ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V60 T5, Benziner, 245 PS

Kaufberatung Volvo V60 T5, Benziner, 245 PS

Volvo XC60
Themenstarteram 21. November 2020 um 21:57

Hallo Volvo-Spezis,

auf der Suche nach einem Audi A4 bin ich bei einem Gebrauchtwagenhändler auf einen

Volvo V60, 2.0, 245 PS VEA-Motor mit Automatik, Baujahr 2016 gestoßen. Auch wenn wir mit weniger als 245 PS gut klar kämen und die Kofferaumgröße eher bescheiden ist, gefiel dieses Auto mir und vor allem meiner Frau außerordentlich gut, zumal es eine 8-Gang-Wandlerautomatik hat und wir davon ausgehen, dass es sich bei Volvo in der Regel um sehr zuverlässige Fahrzeuge handelt.

Bevor wir nun dieses Auto kaufen, würden wir uns freuen, wenn wir von euch noch Hinweise bekommen, die diese Annahmen speziell bei diesem Modell bestätigen oder auch nicht.

Ich habe bereits im Vorfeld ein wenig recherchiert und bin insbesondere durch diesen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...leistungen-schaeden-t6172037.html?...

auf ein paar Probleme aufmerksam geworden, die aber fast ausschließlich den Diesel und den Ölverbrauch/AGR-Problematik betreffen.

Der Benziner scheint bis auf Verkokungstendenz und Kolbenringproblemen/erhöhter Ölverbrauch, die es aber wohl nur in den USA gab, wesentlich problemloser zu sein.

Könnt ihr das bestätigen ? Sind für diesen Motor bei guter Behandlung und Wartung Laufleistungen über 200.000 km keine Ausnahme ?

Weiterhin hätte ich gern gewusst, ob

- die Automatik von ZF ist und als haltbar gilt ?

- die Ölwechsel nur alle 30000 km erfolgen müssen

- es Probleme mit der Achsaufhängung gab

- es darüber hinaus technische Auffälligkeiten gibt, die im Vorfeld des Kaufes besonders geprüft werden sollten.

Bedanke mich schon mal für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße aus dem Norden.

M.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Kein Gaspedaltuning, wie bei BMW und auch die GT ist nicht wirklich sportlich abgestimmt. Versuch mal die Papierwerte zu erreichen. ;) Beim XC60 kommt dann noch die Lenkung und die nicht wirklich sportliche Fahrwerksabstimmung dazu...aber geradeaus bestimmt total schnell.;)

Kein SerienVolvo ist wirklich sportlich, auch mit Polestar nicht..

KUM

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht hilft das ein wenig weiter

https://www.motor-talk.de/.../...rstellung-v60-t5-summum-t6793243.html

Wir haben diesen Motor im XC60 und sind bis jetzt nach knapp 6 Jahren, aber noch keine 50000 km sehr zufrieden. Mir waren damals die 245 PS erst auch zuviel. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und bei vernünftiger Fahrweise hält sich auch der Verbrauch in Grenzen. Und wenn man Spaß will, bleiben die Drängler meist immer nur im Rückspiegel zu sehen. Zur Inspektion alle 30000km oder 12 Monate.

Die Automatik ist von Aisin und wird bei etlichen anderen Herstellern eingesetzt (Toyota, Lexus, Opel, Peugeot, you name it) und genauso haltbar wie jede andere Wandlerautomatik auch, Getriebeölwechsel vorausgesetzt.

Ölwechselintervalle ist 30.000km, ein Zwischenwechsel bei 15.000km für 100€ schadet sicher nicht, wenn man die 30.000 im Jahr schafft.

Achsaufhängung kommt dann halt Mal ein Gummi hier und da, wie bei jedem Auto, nix besonderes.

 

Sonst gibt es technisch nix Besonderes. Der Benzindrucksensor spinnt häufig, wird gegen ein verbessertes Modell getauscht, dann ist Ruhe. Die Ventildeckeldichtung wird häufiger Mal undicht.

 

Sicher, dass es ein T5 und kein Bifuel ist? Der T5 (beide Varianten) ist in Deutschland extrem selten.

 

Gutes Zugfahrzeug, falls das eine Rolle spielt.

 

Beste Reifen sind Pflicht, beim zu forschen Anfahren drehen auch schonmal die Räder durch bei Nässe. Alternativ den Eco Mode nutzen dann wird er etwas eingebremst.

 

Sehr angenehme Motorisierung, absoluter Schluckspecht in der Stadt, über Land schafft man auch eine 7 vor dem Komma wenn man sich anstrengt, normal eine 8.

