Volvo XC60 Momentum D4 Bj. 2014 Motorgeräusch zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen

Volvo XC60 D

Hallo Elchfreunde 🙂

seit kurzem auf Volvo umgestiegen daher hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Elchbesitzer:

Mir ist so ein komisches Motorgeräusch (Turbo?) aufgefallen, hörbar im Stand wie auch während der Fahrt, jedoch nur ab 1500 bis 2000 Umdrehungen, davor und danach hört man nur das normale Motorengeräusch.
Auf dem Video relativ gut zu hören ab 0:10 - 0:17. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das so?

https://youtu.be/nYJ2sY6PJy8

Grüsse
Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jato schrieb am 27. September 2020 um 19:50:21 Uhr:

Man kann auch nicht wirklich was über die Funktion , Ausbau , oder anderen Erfahrungen finden , oder ?
Funktion:

"Die Ausgleichswellen haben die Aufgabe, die Eigenschwingungen des Motors auszugleichen. Die Ausgleichswellen werden durch ein Zahnrad angetrieben, das sich an der Kurbelwelle befindet. Die zwei gegeneinander drehenden Ausgleichswellen sind in einem eigenen Gehäuse in der Ölwanne angeordnet. Der Antrieb der Ausgleichswellen erfolgt über die Kurbelwelle zu der einen Ausgleichswelle, die wiederum die andere Ausgleichswelle antreibt. Ein Zahnrad der Ausgleichswellen ist zweigeteilt. Die "schmale" Hälfte (Scissor gear) ist in umgekehrter Richtung zur "breiten" Hälfte federvorgespannt. Die Eliminierung des Zahnspiels gibt einen leisen Gang. Die Technik wurde schon früher im Zahngetriebe im Motor B63x4x angewandt. Zur Sicherstellung des richtigen Zahnspiels wurde das Ausgleichswellengehäuse werkseitig am Motorblock befestigt. Wenn das Ausgleichswellengehäuse ausgebaut werden muss, muss der Motorblock komplett getauscht werden.

Die rotierende Masse der Ausgleichwellen im Dieselmotor hat ein höheres Gewicht, weil das Kurbelsystem aufgrund der schwereren Kolben und Pleuelstangen insgesamt gesehen ein höheres Gewicht hat."

Ausbau: Ölwanne ab und Modul wechseln, sehr grob und vereinfacht gesagt.

Erfahrungen: Keine, bei mir alles gut.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Hallo! Ich bin neu hier und habe euren Dialog mit Neugierde gelesen. Mein Fahrzeug ist ein XC60 T5 AWD 253 PS "Polestar"-Performance (Bauj. 2017). Habe auch das Problem mit dem Heulgeräusch im genannten Drehzahlbereich. Die Ausgleichswelle wurde auch schon Anfang September 2021 ausgetauscht. Das Geräusch ist leider geblieben. War auch nochmal in der Werkstatt um das Ganze zu reklamieren - Aussage der Werkstatt "ist normal". Das Geräusch gab´s anfangs nicht und ist echt nervig! Jetzt habe ich von "Reaver1988" gelesen, daß die Ausgleichswelle wohl falsch eingebaut wurde! Was kann man da falsch machen - hat dazu jemand eine Antwort?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss sie passend ausgerichtet werden. Und das ist am Anfang nicht passiert.

Danke für die Antwort. Aber was da genau gemacht wurde, weißt du nicht (Ausrichtung bzw. Arretierung der Wellen oder des kompletten Moduls). Ist von deiner Werkstatt vielleicht irgendwas in Erfahrung zu bringen? Das wäre echt super und würde mir sehr helfen. Ich könnte das Ganze dann an meine Werkstatt weiterleiten. Und dann hoffen, daß Sie auch was machen!

Hast ne PN(für die Nachwelt: nein ich weiß es nicht, ich habe nur die Kontaktdaten via PN geschickt)