweite nach Vollladung immer bei 35km angezeigt. Im normalen Hybrid Modus. Unabhängig von Witterung oder sonstigen Faktoren. Mir ist bewusst, dass dies natürlich nicht die tatsächliche Reichweite war, und das diese von vielen Faktoren abhängt. Aber es war immer der selbe Startwert.

Seit etwa einem Jahr geht dieser Wert kontinuierlich runter. Das Auto lädt voll und die maximale Reichweite, z.B. heute, wird mit 24km angezeigt. 11km weniger als es sein sollte. Das macht schon ziemlich viel aus. Vor allem dann, wenn das Fahrzeug in der Stadt eigentlich nur elektrisch bewegt wird. Die Anzeige von max 35km habe ich seit dem nie wieder erreicht.

An der Wallbox kann es nicht liegen, selber Fehler wird mit dem Volvo Kabel reproduziert.

Fahrprofil: meistens kurze Strecken - unter 5km - rein elektrisch und danach wieder Vollladung.

Darüber hinaus lädt das Auto seit dem letzen Softwareupdate - 11/2019 - nach 3km Fahrt etwa 2h Stunden bis zur Volladung. Es zieht sich "nur" 8A aus der Wallbox.

Bei Volvo werde ich immer nur vertröstet und als dumm verkauft. Letztes Mal haben sie sich aber versprochen zugegeben, dass andere Kunden mit dem Modelljahr den selben Fehler haben. Lösung, nein...

Ich sehe das bei einem PHEV als einen gravierenden Mangel. Und es nervt gewaltig.

Hat jemand anderer ähnliche Erfahrung bzw. Probleme? Und hat jemand bereits eine Lösung angeboten bekommen?

Vielen Dank!

LG

Gregor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LMC522 schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:15:47 Uhr:

....

Zwar habe ich mein Auto noch nicht, aber ich würde glaube ich dann den Stecker am nächsten Tag ziehen damit er nicht das ganze WE an der Säule nuckelt! Oder wäre das kontraproduktiv??

Da ich an einen eigen geeichten Zähler haben, an dem nur die Wallbox hängt, konnte ich das jetzt genauer prüfen.

Wenn der T8 voll ist, zieht die Wallbox - APL eMH1 - 0,03 A, egal ob das Fahrzeug angesteckt ist oder nicht.

Ist zwar nicht EU, konform aber vermutlich gilt das nur für Geräte mit Standby.

Wer also sparen will, muss die Sicherungen rausmachen, das Auto kann immer angesteckt bleiben.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Scotty4 schrieb am 2. März 2021 um 13:17:54 Uhr:

Ja, ich hatte auch den Verdacht, dass niedrige Temperaturen hierfür verantwortlich sind. Aber derzeit sind es über +10 und bei 27km meldet das Auto „voll geladen „

Bei meinem T8 MY20 auch - aber merkwürdiger Weise nur, wenn ich mit dem Schukoladekabel am Büro lade. Lade ich an der Wallbox, werden mir 35km +/- angezeigt.

Habe ich auch schon geprüft aber auch über Schuko wird bei mir nicht weitergeladen. Somit wäre bei mir weder Kabel noch Wallbox verantwortlich

Bei niedrigen Aussentemperaturen werden grundsätzlich geringere Startwert bei Hybrid/Pure angezeigt. Das ist der Akkuchemie geschuldet.

Vorletzte Woche war die Pure-Anzeige bei mir auf 35 km runter. Jetzt sind es 44 km. Nun fehlt nur noch 1 km bis zum Normalwert.

Manchmal hilft es den Akku komplett leerzufahren, damit die Anzeige wieder bessere Werte anzeigt.

Hallo Gregor,

 

das Thema ist bekannt. Mein T8, EZ 01/21, hat auch nur eine maximale Reichweite von 35Km - egal was man macht, mehr Reichweite wird nicht angezeigt oder geladen. Der Wagen war bereits zweimal bei Volvo; angeblich sind die Batterien und die Ladeelektronik in Ordnung. Zudem verliert der Wagen auf den ersten Kilometern überproportional Reichweite. Meinem Volvo-Händler ist das Problem geläufig; neben einem in 04/21 zugelassenen Vorführ-T8 sind es weitere drei Fahrzeuge dieses Typs. die dengleichen Mangel aufweisen.

