ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 D5 AWD Automatikgetriebe ruckt im 4 Gang Bj.2006

Volvo XC90 D5 AWD Automatikgetriebe ruckt im 4 Gang Bj.2006

Volvo XC90
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 20:10

Hallo Leute habe mir vor einer Woche ein sehr gut erhaltenen Volvo xc90 D5 AWD 6 Gang Automatik mit 185 PS von privat zugelegt. Der Wagen hat 160000km runter und ist aus dem Jahr 2006.

Unswar habe ich bemerkt das der mal leicht oder mal etwas stärker ruckt wenn er im 4 Gang schaltet aber nur wenn er warm ist und nur wenn man ganz langsam beschleunigt bis auf 50 kmh. Also wenn man etwas schneller beschleunigt oder wenn er noch kalt ist, ist als ob nichts wäre. Hat jemand von euch auch die gleiche Erfahrung gemacht oder so ähnlich? Bzw. Kann mir einer Tipps und Tricks verraten?

Das was ich schon gemacht habe ist, ich War gestern bei volvo und habe das Fahrzeug an der Fehlerdiagnose anschließen lassen Ergebnis 0 Fehler alles Top und daraufhin habe ich die aktuelle Automatik Software drauf spielen lassen und eine Stichprobe vom Getriebeöl nehmen lassen um es auf Geruch zu prüfen, der freundliche volvo Meister sagte es riecht vollkommen normal also garnicht verbrannt aber die Farbe sei schon sehr dunkel was aber bei der Gesamtlaufleistung normal wäre also im großen und ganzen ist es definitiv besser geworden aber nicht ganz weg mit dem rucken. Als der Meister nach dem update gefahren ist War nichts typisch vorführeffekt.

Soll ich einfach so weiter fahren oder noch mehr Kopfschmerzen machen.?

Bin für jede Meinung dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tolgay67

Sie da, heute habe ich das Fahrzeug mal bis zum Anschlag getreten und als ich das Gaspedal loslaste ein über aus übertriebener ruck man kann schon sagen ein knall und danach sofort eine Nachricht im display also eine Fehlermeldung, Motor Systeme Wartung erforderlich. Was ist das für ein scheiss Auto darf man den jetzt auch nicht sportlicher fahren oder was!?! Habe ich mir wohl die Katze im Sack gekauft, bin echt verzweifelt.

Werde dann die Tage wieder nach Volvo den Fehler auszulesen und dann werde ich mir ein thermin nehmen wegen einer professionellen Getriebe Spülung und wenn es dann nicht besser wird fahr ich den einfach als ob nichts mehr.

der volvo xc 90 ist gar nicht das problem, sondern die rechtschreibung! man kann sich vor augenschmerzen nicht wirklich auf das thema konzentrieren.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hej

Nicht denn Kopf in den Sand stecken!

Getriebeölspülung nach TE machen lassen, Kostenpunkt ca. 350 €.

Das kann dir ev. ein paar Tausender ersparen.

Grüsse, Rudi

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:08

Sie da, heute habe ich das Fahrzeug mal bis zum Anschlag getreten und als ich das Gaspedal loslaste ein über aus übertriebener ruck man kann schon sagen ein knall und danach sofort eine Nachricht im display also eine Fehlermeldung, Motor Systeme Wartung erforderlich. Was ist das für ein scheiss Auto darf man den jetzt auch nicht sportlicher fahren oder was!?! Habe ich mir wohl die Katze im Sack gekauft, bin echt verzweifelt.

Werde dann die Tage wieder nach Volvo den Fehler auszulesen und dann werde ich mir ein thermin nehmen wegen einer professionellen Getriebe Spülung und wenn es dann nicht besser wird fahr ich den einfach als ob nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 16erhieb

Hej

Nicht denn Kopf in den Sand stecken!

Getriebeölspülung nach TE machen lassen, Kostenpunkt ca. 350 €.

...die du auch gleich ins klo schmeissen kannst...:D.

Zitat:

Original geschrieben von Tolgay67

Sie da, heute habe ich das Fahrzeug mal bis zum Anschlag getreten und als ich das Gaspedal loslaste ein über aus übertriebener ruck man kann schon sagen ein knall und danach sofort eine Nachricht im display also eine Fehlermeldung, Motor Systeme Wartung erforderlich. Was ist das für ein scheiss Auto darf man den jetzt auch nicht sportlicher fahren oder was!?! Habe ich mir wohl die Katze im Sack gekauft, bin echt verzweifelt.

Werde dann die Tage wieder nach Volvo den Fehler auszulesen und dann werde ich mir ein thermin nehmen wegen einer professionellen Getriebe Spülung und wenn es dann nicht besser wird fahr ich den einfach als ob nichts mehr.

der volvo xc 90 ist gar nicht das problem, sondern die rechtschreibung! man kann sich vor augenschmerzen nicht wirklich auf das thema konzentrieren.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:26

Da muss ja ein klugscheisser mal wieder sein Senf dazu geben wegen Rechtschreibung und augenschmerzen und so ein kack.

Bitte nur antworten wenn sie mir auch wirklich helfen möchten.

Zitat:

Original geschrieben von vland

Zitat:

Original geschrieben von Tolgay67

Sie da, heute habe ich das Fahrzeug mal bis zum Anschlag getreten und als ich das Gaspedal loslaste ein über aus übertriebener ruck man kann schon sagen ein knall und danach sofort eine Nachricht im display also eine Fehlermeldung, Motor Systeme Wartung erforderlich. Was ist das für ein scheiss Auto darf man den jetzt auch nicht sportlicher fahren oder was!?! Habe ich mir wohl die Katze im Sack gekauft, bin echt verzweifelt.

