Volvo XC60 2.0 D3 Drive oder 2.4 D5 AWD
Hallo zusammen
Bis Ende Monat werde ich mir einen Volvo XC60 R-Design bestellen.
Was Farbe und Ausstattung betrifft, bin ich ziemlich sicher...ABER die Entscheidung ob einen D3 Drive 2.0 oder D5 AWD kaufen, ändert von Tag zu Tag ... :-(
Was meint ihr, Differenz beim Verbrauch wäre mehr als 2 Liter?? Das, was Hersteller angibt, ist nicht so realistisch...kenne ich schon :-)
Ich habe beide probiert. D5 war mit Automat und Drive mit Schaltgetriebe. Irgendwie merkt man schon die Leistungsunterschied aber vom D5 habe ich mehr erwartet. Im Vergleich mit 2.0 Drive, würde ich sagen dass D3 ziemlich gut beschleunigt und fast ruhiger und weniger Lärm als D5 macht. Irgendwie schöner zum fahren...ich kaufe immer auto mit Schaltgetriebe, es war vielleicht falsches Gefühl. Beim D5 sollte man schon +40 PS deutlicher merken...
AWD ist mir gar nicht wichtig...ich brauche AWD fast nie.
Am liebsten D5 mit Vorderantrien...gibt es aber nicht :-)
Kann mir jemand ziemlich sicher sagen, was ein D5 AWD mehr als D3 Drive (2.0) verbraucht?
Gruuuuusssss
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Die 8 sek. Glücksgefühl von 0 auf 100 und die gefühlten 5 sek von 100 auf 140 bei meinem DRIVe sind es wert so viel Leistung häufig ungenutzt herum zu kutschieren.🙂
Echt, beschleunigen wir in 8 Sekunden von 0 auf 100???
Zitat:
Original geschrieben von Motemmel
Echt, beschleunigen wir in 8 Sekunden von 0 auf 100???Zitat:
Die 8 sek. Glücksgefühl von 0 auf 100 und die gefühlten 5 sek von 100 auf 140 bei meinem DRIVe sind es wert so viel Leistung häufig ungenutzt herum zu kutschieren.🙂
Es soll ja auch Uhren geben, die ticken etwas schneller.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Zitat:
Weitere option wäre einen DRIVe (163PS) zu nehmen und mit Heico zu bestellen --> der hätte dann 195 PS und sollte dann in etwa auf dem Niveau eine D5 MT liegen.Gruß
NRRK
Was bedeutet eigentlich MT?
Danke
bus_verpasst
Zitat:
Original geschrieben von bus_verpasst
Was bedeutet eigentlich MT?Zitat:
Weitere option wäre einen DRIVe (163PS) zu nehmen und mit Heico zu bestellen --> der hätte dann 195 PS und sollte dann in etwa auf dem Niveau eine D5 MT liegen.Gruß
NRRKDanke
bus_verpasst
HS 😉
Handschalter🙂
Zum D5 AWD GT, habe den S80 so. Der säuft jetzt im Winter, fast nur kurzstrecke um die 11.5 Liter. Eigentlich nicht viel, es werden schliesslich 1725 + 110 kg bewegt. Zum AWD, habe noch nen Octavia ohne ESP undso, nur ABS. Ich bin auch fast überall hingekommen, ABER, so leicht wie diesen Winter bin ich noch nie gefahren, und bei uns ist der Räumungsdienst eine Luftnummer (er kommt ned zu uns)
Von dem her Empfehle ICH: D3 AWD + Heico-Chip. (hätte ich das mit dem 2.4D dazumal gewusst....)
Grussos Brani
Zitat:
Original geschrieben von BoNik
Meinst du langsamer? ;-)Gruss
Jeep, man sollte erst überlegen, dann schreiben.
Mit Heico gehts halt schneller auf 100 🙂 - hämisches Volk hier.
MT = manual Transmission
warum immer nur Heico?
habe mal bei dte reingeschaut. Geben Garantie, bieten guten Service und kann für 1 Heico-Preis meines freundlichen schon 2 mal dte einbauen.
Gruß
duelken50
Hallo
Tja, die Entscheidung AWD oder nicht muss wirklich jeder selber fällen, wir fahren einen Volvo XC60 D5 GT AWD MJ2010 und sind voll auf zufrieden. Ich persönlich würde nie mehr ein Fahrzeug ohne AWD wollen. Allein die Gewissheit auch bei plötzlich ändernden Strassenverhältnissen optimale Trakion zu haben und einfach fahren zu können(natürlich angepasst), reicht dafür aus. Zudem nützt der AWD ja auch schon z. Bsp wenn es nur regnet. Ausserdem würde es mich echt nerven mit einem mehr als 2T schweren Fahrzeug an irgendeinem kleinen Hang hängenzubleiben und sofort Ketten aufziehen zu müssen.
Zum VOLVO AWD gibt es diverse auch kritische Videos, ich sage aber für diese Videos gibt es 2 Gründe:
-schlechte oder falsche Reifen
-mangelnde Kenntniss des Haldex-AWD und falsches Verhalten
Ich jedenfalls bin noch überall hochgekommen wo ich wollte und für schweres Gelände ist der XC60 eh zu schade und hat zuwenig Bodenfreiheit und keine Sperren.
In diesem Sinne mache es wir lieber 1 2 Tage mehr überlegen, drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen. Meistens kommst du so zu einer Entscheidung welche Du auch später nocheinmal genau so getroffen hättest.
Gruess und gute Fahrt
Tom
Ich find es doch immer intressant das man ein so alten Thread wieder rauskramt 😕 Warum?