Volvo XC60 neue Black Edition
Für alle die einen XC60 bestellen wollen, es kommt die Ultimate oder Plus Black Edition, mit 21 Zoll Felgen, Onyx Black Metallic, und einer Mega Austattung zu einem Mega Startpreis. Lasst euch überraschen!!! :-))
Müsste bald Online eingespielt werden!!
639 Antworten
Meine Erfahrung überschneidet sich recht genau mit deiner. Bei voll geladenem Akku werden mir meist 64km angezeigt. Mein Arbeitsweg von 62km vom Ruhrgebiet ins Rheinland habe ich auch schon geschafft mit 8km Restakku. Das ich nicht höhere Werte erreiche, habe ich bisher darauf geschoben, dass wir nicht im absoluten Flachland unterwegs sind …
Genau wie bei mir. Am Anfang standen auch mal 70 km in der Anzeige, jetzt hat es sich auf rund 63km eingependelt und das mit Sommerreifen.
Probiert mal, insbesondere bei Überlandfahrten, auf Pure zu fahren und oft das Segeln zu nutzen.
Das bringt noch einige Kilometer mehr dazu.
Mein S90 ist mit 74-89 KM angegeben. Auf Pure habe ich schon des Öfteren 90 km erreicht. Auch schon bis 94 km.
Dieser ist mit 245/40 R20 Reifen ausgestattet.
Ich muss dazu sagen, dass ich dabei NICHT auf der Autobahn gefahren bin. Sondern 90% CH-Landstrasse und Ortsdurchfahrten oder städtisch bei Start und Ziel auf Pure. Dabei nutze ich die Topographie und lasse das Auto einfach rollen.
Klima immer eingeschaltet. Erreich bei Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad Celsius.
Im normalen Alltagsbetrieb mit 12 KM Landstrasse, ziemlich eben, zeigt mir das Fahrzeug voll geladen meist so zwischen 80 und 84 KM an, was auch problemlos erreichbar ist.
Grüsse
Ja, mit Pure fahre ich sowieso😉
Ähnliche Themen
den Rollwiderstand Deiner Reifen kannst Du ja näherungsweise auf dem Reifenlabel ablesen und mit anderen Größen und Profilen vergleichen. Natürlich ist c.p. breiter schlechter als schmaler und Ganzjahres- schlechter als Sommerreifen.
XC60 T6 23'late - Habe aktuell nach vollgeladen 81-86km angezeigt, zu 95% stimmig mit realem Verbrauch. Habe auch schon über 90km angezeigt bekommen, was auch real fast erreicht wurde. Im Winter bei wirklich kalten Temperaturen 70-74km im Schnitt. Habe die 19"Standardgröße mit Ganzjahresreifen Michelin und im Winter 19"Standardgröße Michelin. Definitiv ist bei mir der Pure-Modus sparsamer als Hybrid in der Stadt.
Es scheint dann tatsächlich so zu sein, dass die 21-Zoller ordentlich Effizienz mindern.
Komme ich mit klar 😁
Wenigstens ist dann mit meinem Elch alles in Ordnung 😉
Das fahrt ihr den Wagen nicht „schonend“genug. Ich schaffe locker 80KM und er zeigt mir auch zwischen 80-90 an. Lass ihn halt auch viel rollen bergab usw. Die Felgen sind es nicht 🙂
Zitat:
@teVimadiC schrieb am 7. September 2024 um 19:00:55 Uhr:
Das fahrt ihr den Wagen nicht „schonend“genug. Ich schaffe locker 80KM und er zeigt mir auch zwischen 80-90 an. Lass ihn halt auch viel rollen bergab usw. Die Felgen sind es nicht 🙂
Was für Felgen hast du drauf?
Edit:
Hab mich mal etwas umgetan in Foren zu Mercedes und Hyundai.
Die Angabe zum Reichweitenverlust liegen zwischen 5 und 7 % je Zoll Reifengrösse. Da sind sich die Hersteller auch einig und gestalten sogar die Preislisten entsprechend.
Volvo XC60 Recharge T6 AWD Ultimate Black Edition
8-Gang Automatikgetriebe R19A
21"-5-Doppelspeichen-Design Black Edition
717 Onyx Black Metallic
Zitat:
@teVimadiC schrieb am 7. September 2024 um 19:00:55 Uhr:
Glaub mir, ich "kann" sehr EV-schonend fahren. Vorrausschauend, rekuperierend, sanft beschleunigend. Daran liegt es nicht. "Berg runter" gibt es hier nicht (Berg rauf auch nicht 😉)
Gestern früh voll und 64 km Reichweite elektrisch im Display. In pure sehr defensiv und vorausschauend durch das hügelige Umland gerollt. Nach 48 km ging der Verbrenner an ( da hatte ich vorsorglich auf Hybrid gewechselt). Dann habe ich ihn geladen und nun stehen 62km im Display. Was wird dann erst, wenn es kälter wird? Je nach Streckenprofil komme ich auf 60-68km Anzeige, da er aber bei Rest 13km den E-Antrieb sperrt sind es um die 50km E-Reichweite.