 

Volvo als Hersteller reagiert nicht und versucht das auszusitzen. Ergänzend wird auf Fahrprofil und -zyklus verwiesen, was allerdings in meinem Fall wenig erfolgversprechend ist, weil es sich bereits um den zweiten T8 handelt und der Viorgänger, trotz kleinerer Batterie, eine höhere Recihweite aufwies. Ich habe bereits mit Wandlung gedroht; die Reichweite von 35Km ist inakzeptabel und entspricht nicht den technischen Angaben. Parallel werde ich das KBA informieren.

 

Gruß

 

Stefan

Auch im Pure Modus?

Da ging meiner selbst bei 0grad auf 40KM am Anfang, hast du Zuheizer und Klima aus mal probiert

Zitat:

@Jan-Gregor schrieb am 6. Mai 2021 um 15:15:50 Uhr:

Hallo Gregor,

 

das Thema ist bekannt. Mein T8, EZ 01/21, hat auch nur eine maximale Reichweite von 35Km - egal was man macht, mehr Reichweite wird nicht angezeigt oder geladen. Der Wagen war bereits zweimal bei Volvo; angeblich sind die Batterien und die Ladeelektronik in Ordnung. Zudem verliert der Wagen auf den ersten Kilometern überproportional Reichweite. Meinem Volvo-Händler ist das Problem geläufig; neben einem in 04/21 zugelassenen Vorführ-T8 sind es weitere drei Fahrzeuge dieses Typs. die dengleichen Mangel aufweisen.

 

Volvo als Hersteller reagiert nicht und versucht das auszusitzen. Ergänzend wird auf Fahrprofil und -zyklus verwiesen, was allerdings in meinem Fall wenig erfolgversprechend ist, weil es sich bereits um den zweiten T8 handelt und der Viorgänger, trotz kleinerer Batterie, eine höhere Recihweite aufwies. Ich habe bereits mit Wandlung gedroht; die Reichweite von 35Km ist inakzeptabel und entspricht nicht den technischen Angaben. Parallel werde ich das KBA informieren.

 

Gruß

 

Stefan

Frage: fährst Du viel auf Rekuperation? Die E-Motoren die Volvo verbaut sind Energiefresser, weil bei Nullast nicht abgeschaltet werden können und deshalb Verlust (durch erhöhten Rollwiderstand a la Wirbelstrombremse) produzieren dürften (bin kein Stromer aber da ist eine Baumart des E-Motors relevant), und ausgerechnet die verwendet Volvo in den neuesten PiHVs wie anscheinend auch in den Polestar-Modellen.

Also kein Mangel....

Zitat:

@Jan-Gregor schrieb am 6. Mai 2021 um 15:15:50 Uhr:

Hallo Gregor,

das Thema ist bekannt. Mein T8, EZ 01/21, hat auch nur eine maximale Reichweite von 35Km - egal was man macht, mehr Reichweite wird nicht angezeigt oder geladen. Der Wagen war bereits zweimal bei Volvo; angeblich sind die Batterien und die Ladeelektronik in Ordnung. Zudem verliert der Wagen auf den ersten Kilometern überproportional Reichweite. Meinem Volvo-Händler ist das Problem geläufig; neben einem in 04/21 zugelassenen Vorführ-T8 sind es weitere drei Fahrzeuge dieses Typs. die dengleichen Mangel aufweisen.

Volvo als Hersteller reagiert nicht und versucht das auszusitzen. Ergänzend wird auf Fahrprofil und -zyklus verwiesen, was allerdings in meinem Fall wenig erfolgversprechend ist, weil es sich bereits um den zweiten T8 handelt und der Viorgänger, trotz kleinerer Batterie, eine höhere Recihweite aufwies. Ich habe bereits mit Wandlung gedroht; die Reichweite von 35Km ist inakzeptabel und entspricht nicht den technischen Angaben. Parallel werde ich das KBA informieren.

