ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo xc 90 oder BMW x5 ???

Volvo xc 90 oder BMW x5 ???

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 12:46

Ich schwanke bei der Entscheidung für meinen neuen Dicken zwischen dem F15 BMW x5 und XC 90, Hubraum oder besseres Feeling..?? was meint die Gemeinde dazu?

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 14:55

Okay, vielen Dank für das Feedback. Ja ich werd noch einige Zeit grübeln, Probefahrt hab ich gemacht. Hmm

ich werd den x5 mal beim freundlichen Fach-Händler gegenchecken lassen und nen Versicherungsangebot einholen und dann mal schauen.

Zitat:

@TortiG. schrieb am 27. Februar 2023 um 15:55:48 Uhr:

Okay, vielen Dank für das Feedback. Ja ich werd noch einige Zeit grübeln, Probefahrt hab ich gemacht. Hmm

ich werd den x5 mal beim freundlichen Fach-Händler gegenchecken lassen und nen Versicherungsangebot einholen und dann mal schauen.

Gibt es bei dir bereits eine Entscheidung?

 

Ich habe mir den XC90 Hybrid mit Vollausstattung im Leasing anbieten lassen und habe gestaunt, dass er rd. 400€ netto preisgünstiger ist, als der X5-50e (LCI).

 

Ich fahre seit Jahren geschäftlich BMW und zur Zeit den X5-45e und bin im Grunde genommen begeistert.

Aber aufgrund der enormen Preissteigerung bei BMW, habe ich mal zu Volvo geschaut. Die Autos sind halt „anders“, gefallen mir aber grundsätzlich ganz gut. 4 Zylinder bei so einem Schiff und Abriegelung auf 180 km/h: daran muss man sich allerdings gewöhnen.

 

Ich bin den XC 90 allerdings noch nicht zur Probe gefahren.

Wenn du Platz brauchst und deswegen ein großes Auto suchst, ist der XC90 die richtige Wahl. Der X5 hat einen um viel, viel (...viel) kleineren Kofferraum.

Wenn Du SUV fährst, weil Dir allein die Form gut gefällt, dann würde ich zum X5 greifen, der fahrdynamisch und vom Motor her dem XC90 überlegen ist.

Der 50e wird übrigens derzeit trotz langer Lieferzeit mit hohen Rabatten angeboten und liegt dann nicht mehr so viel mehr über dem XC90 T8. Der Facelift X5 (also der 50e) ist das deutlich modernere Auto gegenüber dem in die Jahre gekommenen XC90, der allerdings sich in Puncto Platz nur mit Q7 oder Disco rumschlagen muss und sich deshalb (meiner Meinung nach) auch ohne extrem niedrige Leasingfaktoren wie vor Corona verkaufen lässt.

Naja, bei mir lag der X5 (Facelift) als Hybrid nochmal deutlich über dem nun von mir bestellten EX90 (Vollausstattung, nicht mit dem T8 XC90 zu verwechseln).

Differenz im Leasing bei gleichen Konditionen 350€/Monat mehr beim X5. Da der T8 sicher deutlich unter dem EX90 liegt (mein aktueller B5 mit Vollausstattung liegt 550€/Monat unter der Rate des EX90) halte ich, wie gesagt Deine Aussage vom vergleichbaren LR-Niveau für absolut nicht haltbar. Und ich hatte bei BMW noch Firmenkonditionen.

Meine Aussage bezog sich auf die Barpreise.

Bar habe ich den 911er bezahlt, da macht Leasing wenig Sinn, bei meinen SUVs die auch geschäftlich bewegt werden, macht Barzahlung wenig Sinn.

 

Übrigens auch Barpreise haben immer einen Bezug zur LR. Es ist oft eine Mär, dass man durch Barzahlung bessere Preise bekommen würde.

Und wie ist letztlich jetzt die Entscheindung ausgefallen? Was ist es geworden?

Kann mich auch nicht recht entscheiden, da ich einen 7 Sitzer will, was es bei X5 ja auch gibt, aber eigentlich spricht alles für den Volvo auser der Motor und das ich noch nie einen Volvo hatten.

Leider könnte ich so Schrauber-Fragen auch noch nicht wirklich klären, wie z.B. wie ist die Qualität unter der Verkleidung, werden hier Kabelkanäle verbaut, wie sind die Schweißverbindungen, werden Spezialschrauben verwendet und wie ist das mit den Rückrufationen, hier finde ich BMW schon krass, die holen ja teilweiße noch 8 Jahre alte Autos (und noch ältere) in die Werkstatt und tauschen auf Kulanz was aus, ist das bei Volvo auch so? Sorry für die vielen Fragen.

Ich war auch vor der Entscheidung x5 oder xc90, das ist drei Jahre her , hab mich für den xc90 entschieden und hab’s nicht bereut. Sitze sind wesentlich besser als beim BMW auch auf der Rückbank,ich fand das Sensus, meiner hat noch Sensus Viel aufgeräumter als bei BMW die Instrumententafel, völlig unübersichtlich meiner Meinung nach. Mir gefällt das minimale beim Volvo besser und ich bin vorher BMW gefahren. Der X5 wäre damals auch einiges teurer gewesen wie der Volvo bei gleicher Ausstattung . Mir gefällt der Volvo

am 29. April 2024 um 16:12

Zitat:

@B3nn schrieb am 28. April 2024 um 20:25:23 Uhr:

Und wie ist letztlich jetzt die Entscheindung ausgefallen? Was ist es geworden?

