1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 Kauf

Volvo XC70 Kauf

Volvo XC60

Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einen Volvo XC70 als D5 oder T5. Automatik wenn's geht.

Als Volvo-Neuling habe ich mal ausrechnen lassen, was die Bremse zu erneuern (Scheiben, Beläge komplett) kosten würde: > 1.100 EUR ... ist die Arbeit so aufwändig?

Aha: Beläge kosten bei Skandix entweder 200 (Volvo) oder 50 EUR. Muss es original Volvo sein?

Falls jemand so ein Fahrzeug zu verkaufen hat gerne melden.

Michael

7 Antworten

Naja ich nehme an, dass das der Preis für den Tausch in der Werkstatt ist?

Ich habe an meinem D4 AWD letztes Jahr die Bremsen selbst erneuert, da ja kein großer Aufwand. Teile (Scheiben und Beläge von ATE) lag ich bei ca. 320€ Teilekosten.

Wenn nix schief geht und man die Möglichkeit hat die EPB in den Wartungsmodus zu setzen, ist das flott erledigt.

Und nein. Muss kein Original Volvo sein.

Zudem es keine Original Volvo Beläge und Scheiben gibt. Auch nur eingekauft...

Das kommt hinzu, da hast du Recht.

Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 4. Juni 2025 um 23:01:15 Uhr:
Naja ich nehme an, dass das der Preis für den Tausch in der Werkstatt ist?
Ich habe an meinem D4 AWD letztes Jahr die Bremsen selbst erneuert, da ja kein großer Aufwand. Teile (Scheiben und Beläge von ATE) lag ich bei ca. 320€ Teilekosten.
Wenn nix schief geht und man die Möglichkeit hat die EPB in den Wartungsmodus zu setzen, ist das flott erledigt.
Und nein. Muss kein Original Volvo sein.

EPB ist die elektr. Parkbremse? Was braucht man dazu?

Ein gutes "Auslesegerät", daß das bewerkstelligen kann, Vida oder eine 9V Blockbatterie (machen hier einige so).

Ich habe mir, da meiner nicht mehr so ohne weiteres mit dem "häuslichen" Vida auslesbar ist, ein Ancel Gerät über die Bucht geholt. Passend für Volvo und im Angebot ca. 80€. Das kann das, ebenso die Reg anstoßen, sehr tief in den SGs rumsuchen und passt ins Handschuhfach.

Es geht allerdings auch mit Imbus händisch zurückzustellen. Dafür muss der Motor ab. Ist aber auch kein Akt und man kann gleich kontrollieren, ob der O-Ring zur Abdichtung schon mit Salz und Dreck unterwandert ist und kann das mal "pflegen". 😉

Ich nutze Vdash, da es befinden 2016ern Modellen mit Vida Probleme geben kann und ich es nicht zum Laufen bekommen habe. Am Ende hat mich der OBD Dongle 80€ gekostet, die Software gibt's kostenfrei.

Deine Antwort