Gruß

Stefan

Geht es dir um die Anzeige oder die tatsächliche Reichweite?

bei meinem XC60 T6 Recharge steht auch immer 35 km in Hybrid. Na und? Mich interessiert die tatsächliche Reichweite im kurzstreckenverkehr.

Werde ich demnächst mal berechnen, dann muss ich aber auch die Ladedaten erfassen usw. Bin noch unter 2000 km.

Wolltest du jetzt wirklich mit Wandlung drohen wegen einer angezeigten Restreichweite?

Die Reichweite sind sogar weniger als 35Km. Bei meinem Vorgänger T8 (EZ 12/2017), den ich fast 50TKm problemlos gefahren habe, kam ich am Anfang auf echte 44Km. Im Pure-Modus zeigt der Wagen 40Km an, aber verliert auf den ersten 2-3 Kilometern schon 10Km. Effektiv schaffe ich maximal 30Km. Der Händler sagt mit, er habe drei weitere Fahrzeuge mit gleichen Problemen; der neueste Vorführwagen hat ebenfalls diese Schwierigkeiten. Das Auto wird mit 50Km e-Reichweite angegeben; angeblich wurde gegenüber dem Vorgänger die Batteriekapzität erhöht, wovon nichts zu erkennen ist.

Meines Erachtens ist das ein systematisches Problem. Nachdem es hier auch Nutzer gibt, die dieses Problem kennen, gehe ich davon aus, dass Prospektangaben und tatsächliche Reichweite weit auseinanderliegen. Grundsätzlich bin ich mit dem xc90 T8 sehr zufrieden gewesen, tolles Auto, gute Verarbeitung, komfortabel und selbst bei Autobahnbetrieb selten mehr als 9 Liter (bei 130er Tempomat). Ich würden den Wagen auch wieder nehmen, aber die e-Reichweite geht, auch im Vergleich zum Wettbewerb, garnicht. Volvo hat sich auf seinem Erfolg ausgeruht, anstatt das Auto gerade in diesem Bereich zu verbessern.

Wer noch betroffen ist, kann sich bei mir melden. Zusammen erreichen wir bei Volvo sicher mehr. Ich richte dann einen separaten acct ein.

Hast Du eine Standheizung verbaut oder heizt das Auto elektrisch? Das macht m.E. bei kühlerer Witterung einen wesentlichen Unterschied. Und die 50km sind der City-Wert, also bei langsamer Fahrt mit wahrscheinlich viel Rekuperation.

Meiner zeigt im PURE-Modus 40km an und die schafft er im Sommer auch, wenn ich nicht zu schnell fahre (über Land).

Zitat:

@pat19230 schrieb am 6. Mai 2021 um 20:06:47 Uhr:

Hast Du eine Standheizung verbaut oder heizt das Auto elektrisch? Das macht m.E. bei kühlerer Witterung einen wesentlichen Unterschied. Und die 50km sind der City-Wert, also bei langsamer Fahrt mit wahrscheinlich viel Rekuperation.

Meiner zeigt im PURE-Modus 40km an und die schafft er im Sommer auch, wenn ich nicht zu schnell fahre (über Land).

Nein, der Wagen steht in der Garage. Stört Dich die geringe Reichweite nicht? Bei meinem Händler beschweren sich mehr Kunden und sind nicht bereit das hinzunehmen, zumal der Vorgänger eine größere Reichweite hatte.

Wieso? Er schafft ja die angegebene Reichweite. Natürlich könnte die grösser sein.

Wenn bei Dir die Batterie auch die Heizung übernehmen muss, teste mal bei wärmeren Temperaturen.

Zitat:

@renesomi schrieb am 6. Mai 2021 um 16:23:53 Uhr:

Zitat:

@Jan-Gregor schrieb am 6. Mai 2021 um 15:15:50 Uhr:

Hallo Gregor,

das Thema ist bekannt. Mein T8, EZ 01/21, hat auch nur eine maximale Reichweite von 35Km - egal was man macht, mehr Reichweite wird nicht angezeigt oder geladen. Der Wagen war bereits zweimal bei Volvo; angeblich sind die Batterien und die Ladeelektronik in Ordnung. Zudem verliert der Wagen auf den ersten Kilometern überproportional Reichweite. Meinem Volvo-Händler ist das Problem geläufig; neben einem in 04/21 zugelassenen Vorführ-T8 sind es weitere drei Fahrzeuge dieses Typs. die dengleichen Mangel aufweisen.