Kann mich auch nicht recht entscheiden, da ich einen 7 Sitzer will, was es bei X5 ja auch gibt, aber eigentlich spricht alles für den Volvo auser der Motor und das ich noch nie einen Volvo hatten.

Leider könnte ich so Schrauber-Fragen auch noch nicht wirklich klären, wie z.B. wie ist die Qualität unter der Verkleidung, werden hier Kabelkanäle verbaut, wie sind die Schweißverbindungen, werden Spezialschrauben verwendet und wie ist das mit den Rückrufationen, hier finde ich BMW schon krass, die holen ja teilweiße noch 8 Jahre alte Autos (und noch ältere) in die Werkstatt und tauschen auf Kulanz was aus, ist das bei Volvo auch so? Sorry für die vielen Fragen.

Sei froh wenn ein Hersteller den Mut hat, Fahrzeuge zurückzurufen, auch wenn es die Behörde oft fordert.

Bei Volvo wirst du nur den Worst Case Rückruf erfahren.

Seit dem der chinesische Eigner die Regentschaft übernommen hat, werden Serienfehler verschwiegen oder als nichtig abgetan.

Beispiel: Schwache Achskonstruktion - Vibrationen am/im Fahrzeug, Dichtigkeitsprobleme Beleuchtung und Dachfenster, Ausgleichswellenlager defekt - Vibrationen des Motors in der Regel bei ca. 2000 Umdrehungen, Verzug des Krümmers- Austausch Krümmers und Turbo notwendig, Tankanlagendefekt - Austausch Füllrohr, usw!

Darüber spricht man bei Volvo nicht! Der willige Eigner bzw. Leasing-Nehmer akzeptiert das, bzw. hat das zu akzeptieren.

Das wird sehr wahrscheinlich bei BMW und Mercedes sowie Audi ähnlich sein. Aber bei Volvo sind diese Kritiken ungern gesehen

Entschuldigung, aber meine Erfahrung ist 180 Grad umgekehrt. Volvo hat an meinem Auto schon einiges präventiv ausgetauscht bzw. verändert.

Derzeit gibt es einen Rückruf für Sicherheitsgurte im Fond.

 

In acht Jahren hatte ich ein Problem, einen defekten Lenkeinschlagsensor. auf Kulanz repariert.

Mal ganz ehrlich: was soll jetzt diese Negativ-Bashing gegen Volvo?

Du kannst bei JEDER Marke über viele Probleme bei den jeweiligen Modellen lesen.

 

Klar gibt es einige neuralgischen Stellen. Das will ich auch gar nicht wegdiskutieren. Die sind in der Regel aber meist nicht soo gravierend, wie bei vielen anderen Herstellern. Und ich habe viele Kontakte, die das markenübergreifend bestätigen können.

 

Rückrufaktionen werden meist nur durchgeführt, wenn das Problem die Fahrsicherheit oder die Sicherheit der Passagiere massiv gefährden KANN und eine ungewöhnlich Häufung vorliegt. Oder wenn es nicht den gesetzlichen Vorgaben für den Betrieb entspricht (siehe Schummeldiesel bei VW etc.)

 

Das ist kein soooo positives Zeichen, wenn ein Hersteller viele dieser Rückrufaktionen hat.

 

Also darum: Ball schön flach halten.

 

Zurück zum Thema: Letzten Endes ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Viel falsch machen wirst du mit beiden nicht.

Ein Griff ins Klo kannst du überall machen.

am 30. April 2024 um 12:09

Moin

Ich will keines Fall !" Mal ganz ehrlich: was soll jetzt diese Negativ-Bashing gegen Volvo? !"

Aber wenn gefragt wird, was ist nicht gut an Volvo, dann werden die vielen negativen Serienfehler bzw. Konstruktions- oder Produktions- Fehler herunter gespielt bzw. garnicht erwähnt.

Viele Dinge sind von mir garnicht erwähnt worden, weil es den Thread sprengen würde.

Ich fahre nun den zweiten Volvo, aber muss auch sagen das es mein letzter sein wird. Neben vielen guten Dingen hat der Volvo ebenso viele negative Dinge zu liefern.

Was ich damit sagen will, ohne zu "bashen", Volvo ist nicht so perfekt wie es viele darstellen wollen!

am 30. April 2024 um 12:11

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 30. April 2024 um 09:44:36 Uhr:

Mal ganz ehrlich: was soll jetzt diese Negativ-Bashing gegen Volvo?

Also darum: Ball schön flach halten.

Zuletzt noch zu dir!

Unterlasse diese Drohungen!

Oder habe ich dich persönlich angegriffen?

Erledigt

Zitat:

 

Zuletzt noch zu dir!

Unterlasse diese Drohungen!

Oder habe ich dich persönlich angegriffen?

Du bist schon im letzten Thread mit einer extrem kurzen Lunte aufgefallen. Wäre es eventuell möglich, Deinen permanenten Erregungsmodus etwas herunterzufahren und Dich dem gemeinhin hier üblichen Umgang anzupassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen