ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 HEULEN / JAULEN

Volvo XC60 HEULEN / JAULEN

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. November 2016 um 19:25

Moin Moin!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!

Ich habe seit 2 TAgen ein Heulen/Jaulen im Motorraum. Es kommt von Vorne Rechts auf jeden Fall.

Es wird nicht besser oder schlimmer wenn der Motor warm ist.

Beim beschleunigen wird es mehr und beim Gas wegnehmen "dreht es langsam runter"!

Im Stand ist es auch leise zu hören. Wenn man den Gang bei der Fahrt rausnimmt wird es auch leiser.

Er beschleunigt noch super.

Bitte sagt mir, dass es mich nicht 1000€ kosten wird und nur n blöder Riemen ist oder so...

Vielleicht könnt ihr mit den Videos was anfangen?!

https://youtu.be/3iZKwH_d5fY

https://youtu.be/CG05goByJrU

 

Danke schon mal und schöne Grüße-Ronny

Beste Antwort im Thema

Für mich etwas unverständlich:

Man hat Zeit,zwei Videos zu drehen,die ins Netz zu stellen,eine Anfrage in meinem Internetportal zu posten aber keine Zeit,mal kurz bei einer Fachwerkstatt vorbeizufahren und denen das Problem zu schildern?

 

Martin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt eh nur 2 Möglichkeiten... ganze Lima tauschen oder nur Freilauf tauschen.

Ebay 401207002036 kostet 56 Euro + Versand und ist von Febi - da passt die Qualität.

Wechsel sollte eine Werkstatt oder ein guter Schrauber machen, kein Hexenwerk aber trotzdem sind einige Dinge zu beachten. Sowas ist nichts für DIY Schrauber!

Und am Besten gleich Keilriemenspanner und beide Riemen wechseln. Geht in einem Arbeitsgang und dann hat man Ruhe...

Aber das ist nur meine Meinung ;-)

Und der stimme ich zu :)

Themenstarteram 21. November 2016 um 9:35

Update: War heute bei Volvo und die meinzen sofort LiMa! Hole ihn da jetzt aber wieder ab und lass noch mal n anderen drauf gucken...! Vertraue Volvo NULL mehr!!!! :-((

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. November 2016 um 09:55:11 Uhr:

Für mich etwas unverständlich:

Man hat Zeit,zwei Videos zu drehen,die ins Netz zu stellen,eine Anfrage in meinem Internetportal zu posten aber keine Zeit,mal kurz bei einer Fachwerkstatt vorbeizufahren und denen das Problem zu schildern?

 

Martin

Aber ist das nicht der Sinn eines/dieses Forums? Sich mal vorab zu erkundigen und nach Meinungen "umzuhören"?

Oder habe ich da Etwas falsch verstanden?

Zitat:

@nordisk schrieb am 21. November 2016 um 14:49:46 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. November 2016 um 09:55:11 Uhr:

Für mich etwas unverständlich:

Man hat Zeit,zwei Videos zu drehen,die ins Netz zu stellen,eine Anfrage in meinem Internetportal zu posten aber keine Zeit,mal kurz bei einer Fachwerkstatt vorbeizufahren und denen das Problem zu schildern?

 

Martin

Aber ist das nicht der Sinn eines/dieses Forums? Sich mal vorab zu erkundigen und nach Meinungen "umzuhören"?

Oder habe ich da Etwas falsch verstanden?

Jein.

Es schien mir,er wolle erstmal selbst Hand anlegen,obwohl er anscheinend selbst Null Ahnung von der Technik hat.

Zudem schrieb er ja,das er den Wagen eh verkaufen wolle,somit er wohl eine Billigstreparatur haben wolle bzw. sich der Käufer darum kümmern darf.

Aber die Fachwerkstätten sind ja eh bloß Abzocker.....

Fahr man noch zu ein paar Werkstätten. Bis der Motor sich verabschiedet. Dann jammere hier aber nicht. Dir wurde hier geholfen und du nimmst es nicht an und fährst munter weiter.

Ähnliches trat heute bei meinem V60 D5, mit kurzem erscheinen der Meldung : Generator lädt nicht ,auf.

Auto gar nicht vom Hof bewegt und Werkstatt angerufen. Volvo Assistance hat dann alles geregelt (inclusive Leihwagen ).

