Volvo XC 90 T8 Hybrid | MJ 2024 | Nörgel Thread
Hallo liebe Community,
bitte versteht mich nicht falsch, aber ich möchte euch nun nach den ersten 6000 Kilometern, Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr mal auflisten was ich wirklich schade finde:
- Ambiente Beleuchtung - sieht toll aus "as is" jedoch so nen bisschen Farbenspielerei auf die eigene Stimmung einzustellen fehlt mir schon etwas :-)
- Das Cockpit finde ich mager - also wirklich schade, entweder Karte oder nicht aber auch wirklich nichts - wenn Karte aus.. Also schwarz in der Mitte - wünschenswert wäre wechseln zu können - Karte - Kommunikation- Radio-
- Karte im Cockpit oder aus - Karte auf dem Hauptdisplay, nirgendswo wird der aktuelle Radio Sender angezeigt - finde ich schade...
- Standheizung ist scheinbar elektrisch, ist okay. Muss halt immer etwas Strom im Hoch Volt Akku sein, ist wertungsfrei, da bei Daimler - BMW die Benzin - Diesel Betriebene Standheizung nicht angeht wenn der Tankfüllstand weniger ~ 15 Liter sind.
Tut aber sauber Ihren Dienst, Auto taut ab, und das Lenkrad ist schön war.
- Kofferraumklappe also das kann wirklich subjektiv sein, aber die Motoren jaulen als wenn Sie kurz vor knapp der Leistungsgrenze sind, und das schließen hört sich.. Also nicht falsch verstehen, sehr minderwertig an.. So nen metallisches Klicken.. gepaart mit nem Rums.. ich kann das schlecht beschreiben aber es ist dem Fahrzeug zu diesem Preis irgendwie nicht angemessen.
Mehr hab ich eigentlich nicht... Ansonsten ist es ein super tolles Auto.. macht mega Spaß und sieht gewaltig gut aus, die Sitze sind super bequem.. Läuft super auf der Bahn - 185kmh reichen als Top Speed bis jetzt aus.. Ist zwar was kippelig aber hat nen genialen Geradeauslauf. Länge beruhigt halt :-) Also ich hatte nicht einmal das Gefühl, das mir die 200 + kmh fehlen.. Okay der Spritverbrauch ist dem Leergewicht im Verhältnis zur Geschwindigkeit angemessen.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt.. Freue mich auf Feedback
45 Antworten
Moin,
ich komme von BMW und Audi, habe mir jetzt ein gebrauchten Volvo V90T8 Kombi angeschafft(Modelljahr 2019/Zulassung 2021!) und muss zugeben ,das leider das Display echt eine Zumutung ist auch die Menuführung Sorry VOLVO ist katastrophal und die Ausstattung ist auch sehr mager (aber wohl den günstigen Preis geschuldet?)
Aber der Motor,die Automatik ist super, dann fährt die "Kiste" auch noch max. 250Km/h ist schon enorm,die elektrische Reichweite ist zwar bei dem kleinen Akku nur 40Km aber dennoch für die Stadtfahrten OK,ich habe das Fahrzeug aus 1.Hand mit knapp 70Tkm übernommen und denke den Fahre ich bis zum Schluß?
Bin erst mal zufrieden... und hoffe das es so bleibt?
Schönen Sonntag
Zitat:
@GerryK schrieb am 20. Oktober 2024 um 15:41:15 Uhr:
Moin,
ich komme von BMW und Audi, habe mir jetzt ein gebrauchten Volvo V90T8 Kombi angeschafft(Modelljahr 2019/Zulassung 2021!) und muss zugeben ,das leider das Display echt eine Zumutung ist auch die Menuführung Sorry VOLVO ist katastrophal und die Ausstattung ist auch sehr mager (aber wohl den günstigen Preis geschuldet?)Aber der Motor,die Automatik ist super, dann fährt die "Kiste" auch noch max. 250Km/h ist schon enorm,die elektrische Reichweite ist zwar bei dem kleinen Akku nur 40Km aber dennoch für die Stadtfahrten OK,ich habe das Fahrzeug aus 1.Hand mit knapp 70Tkm übernommen und denke den Fahre ich bis zum Schluß?
Bin erst mal zufrieden... und hoffe das es so bleibt?
Schönen Sonntag
Endlich mal jemand der sich über das alte Sensus beschwert und nicht über Google OS 😁
Der Wagen hat 2 Jahre bei Händler gestanden vor der 1. Zulassung?
Moin,
nein er hat in Schweden beim Hersteller gestanden und wartete auf einen Käufer ;-)
Produktionsdatum 28.November 2019 / Erstzulassung 30. Dezember 2020!
Gruß
Zitat:
Moin,
nein er hat in Schweden beim Hersteller gestanden und wartete auf einen Käufer ;-)
Produktionsdatum 28.November 2019 / Erstzulassung 30. Dezember 2020!#Bin froh,denn so habe ich den Aufpreis von der 180Km/h auf 210Km/h Sperre gespart!
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich fahre einen T8 EZ Januar 24 und Produktion KW 2/24.
Über viele der genannten Punkte (Verkehrszeichenerkennung, Klingelbimm, etc.) habe ich auch, kann aber darüber hinwegsehen.
ABER: Die abartigen Vibrationen im Fahrzeug sind eine echt Zumutung. Es kann nicht wahr sein, dass der Jeep Avenger meiner Frau komfortabler und angenehmer auf der Autobahn zu fahren ist als der Dicke Elch!
Die Werkstätten sind völlig überfordert und haben in ihrer Überforderung inzwischen Reifen Felgen und Antriebswelle hinten getauscht. Leichte Verbesserungen aber keine vollständige Behebung des Problems!
Leider scheint es eine SPA-typische Unart zu sein, dass diese Autos vibrieren. Inzwischen bin ich 5 SPA-Fahrzeuge gefahren (EZ 2021 - 2024) und alle haben diese Vibrationen. Manche mehr, manche weniger - aber es ist da. Sehr schwach und enttäuschend!
Interessanterweise hatte das Testfahrzeug vor Bestellung (EZ 2020, Sensus) diese Vibrationen überhaupt nicht. Offensichtlich wurde hier etwas verändert...
Meiner "vibriert" nicht ...hat aber auch schon viele Km runter?
Einen anderer Beitrag stellte sich heraus das die Vibrationen im Lenrad durch die Antriebswelle verursacht wurden. Die Schrauben waren nicht mit entsprechendem NM festegezogen.
Bei kommen die Vibrationen vom Reifen. Beim Roadforce Test mit einer Huntermaschine kam heraus das einer der Reifen eine kalte Stelle hat dort wie Reifen verklebt werden.
Wo hast du die Vibrationen?
Zitat:
@mustimustimusti schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:25:03 Uhr:
Einen anderer Beitrag stellte sich heraus das die Vibrationen im Lenrad durch die Antriebswelle verursacht wurden. Die Schrauben waren nicht mit entsprechendem NM festegezogen.Bei kommen die Vibrationen vom Reifen. Beim Roadforce Test mit einer Huntermaschine kam heraus das einer der Reifen eine kalte Stelle hat dort wie Reifen verklebt werden.
Wo hast du die Vibrationen?
Ich habe im gesamten Wagen Vibrationen. Insbesondere aber im Lenkrad.
Ich habe inzwischen 3! Verschiedene Volvo Werkstätten drangelasssen.
Inzwischen wurden gewechselt: Reifen, Felgen, Hunter wuchten, Antriebswelle hinten.
Letzteres hat etwas gebracht.
