Volvo xc60 BJ 2020 Zu viel Öl eingefüllt Meldung

Volvo XC60 U

Hallo,

Mein Volvo zeigt mir seit heute die Meldung: Zu viel Öl eingefüllt! an. Ist ein Diesel.

Ich habe nichts am Öl geändert.

Letzter Service September 2024.

Hatte das auch schon einer?

Lg PK

Fehlermeldung
19 Antworten

Diesel? Benziner? Äh Stromer?
Ist auf alle Fälle gar nicht gut. Unbedingt checken lassen. Ich könnte jetzt schreiben was es sein könnte. Mache ich aber lieber nicht. Kann Volvo besser.

Ölverdünnung, hat mein V60 D4 AWD leider auch. Angeblich zu viel Kurzstrecke gefahren. Einfacher Weg zur Arbeit sind bei mir 30 km. Ich mache inzwischen nach 6 Monaten einen zusätzlichen Ölwechsel. Außerdem bin ich auf Aral ultimate Diesel umgestiegen, seitdem hält sich die Ölvermehrung in Grenzen.
Nervt aber trotzdem.

Gruß Oxebo

Ich habe einen XC60 D4 AWD und hab grad mal 10km in die Arbeit. Bei mir vermehrt sich zum Glück kein Öl und mache den Ölwechsel jährlich beim Service.

Vor einigen Wochen war hier Mal ein Thema mit " App zeigt 0.5 L nachfüllen" der Besitzer hat nachgefüllt und dann war es zu viel auf einmal. Musste sogar noch in der Werkstatt fürs ablassen zahlen.
Kann es sein dass es ein Softwarefehler ist?
Oder hat dieses Problem nichts mit dem anderen zu tun?
Habe keinen Volvo, lese aber im Forum alles mit weil ich beabsichtige einen XC60 zu kaufen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 9. Mai 2025 um 22:04:24 Uhr:

Ich habe einen XC60 D4 AWD und hab grad mal 10km in die Arbeit. Bei mir vermehrt sich zum Glück kein Öl und mache den Ölwechsel jährlich beim Service.

Bei mir sind es wirklich meistens zwischen 1-5KM.

Welches Öl verwendest du? Ich habe gelesen, dass es für Kurzstrecke auch geeigneteres Öl gibt.

Ich werde heute zu Volvo fahren, mal schauen.

Ich vermute aber ein Software Fehler ist es nicht.

LG

Zitat:

@poyrazkarayel55 schrieb am 10. Mai 2025 um 08:00:46 Uhr:

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 9. Mai 2025 um 22:04:24 Uhr:

Bei mir sind es wirklich meistens zwischen 1-5KM.

Welches Öl verwendest du? Ich habe gelesen, dass es für Kurzstrecke auch geeigneteres Öl gibt.

Ich werde heute zu Volvo fahren, mal schauen.

Ich vermute aber ein Software Fehler ist es nicht.

LG

Keine Ahnung was da für ein Öl drinnen ist...mache das Service immer beim Volvohändler.

Beim Diesel D3/D4/D5 müsste es 0W-20 sein.

Ist auch kein Softwarefehler.

Bei Volvo werden dir vermutlich Ölwechsel machen bzw. Etwas ablassen und dann passt es wieder.

Gruß Didi

Hatte das Problem vor kurzem auch

*Knapp 10k nach dem letzten Service

Laut Volvo Service

„Sie fahren das Auto falsch…zu viele Kurzstrecken…wobei die kürzeste „Kurzstrecke „ bei mir ist 40km

Hab das Mororöl gewechselt ..auch die Marke Castrol(mist)

Volvo wollte knapp 400€ für ne ÖLWECHSEL 🫣…also habe ich 6L Liqui Moly Special Tec V 0W-20 für knapp 100€ bestellt und ab damit zu den freundlichen „Mehmet“

Alles zusammen 150€ inkl.

Ich empfehle auf jedem Fall das Motoröl zu wechseln…..ja ablassen geht auch ist aber Diesel vermischt kann zu größeren Problemen führen

✌️

Hatte auch schonmal in die Richtung geguckt, aber so offizielle Tests welches Öl jetzt das "Beste" ist gibt es auch nicht wirklich, oder? Mein Volvo Händler will auf jeden Fall nur Castrol einfüllen...

Das Problem "Ölverdünnung" bei Dieselmotoren ist bekannt und nicht harmlos, da die Schmierfähigkeit/Viskosität des Öles sich drastisch zum Nachteil verändert.

Angeblich gibt es eine Volvo-interne Vorgabe, die Einfüllmenge zu verringern (z.B. statt 5,25 nur 5,0l),um die Anzahl von Reklamationen zu senken. Das Problem wird dadurch aber nur verschleiert.

Am Öl oder Ölmarke liegt es sicher nicht!

Meine Abhilfe:

Nach dem jedem Start als Erstes die Start/Stop Automatik ausschalten! Das schont gleich mehrere Komponenten: Anlasser, Batterie und vermindert, so meine Beobachtung, die Ölverdünnung.

Gut, ich fahre einen T6 (kein Hybrid) und hatte bisher keine Probleme mit zu wenig oder zu viel Öl. Fühlt sich trotzdem komisch an 230 km/h bei 30 Grad mit 0W-20 zu fahren.

230 km/h ?

Zitat:
@Graver800 schrieb am 16. Mai 2025 um 13:37:33 Uhr:
230 km/h ?

Ja? Erst ab MJ 2021 wurde auf 180 km/h begrenzt. Mein MJ 2019 XC60 ist bei 230 km/h abgeriegelt.

Deine Antwort