Mit 145 auf der Autobahn bleibt man unter 10l.

Themenstarteram 22. November 2020 um 8:37

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. Der Spritverbrauch geht für mich klar. Immerhin liegen 245 PS an. Damit scheint er weniger zu verbrauchen als der Ecoboost aus dem Ford Mondeo, der - wenn ich mich recht entsinne - bei Volvo auch verbaut wurde. Ich gehe mal davon aus, dass man mit dem VEA in der Stadt unter 11 L bleiben kann.

Der Ecoboost hatte eine Benzin-Vollastanreicherung, um die Einspritzdüsen zu kühlen. Damit bildeten sich auch Verbrennungsrückstände (Verkokung) an diesen Düsen. Wisst ihr, ob sich das bei diesem Motor genaiuso verhält ?

Um noch mal auf die Wartung zu sprechen zu kommen. Mit welchen Kosten muss ich bei einer 30000er Wartung rechnen ?

Das macht jeder Benziner.

Unter 11l in der Stadt? Eher nicht, zumindest nicht mit Ampeln alle 200m.

 

Inspektionskosten sind genauso hoch oder niedrig wie überall. In Düsseldorf sicher höher als in Leutersdorf und im Glaspalast sicher höher als im Familienbetrieb.

 

Mit Zündkerzen? Luftfilter? Bringst du Öl selbst mit? Das kann man also nicht pauschal beantworten.

Moin, habe das Fahrzeug seit 02/2018 und genieße das günstige tanken mit CNG. Hier liegt auch das was mich zurzeit sehr stört und auch nicht von Volvo behoben werden kann.

Beim fahren unter CNG pfeift es aus dem Motor Raum sehr unangenehm, was ich bei der ersten Inspektion bemängelte, im unteren Leerlauf Bereich. Es wurde ein Drucksensor ausgetauscht, der seine Arbeit nach 6-7 Monaten wieder aufgegeben hat. Laut Volvo ist das Teil auch bald nicht mehr zu erhalten (Zulieferer Insolvent) und taugt auch nichts.

Anfragen beim Mutterwerk in Goeteburg gaben nur Ansprechpartner in Köln, die völlig überfordert waren und mir einen standarisierten Brief mit einem völlig anderen Thema zurück geschrieben haben.

Dadurch ist für mich der Service durch die "Kölner" auch nicht geeignet.

Ich persönlich habe bei Staufahrten, Stop und Go in der Stadt oder generelle 30er Zonen den Griff zum Umschaltknopf (Mittelkonsole) gewählt und fahre dann für die Zeit das teure Benzin.

Zu deinen anderen Themen kann ich die 30000 oder nach 12 Monaten bestätigen und zur eigenen Sicherheit würde ich je nach Fahrleistung alle 12 oder 24 Monate die Gasanlage überprüfen lassen. Kosten liegen je nach Anbieter zwischen 60 und 150 Euro.

Bei höhere Belastung und Geschwindigkeit (ich brauche es nicht, fahre eher ruhig und selten über 140) möglichst auf Benzin umschalten, die Motoren leisten unter CNG wahre Kraftakte.

Viel Spaß, falls du dich für dieses Fahrzeug entscheidest,

Georg

Das soll doch ein VEA T5 werden...von CNG war doch keine Rede.;)

Ansonsten unkomplizierter Motor, nicht sportlich, aber ausreichend, nicht sparsam, aber im Rahmen....eher Volvotypisch was zum Cruisen.

KUM

Nicht sportlich? Im XC60 sind es von 0 - 100km/h 7, 2 sec, im V60 bestimmt noch besser.

Kein Gaspedaltuning, wie bei BMW und auch die GT ist nicht wirklich sportlich abgestimmt. Versuch mal die Papierwerte zu erreichen. ;) Beim XC60 kommt dann noch die Lenkung und die nicht wirklich sportliche Fahrwerksabstimmung dazu...aber geradeaus bestimmt total schnell.;)

Kein SerienVolvo ist wirklich sportlich, auch mit Polestar nicht..

KUM

@T5BiFuel auch wenn uns das hierwegführt: Westport ist keinesfalls insolvent. Der Drucksensor (auf dem Gasfilter?) ist bei dir betroffen? Den kann man auch selbst wechseln. Kompetente Werkstätten zur Gasanlage sind Viking Motors in Berlin und Peltner in Vlotho.

 

Der Sensor sollte ein Bosch 0281002576 sein, allerdings unverifiziert. Den hat JEDE Gaswerkstatt auf Lager, die können schnell sagen, ob das passt!