Dass ich von den Werkstätten für verrückt erklärt werde, weil angeblich normal und nicht spürbar, lasse ich mal außen vor…
Mein T8 hatte auch Vibrationen. Allerdings nur im Bereich um 55-60 km/h und bei so 85-100 im rein elektrischen Fahren. Und dazu noch lastabhängig. Bei hohen Lasten deutlich spür und als Brummgeräusch wahrnehmbar. Konnte leider auch keiner lösen…
Moin,
ich kann zwar nur für unsere Volvo Werkstatt hier schreiben,aber im Allgemeinen haben die keinen guten Service auch die fachliche Kompetenz ist grauenhaft...ich als neuer Volvo Fahren muste denen in dner Werkstatt was erklären..ganz schrecklich!
MfG
Es gibt von Volvo zahlreiche Technische Hinweise (Technical Journals) für Werkstätten wo es nur um Vibrationen geht. Ein paar Beispiele:
- Vibrationen aufgrund von Rädern
- Vorgehensweise zur Feststellung von Vibrationen
- Vibrationen beim Bremsen
Im Vergleich zu den USA ist es schade das im Autoland DE die Veröffentlichung solcher Hinweise nicht gesetzlich verpflichtend ist
Hallo zusammen, nun tue ich auch noch meinen Senf dazu... :-)
Habe meinen fabrikneuen XC90 seit 1 Monat, knapp 1.700 km gefahren. Ausschlaggebend war das Platzangebot, vielseitige Sitzumklappmöglichkeiten, EBENE Ladefläche, die geradlinige Optik, die Qualitätserwartung und auch der im Vergleich insb. zu Mercedes attraktive (Leasing-)Preis.
Zuletzt habe ich 8 Jahre MB S350L W221 Bj 2012 gefahren, also was ganz anderes. Ich wollte jetzt was mit ordentlich Kofferraum für Outdoorkram und Allrad haben.
Optisch freue ich mich immer noch jedes mal wenn ich den Wagen sehe. Auch Fahrkomfort, Sitze, Fahrgefühl für mich sehr ordentlich.
Was mich aber richtig ärgert sind Details, die ich hier auch schon gelesen habe. Ich schreibe sie trotzdem auch auf, damit ggfl. mal hier stöbernde Volvo-Leute merken, wie viele Leute das nervt. In der Summe ist das halt für so eine Fahrzeugklasse too much.
1. Kein werkseitig vorinstallierter Mediaplayer für Abspielen von MP3 über USB?!? Und den zum Glück im Internet existierenden Player muss ich JEDES mal neu authorisieren?!? Und wenn ich während der Fahrt mal von MP3 auf Radio schalte und dann wieder zu MP3 will, verweigert er den Zugriff "zur Sicherheit"! Also ich muss dann anhalten und den Player neu authorisieren, das muss man sich mal vorstellen. Absolut unverschämt. Auch das Soundsystem/Surround muss mehr oder weniger bei jedem neuen Fahrtantritt neu zur Mitarbeit eingeladen werden. :-(
2. Kein Brillenablagefach in dem 2,5 m² großen Dachhimmel (habe kein Schiebedach)?!? Lachhaft...
3. Elektroreichweite bleibt auch bei vorsichtiger Fahrweise deutlich unter der Angabe 68 km...
4. Umstellen der Fahrmodi über mehrere Displayschritte?!? Sicherheitsrisiko!
5. Ambientebeleuchtung: Ein Witz. Sogar mein 2012er W221 hatte 3 Farbmodi. Unschön bei der Innenbeleuchtung auch, dass man die unterschiedlichen Elemente (Ambientelichter, Hauptdisplay, Fahrerdisplay) nicht komplett separat regeln kann. Die Lichtleiste auf der Beifahrerseite ist so bescheuert montiert, dass ich sie erst gar nicht bemerkt habe.
6. Die Kante zwischen Frontscheibe und Rahmen ist zu flach! Wenn ich die "Wischwasch" 2-3 sek betätige, kloppt der Wischer das Wasser über die Kante und saut die Fahrerseitenscheibe ein, weil die Düsen schlauerweise ja IM Wischer verbaut sind. Beknackt.