Werde dann die Tage wieder nach Volvo den Fehler auszulesen und dann werde ich mir ein thermin nehmen wegen einer professionellen Getriebe Spülung und wenn es dann nicht besser wird fahr ich den einfach als ob nichts mehr.

der volvo xc 90 ist gar nicht das problem, sondern die rechtschreibung! man kann sich vor augenschmerzen nicht wirklich auf das thema konzentrieren.

Dieses Forum ist nicht dafür gedacht andere Menschen wegen ihrer Rechtschreibung zu ächten oder sich darüber lustig zu machen. Du kannst es ja auch unterlassen zu antworten anstatt zu diffamieren.

Denke mal das es ausreichend ist, das vorgetragene Problem zu verstehen.

Und dir Tolgay67 kann ich nur raten diese Art von Fäkalsprache zu unterbinden. Mit sowas motivierst du keinen dir zu antworten.

Also das erste was du tun musst damit dir geholfen wird, dass du zu Volvo fährst und dir einmal den gespeicherten Fehlercodes geben lässt. Den schreibst du hier rein, und die Antworten werden kommen.

Volvo empfehlt seit 2013 um eine Getriebeoelspühlung zu machen wenn das Fahrzeug ca. 90tkm erreicht hat. Deshalb ist das Vorgehen Ihres Volvo-Meisters befremdend, der nur am Peilstab riecht und Sie wieder vom Hof fahren lässt....

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:38

Jetzt bin ich echt überrascht nach der Fahrt von gestern, weil die Fehlermeldung auf einmal weg ist von alleine.;-)

Aber das mit dem ruckeln ist noch da im 4 Gang;-(

am 25. Juli 2014 um 11:54

bei mir, XC70 D5 185 PS, waren die selbe Symptome. Wie sich später herausstellte mein

Tacho war mit 120.000 zurückgedreht, also habe schon 270.000Km gehabt stat 130.000.

Sind die angegebene Kilometer echt?!

Überprüfen ob Servciceheft echt ist oder bei Volvo Speicher auslesen lassen!

Als erstes könnter ihr ja mal das hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...s-s80-2-5-t-erste-fragen-t4994948.html

Als zweites (selbst machbar) das verlinkte Additiv kaufen und einfüllen.

am 29. Juli 2014 um 11:17

Hallo,

Leider kann das 6-Gang Automatik Getriebe von Aisin-Warner qualitativ nicht mit dem Rest des XC90 mithalten.

Es gibt keinen Messtab um die Füllmenge zu kontrollieren und für einen Filterwechsel muss man das gesamte Getriebe ausbauen.

Grob fahrlässig ist der Satz auf Seite 247 der Gebrauchsanleitung:

Bei normalen Fahrverhältnissen muss das Getriebeöl während seiner Lebensdauer

nicht gewechselt werden. Bei ungünstigen Fahrverhältnissen kann dies jedoch erforderlich

sein, siehe S. 245.

Dort wird dann empfohlen, den Ölstand öfter zu kontrollieren (wie denn , wenn es keinen Messtab gibt)

Das alte Getriebe-Öl hat keine Schmierfähigkeit mehr und die Temperatur im Getriebe steigt.

Das führt zu erhöhtem Verschleiss und die kleinen Metallstücke produzieren dann Kurzschlüsse, wo dann mit einem grossen Ruck und metallischem Geräusch ein Gang eingelegt wird.

Das passiert trotz Öl-Spülung und Software-Update , jedesmal wenn ich mit viel Gas von der Kreuzung wegfahre. (was ich normal unterlasse ).

Es gibt sogar einen Zusatzkühler für das Automatik-Getriebeöl , nur wird der kaum verbaut.

Nur wenn jemand eine Anhängekupplung geordert hat und der Verkäufer mitgedacht hat (Wohnwagen) dann wurde der zusätzlich verbaut. Ich schätze in schwedischen XC90 Taxis wird der auch drin sein.

Endgültige Abhilfe bietet entweder eine komplette Getrieberevision oder eine Tauschgetriebe.

Wenn möglich , dann sollte man den Zusatzkühler einbauen, aber das geht nur ,wenn die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind.

Ach quatsch, der Getriebeölstand lässt sich auch beim TF-80SC AWD prüfen.

Geht total easy und ist auch richtig anwenderfreundlich...:mad:

Zitat:

....erforderlich sein, siehe S. 245. Dort wird dann empfohlen, den Ölstand öfter zu kontrollieren (wie denn , wenn es keinen Messtab gibt)...

Das stimmt nicht, denn S.245 bezieht sich aufs Motoröl, dass sehrwohl kontrolliert werden kann.

am 29. Juli 2014 um 12:51

@eet2000

Sehr schlau, vom Getriebedöl direkt auf das Motoröl hinzuweisen, das sind ja wohl 2 verschiedene Dinge

Aber etwas sinnvolles hab ich noch auf S.136 gefunden:

Einige Modelle müssen für die Fahrt mit Anhänger mit einem Ölkühler für das Automatikgetriebe ausgestattet sein. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrem nächsten Volvo-

Händler, welche Vorschriften für Ihr Fahrzeug beim Nachrüsten der Anhängerzugvorrichtung

gelten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 D5 AWD Automatikgetriebe ruckt im 4 Gang Bj.2006