Volvo als Hersteller reagiert nicht und versucht das auszusitzen. Ergänzend wird auf Fahrprofil und -zyklus verwiesen, was allerdings in meinem Fall wenig erfolgversprechend ist, weil es sich bereits um den zweiten T8 handelt und der Viorgänger, trotz kleinerer Batterie, eine höhere Recihweite aufwies. Ich habe bereits mit Wandlung gedroht; die Reichweite von 35Km ist inakzeptabel und entspricht nicht den technischen Angaben. Parallel werde ich das KBA informieren.

Gruß

Stefan

Geht es dir um die Anzeige oder die tatsächliche Reichweite?

bei meinem XC60 T6 Recharge steht auch immer 35 km in Hybrid. Na und? Mich interessiert die tatsächliche Reichweite im kurzstreckenverkehr.

Werde ich demnächst mal berechnen, dann muss ich aber auch die Ladedaten erfassen usw. Bin noch unter 2000 km.

Wolltest du jetzt wirklich mit Wandlung drohen wegen einer angezeigten Restreichweite?

Es ist ja nicht die angezeigte Reichweite, sondern die tatsächliche Reichweite und die liegt deutlich unter 35Km wegen der Leistungsverluste auf den ersten Kilometern. Ungeachtet davon: 35Km sind lächerlich, beim Vorgänger kam ich im Hybridmodus schon auf 40plus und pure waren zu Beginn 45plux x. Am Ende (nach 37 Monaten) waren es nur noch 30plusx, was angesichts des geringen Alters ein enormer Verlust an Kapazität bedeutet.

Reg dich doch einfach mal ab. Die angezeigte verringerte Reichweite hat doch nichts mit Leistungsverlusten zu tun.

Technisch gesehn: Beim E-Hybrid ist die Reichweite noch schwieriger zu berechnen als beim Verbrenner. Ich bin aber auch bei dem noch nicht auf die Idee gekommen, die angezeigte Reichweite nach dem Tanken mit den rel geschafften Kilometern zu vergleichen. Du müsstest jetzt erstmal ein technisch aufwändiges Testkonzept aufstellen. Welche Fahrweise, wie wird geheizt, welche Bereifung, ist am Fahrzeug alles so wie im WLTP-Test die Reichweite ermittelt wird und und und …

Für mich selber habe ich erstmal einen Datenbank erstellt, in die ich alle Fahrdaten importiere. Allerdings weiß ich noch nicht, ob die Verbrauchsdaten genau genug sind. Wenn ich dann auch mal das Laden aufzeichne, könnte ich dann mal ein bisschen programmieren und rechnen. Momentan habe ich eine gefühlte Reichweite zwischen 30 und 40 Kilometern. Das reicht mir erstmal. Ich fine den Verbrauch 8 l / 100km auf der ab bei 130. Und mit Wohnwage recht gemütlich bei 90kmh 10 bis 12 l/100km, allerdings teils auch langsam durch Baustellen. Meiner hat jetzt knapp 2000 km runter.

Ich kann nur den Tip geben den Wagen 3 x leer zu fahren und jedesmal mit Vollladungen aufzuladen. So hat Volvo das meiner Werstatt mitgeteilt und es hat funktioniert. Die Reichweitenanzeige ist von permanenten 31 bis 28 km auf 40 bis 42 km gesprungen. Auch effektiv hat sich die Reichweite erhöht. Nun lade ich wieder mit Teilladungen, aber nicht schon nach 5 km fahrt. Und es hat bis jetzt gehalten. XC60 T8 MY18

Hallo,

mein T8 (Ez05/21) zeigt nach der Vollladung 35Km im Hybrid-Mode und 40Km im Pure-Mode an.

Die 40 schaffe ich auch ca. bei abgeschaltetet Klima-Anlage. Wir wohnen aber im Stadtgebiet und das alles ohne großartige Steigungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 II Mod. 2018 - Anzeige elektrische Reichweite bei voller Ladung