 

Volvo hat keinen Plan von der Gasanlage, Westport hat aber einen hervorragenden Kundenservice, erreichbar hier: bifuelservice@westport.com

 

 

Themenstarteram 22. November 2020 um 14:39

Wenn dieser Motor für CNG geeignet ist, dann scheint er ja wirklich robust zu sein. Ist nur eine Vermutung. Habe mal irgendwo gelesen, dass wegen der höheren Temperaturen die Ventile und Ventilsitze besonders gehärtet sein müssen und Drekteinspritzer dafür häufig nicht geeignet sind

Kann aber sein, dass ich da was durcheinander bringe. Jedenfalls kann ich verstehen, dass man bei

11-12 L in der Stadt auf die Idee kommt, das Auto auf CNG umzurüsten, sofern möglich und von Kosten her rentabel.

Den gab es ab Werk so in Schweden, Belgien und Luxemburg. Heißt dann nicht T5, sondern BiFuel. Vereinzelt gibt es Mal den einen oder anderen auf dem deutschen Markt. Hat aber eben ein paar Besonderheiten dann, dafür kann man ihn mit 8-9€ auf 100km bewegen.

 

Ich hab das Mal hier zusammengefasst: http://forum.volvo-forum.de/showthread.php?t=144900

Themenstarteram 22. November 2020 um 15:03

vielen Dank. Werde mich da nach der Anmeldung einlesen.

Hallo Mistra

Da hier mein Vorstellungsthread zitiert wurde melde ich mich auch noch mal zu Wort. Ich fahre den V60 immerhin doch schon 9 Monate und >14Tkm. :)

Soviel vorweg: Ich finde den V60 (mittlerweile*) ein durchaus gelungenes Fahrzeug, welches sich angenehm fährt. Über "Sportlichkeit" mag ich eigentlich nicht sprechen. Im Alltag ist er agil und lädt dazu ein, die eine oder andere Kurve mal etwas zügiger zu fahren - besonders mit dem bei meinem verbauten Sportfahrwerk. Für die Nordschleife gibt es aber bessere Autos. ;)

Bisher war der Wagen 2x in der Werkstatt zwecks Garantiearbeiten. Beim ersten mal musste das Getriebe neu kalibriert werden, da es immer wieder Schläge beim Anfahren gab. Nach der Kalibrierung ist das komplett weg und das Getriebe hat sich jetzt an meinen Fahrstil gewöhnt. Der zweite Werkstattaufenthalt war zum Tausch der Motor-Augleichswelle. Diese hat Pfeif-/Heulgeräusche gemacht. Ist aber eine bekannte Krankheit bei allen VEA-Motoren (Benzin und Diesel). Es gibt ein technisches Journal von Volvo dazu, Tausch ist daher kein Problem - sofern Garantie vorhanden.

https://www.motor-talk.de/.../...00-2000-umdrehungen-t6627075.html?...

Der Verbrauch liegt bei meinem unter 8L/100km im Schnitt (Schweiz). Momentan fahre ich meist nur zur Arbeit (10km je Weg) und zum Einkaufen.

Ansonsten funktioniert bei km-Stand 57'500 alles tadellos. Ob der V60 an die Qualität früherer Volvos heranreicht wage ich zu bezweifeln. Insgesamt scheinen die Volvos aus der Zeit aber immer noch etwas solider als der Durchschnitt zu sein.

Beachte, dass Du mit einer eher straffen Fahrwerksabstimmung zurecht kommen können musst.

Ich hoffe, dass ich etwas für Dich Nützliches beisteuern konnte.

Schönen Abend & LG

wamic

Themenstarteram 23. November 2020 um 22:50

Hallo Wamic,

vielen Dank für deine ausführliche und hlfreiche Antwort. Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen (kein Abo) und bin nun neugierig zu erfahren, was dich die Ausgleichswelle gekostet hat.

Der Volvo, den ich mir näher anschauen will, hat etwas mehr gelaufen als deiner und ist vier Jahre alt. Mit Garantie ist da also nichts mehr. Auch Gewährleistung gib's keine, da von Privat. Ich frage mich, ob es da nicht besser ist, vom Händler zu kaufen.

Das Sportfahrwerk wäre für mich keine Option, Kurvenhatz muss nicht sein.

Ich suche ein Auto, dass sich auch bei 160-170 km/h nicht schwammig anfühlt und mir die Ohren nicht volldröhnt. Das scheint hier zu passen. Wenn es mich dann noch mit Reparaturen verschont...........

Wünsche dir mit deinem Volvo noch viel Spaß.

Mistra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V60 T5, Benziner, 245 PS