Jetzt heißt es erstmal warten :/

Ja die Limas scheinen etwas anfällig zu sein bei Volvo seit den neueren Generationen... bei meinem XC60 D3 Bi-Turbo kam auch kurz vor meinem Kauf eine neue rein...

Beim XC60 meines Vaters konnten wir die Lima wie gesagt mit einem neuen Freilauf erstmal am Leben erhalten ;-)

Themenstarteram 28. November 2016 um 10:22

Moin Moin!

Danke erst mal an Alle die mir Tipps gegeben haben bzw. versucht haben mich zu verstehen!

Ich hab zwar noch nie ganz verstanden warum hier einige auch anfangen rum zu meckern ohne auch nur ein Ansatz von Ahnung zu haben worum es geht bzw. nur rumspekulieren, aber das mich das jetzt auch trifft....hmm-echt schade!

Ich habe nie gesagt, dass ich was von Anfang an selber reparieren will Herr "C-70 Experte", oder das ich hier nur rumjammer (echt überflüssiges Kommentar teddy1xyx), aber ok...auch ihr braucht euer Sprachrohr und seit bestimmt sonst total nette Menschen...!

So-und um ein kleines Update zu geben: das Geräusch ist nur noch die ersten 5-10 Minuten ganz leicht zu hören und dann gar nicht mehr! Mittlerweile hab ich 4 verschiedene Diagnosen bekommen! Und warum sollte ich die komplette LiMA wechseln lassen, wenn es 3 von 4 sagen, dass es auch was anderes sein KÖNNTE.

Und ja-ich bin beruflich sehr eingespannt und komme kaum zu einer Werkstatt.

Versuche gerade ein Termin bei einer freien zu bekommen...für die, die wieder losschreien wollen, dass ich doch nicht heulen soll sondern in die Werkstatt.

Also bitte nur noch konstruktive Kritik! Danke ;-)

Zitat:

@PhoenixV schrieb am 21. November 2016 um 10:35:39 Uhr:

Update: War heute bei Volvo und die meinzen sofort LiMa! Hole ihn da jetzt aber wieder ab und lass noch mal n anderen drauf gucken...! Vertraue Volvo NULL mehr!!!! :-((

Update zu meinem Statement:

Und Du meinst,die wollen Dich bescheissen?

Diese Jungs bei Volvo beschäftigen sich in erster Linie mit,na? : VOLVO!

Somit kann ein geübter Mitarbeiter anhand eines Geräusches sofort die Ursache dafür feststellen und muß nicht erst alles auseinanderbauen.

Sowas nennt sich "Erfahrung",kann man leider nicht für Geld erwerben.

Themenstarteram 28. November 2016 um 13:58

Ok-wir müssen echt nicht anfangen drüber zu streiten oder überhaupt so ein Thema anzufangen was in die Richtung geht: Volvo Händler vertrauen JA oder NEin.

Ich finde es TOLL, wenn es noch Händler da draußen gibt die ehrlich und gewissenhaft arbeiten!!! Wirklich!!!

Und ich finde es auch super, wenn so einer in deiner Nähe ist oder es davon welche bei dir gibt!

Aber ich kann dieses leider nicht von meinen hier vor Ort ansässigen Händlern sagen! Es geht da auch nur um die Zwei, die ich hier schon mal besucht habe!

Will ja nicht alle über einen Kam scheren! Und ich liebe die Autos!

Und falls du nun auch noch wissen willst warum-um es kurz zu machen:

Navi/Mittelkonsole war komplett ausgefallen: VOLVO wollte mir ein komplett neues Navisystem verbauen (Abhilfe selbstständig durch Sicherungswechsel, durch Tipp aus diesem tollen Forum)

Antriebsgelenk bzw. Gummidichtung auf EINER Seite undicht: VOLVO wollte BEIDE Seiten wechseln

Hinzu kommen noch weitere Kleinigkeiten! Es sind wie gesagt nur MEINE persönliche Erfahrungen! Darum habe ICH das Vertrauen verloren!!

SO-und jetzt will ich mich nicht weiter hier rechtfertigen müssen!

Halte euch auf n Laufenden was es nun wirklich war...!

Danke euch noch mal!

Was mich in Deinen Statements nur ehrlich gesagt nervt ist dieses "Vertraue Volvo NULL mehr".

Du vertraust dem Händler nicht mehr,willst Du wohl eher ausdrücken.

Dein Statement klingt aber eher danach,das Du sämtliche Vertragshändler über einen Kamm scherst.