7. Hauptdisplay für Nachtfahrten nicht abschaltbar - Blendrisiko! Selbst der Reinigungsmodus ist noch ziemlich hell.
8. Individualisierungsmöglichkeiten armselig... Es ist nicht möglich, in jeder Ausstattungslinie zB die Farbkombi schwarz / schwarzes Leder zu wählen, dazu beliebige Zierleisten? Was soll das?
9. Sprachsteuerung Telefon und Navi Eingaben entnervend...
10. Mein Nerv-Favorit: Sicht der Rückfahrkamera bei Regen absolute Katastrophe. (Hat mich heute Abend noch derart auf die Palme gebracht, dass ich mich zu diesem Artikel habe hinreißen lassen... ;-)) Zusammen mit der m.E. schwachen Rückfahrleuchte sehe ich praktisch nichts, weil natürlich alles voller Tropfen hängt. Liebe Ingenieure: Wie wäre es denn, wenn man die verdammte Kamera einfach INNEN hinter der riesigen steilen Heckscheibe im Wirkungsbereich des Wischers verbauen würde?!?!?
So... Das war´s erstmal. Kommentare zu der ganzen übergriffigen Elektronik spare ich mir... ;-) Also ich bin gespannt, wie sich mein Verhältnis zu dem Ding in den noch kommenden 35 Monaten entwickelt. Fazit im Moment: Sehr gespalten. Und das ist bei einem 100,000 Euro Auto einfach zu wenig...
Euch allen gute Fahrt weiterhin,
Hubertus
Hi Hubertus
Ich nehme mich der Punkte mal kurz an:
Punkt 1: Stimme ich dir zu.
Punkt 2: Kann man im Zubehör kaufen (https://accessories.volvocars.com/de-ch/XC90(16-)/Accessories/Document/comfort/storage/VCC-516667/2025/T8%20AWD%20(Plug-in%20hybrid))
Punkt 3: Im Frühjahr / Sommer wirst du die Werte erreichen. Jetzt ist die Reichweite durch die Heizung bedingt eingeschränkt.
Punkt 4: Korrekt. Das ist schlecht gelöst. Im Laufe des Jahres 2025 wird ein komplett neues Interface mittels OTA-Update in die Fahrzeuge geladen. Dort ist ein Schnellzugriff vorhanden.
Punkt 5: Ein Witz oder sagen wir es nett umschrieben: spärlich oder zurückhaltend.
Für mich persönlich reicht das aus. Ich mag Kirmesbeleuchtung im Fahrzeug nicht so leiden. Aber ein bisschen mehr wäre nicht falsch.
Punkt 6: Du benötigst normalerweise nicht so viel Scheibenwasser, dass es derart stark "überläuft". Probiere es mal aus, die Spülanlage weniger lang zu betätigen. Dann brauchst du auch generell viel weniger Scheibenwasser.
Punkt 7: Sehe ich ehrlicherweise kein Problem. Hat mich noch nie gestört.
Punkt 8: Ist, wie es ist. Da geht es letzten Endes ums Geld und die Planung der Produktion.
Punkt 9: Was ist daran entnervend? Funktioniert bestens.
Punkt 10: Könnte besser gelöst sein. Zustimmung.
Liebe Grüsse und weiterhin gute Fahrt und trotzdem viel Freude!
Peter
@volvocitroen Hi Peter, danke für Deine netten Kommentierungen und den Hinweis zum Brillenfach. :-)
Vieles - insb. Ambientebeleuchtung - ist halt auch Geschmackssache, und wahrscheinlich muss ich mich erst noch gewöhnen nach 8 Jahren mit dem hoch zufriedenstellenden Vorgängerauto. Wie so oft - first world problems.
Gute Fahrt und beste Grüße
H.
Punkt 7: Das stört mich auch. Bei ältereren Modellen die Sensus Infotaiment verwenden lies sich mit langem Tastendruck das Display komplett abschalten Geht mit AAOS leider nicht mehr.