Phoenix,

Sorry, dass es so rübergekommen ist. Aber was würdest du jemandem raten, der trotz großer Bedenken hier im Forum mit dem Wagen einfach weiterfährt?

Wäre ich damals weitergefahren, hätte ich nur noch Schrott im Motorraum. Und das wollte ich dir ersparen. So, und nun vertragen wir uns wieder. Sind ja schließlich im Volvo-Forum :))

Salut in die Runde,

so ganz verstehe ich nicht, warum sich insbesondere teddy 1x , T5-Power und einige andere mit Ihren scharf formulierten Kommentaren derart äußern.

Das geht von nicht nachvollziehbaren Vorwürfen gegen den Ersteller dieses Beitrags bis hin zu der Mutmaßung das Phoenix V den Wagen nicht sachgerecht reparieren lassen will. (Ich habe noch nie einen Autoverkäufer getroffen der seinen Wagen mit neuen Reifen, neuen Bremsen, neuer Kupplung usw. zum Verkauf anbietet; natürlich sollte das Fahrzeug grundsätzlich ohne Mängel sein...). Jedes Forum-Mitglied kann sich frei äußern aber seinen privaten Frust so Raum zu geben halte ich für mehr als unangebracht. Was habt ihr nur ?

Bevor solche Äußerungen vollzogen werden ist es ganz einfach (wie in der Schule) erst nachdenken, dann etwas sagen und wenn das nicht hilft, Informationen einholen. Volvo Werkstätten schneiden seit Jahren überdurchschnittlich schlecht bei unabhängigen Werkstatt-Tests ab. Hinzu kommt, dass auch Volvo ein "Soll" beim Ersatzteilaustausch zu erfüllen hat. Seit vielen Jahren werden die PKWs , insbesondere bei den europäischen Herstellern in Modul-Bauweise gefertigt. Daraus folgt, dass gern im Ganzen getauscht wird. Ob Navi, LIMA, oder Klimakompressor, bezgl. Lagerwechsel einiger Aggregate wird selten von Volvo aufgeklärt. Jeder kann seinen Wagen reparieren und durchsehen lassen wo er möchte....

Nun zum eigentlichen Thema, wenn sich Phönix erkundigt ist das absolut verständlich, um zu recherchieren ob andere ähnliche Probleme haben/hatten. Sollte es z.B. Die LIMA sein, kann man sich ohne Vorwürfe eine gebrauchte (original VOLVO) LIMA einbauen lassen für die Hälfte des Preises einer neuen LIMA, zudem hat die Gebrauchte auch Garantie. Meiner Erfahrung nach und bleiben wir mal bei der LIMA hat Volvo öfters bereits nach 10.000-30.000 km Probleme bei diesem Neuteil ! Eine bspw. gebrauchte LIMA mit z.B. 80.000km auf der Uhr wird sehr wahrscheinlich nicht im gleichen Jahr ausfalllen. So habe ich z.B. einen MB mit fast 500.000km verkauft mit einer Austausch-Servo-Pumpe und ner gebrauchten LIMA. Beschwerden kamen nie, der Wagen geht auf die 700.000km zu.

Meine Erfahrung ist, dass sich oft diejenigen aufregen die bei einem unklaren Problem alles mögliche von der Volvo-Vertragswerkstatt tauschen lassen (auf Vertrauensbasis) dafür natürlich auch einiges bezahlen (dagegen ist auch gar nichts einzuwenden), jedoch anderen nicht gönnen oder zutrauen auf einem wesentlich leichteren Weg eine mögliche Ursache ausfindig zu machen. Wer bei einigen Volvo-Werkstätten ohne Ahnung von Autos Reparaturen durchführen lässt wird sich wundern was alles nach Meinung der Werkstatt "defekt" war.

Und zur Info an die sicher kommenden Kritiken, ja ich verstehe was von Autos und kann an diesen auch fachgerecht schrauben bzw. selbst Oldtimer in Stand setzen.

 

Wünsche noch eine entspannte Woche mit hoffentlich gut laufenden Elchen..

@PhoenixV Ich kram das mal wieder hoch, da ich gestern ein leises Jaulen wahrgenommen hatte. Nicht so penetrant und störend, wie in deinen Videos - nur: was war denn jetzt? Ursache gefunden und gelöst? Ist ja schon eine Zeit her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen