ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II D5 Überdruck im Motor

Volvo V70 II D5 Überdruck im Motor

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. April 2021 um 22:37

Hallo ich habe ein Volvo V70 II D5 2004

Ich habe folgendes festgestellt: Popendes Geräusche / leichter Rauch wenn Öl Deckel offen bei Motorlauf ( Handschuh Test bläht sich leicht auf )

mein Wunsch: kein Überdruck im Motor

Ich habe unabhängig hiervon folgende Teile getauscht:

- Motorlager und Schläuche ( dicht / Vakuum )

- Motor Öl

- Pierburg Druckwandler

- LMM

- AGR Gereinigt

- Ansaugbrücke Gereinigt

- LLK Schläuche nachgezogen

- Injektoren abgedichtet

Das Geräusche ist nach dem Tausche der Motorlager etwas leiser geworden aber nicht weg !

Über Hinweise wo der Fehler liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Völlig leise nie. Wenn man das Tuckern mal im Kopf hat, hört man es immer. Und hören ist ja sowieso subjektiv. Darum schrieb ich aber auch, wenn man einen Schlauch abzieht, wird es deutlich lauter.

Umgekehrt, mit offenem UDP Anschluss leiser, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht hat ja hier noch einer eine Idee dazu.

Wenn die Ansaugstutzen von der UVP verschlossen werden und das "Ploppen" wird lauter, kann ja nur bedeuten, dass dann über die UVP Luft angesogen wird. Was anderes bleibt ja nicht?

Wahrscheinlich ist die Dichtung zum Kopf hin undicht? Es gibt einen kompletten Dichtungssatz zu kaufen. Etwas Öl in der UVP ist nicht ungewöhnlich.

Füge, wenn' s mir gelingt - noch ein Video vom "normalen Defekt" an. Runter zu den Motorlagern ist alles dicht, Dichtung Bremspedal am und Schlauch zum BKV ist neu. Bleibt in diesem Fall nur noch der BKV selbst. 200,- € plus De- und Montage.

Nebenbei bemerkt: Keine Fehlermeldung und/oder Beeinträchtigung der Bremsleistung!

Bild #210173258

Könntest zum Dichtigkeitstest auch die UVP ausbauen, beide Anschlüsse verschliessen und mit dem Akkuschrauber an der Welle Unterdruck erzeugen...

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 29. April 2021 um 11:46:04 Uhr:

 

Wahrscheinlich ist die Dichtung zum Kopf hin undicht? Es gibt einen kompletten Dichtungssatz zu kaufen.

Wo gibt's den Dichtungssatz?

Neulich hatte hier jemand das Problem, daß die UDP am Kopf undicht war und Öl rauslief. Die Dichtung allein sollte es wohl nicht geben.

Grüße Markus

Themenstarteram 29. April 2021 um 10:05

Danke für die Rückmeldung und Ideen !

Generell zur Info:

Die UDP habe ich komplett getauscht! Neu Teil Pierburg. Wie gesagt das Geräusch ist leiser aber nicht weg. Auch hat der Wagen bei starkem Beschleunigungen etwas gerußt ! Jetzt nicht mehr also wird der Turbo jetzt auch richtig angesteuert / mehr Vakuum.

Habe den BKV auch als neu Teil hier liegen. Werde den wohl Tauschen und berichten.

Nochmal meine Beobachtung:

Schlauch an der UDP abgezogen - ohne zu halten kann Luft ziehen ! LEISE ! Kein Fischkutter

Schlauch an der UDP abgezogen - zugehalten ! Geräusch ! Fischkutter ( ob lauter oder gleich kann ich jetzt nicht erinnern )

Dichtungen UDP = z. B. Skandix

Leider kriege ich kein Video geladen?

Moin.

Hier knüpf ich mal an.

Habe alle Motorlager gewechselt. Die beiden Hydrolager waren komplett schrott. Hatte danach jedoch immernoch das laute Ploppen aus dem Ventildeckel.

An der UDP:

Als ich beide Anschlüsse abgenommen habe - Ploppen

Diese mit den Fingern verschlossen - kein Ploppen

Kleinen Anschluss verschlossen und BKV dran - Ploppen

Kleiner Anschluss dran und BKV-Anschluss verschlossen - leises Ploppen

Öl war schon hinter dem Ventil im BKV-Schlauch.

Hatte jedoch die beiden Dichtungen für die UDP liegen, so hab ich diese demontiert, im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen montiert. Danach was das Phänomen von Kokomo1410: offene Anschlüsse - leise; zugehaltene Anschlüsse - Ploppen.

Wie kann ich weiter vorgehen? Ich will eigentlich nicht auf gut Glück UDP und BKV tauschen.

@Dr.Bo

... Beide Anschlüsse UDP mit den Fingern verschlossen - kein Ploppen. UDP okay!

a. Kleinen Anschluss verschlossen und BKV dran - Ploppen.

b. Kleiner Anschluss dran und BKV-Anschluss verschlossen - leises Ploppen...

In beiden Fällen stehen undichte Schläuche (in b. auch das T-Stück & Ventil zu den beiden Hydrolagern) im ersten Verdacht.

Alsi den "kein Ploppentest" (beide Anschlüsse direkt an der UDP zuhalten) auf jedes folgende Teil (Schläuche /T-Stück / Kupplungsstück, Ventile) ausweiten.

Im Fall a. direkt vor dem BKV noch den Schlauch und das Ventil auf Dichtigkeit hin prüfen und...

zwischen BKV und Feuerschutzwand gibt es eine in Frage kommende Dichtung, wie auch die Membran* um den Zylinder vom BKV direkt am Bremspedal (Fußraum innen). * Indiz: Bei Undichtigkeit "atmet" das Bremspedal nach Betätigung.

Sollte es in a. vom BKV selber kommen, werden dessen Dichtung an der Feuerschutzwand und die Membran am Bremspedalzylinder (Bestandteil vom BKV) eh mit erneuert...

Sonst gibt es keine Stellen mehr, an dem die UDP Fremdluft ziehen bzw. DAS PLOPPEN! erzeugen könnte.

Wünsche geduldiges Suchen. Bitte weiteren Werdegang mitteilen.

So.

Nach nochmaligem überprüfen der UDP war diese i.O. mit den neuen Dichtungen.

Im BKV-Schlauch (sowie Ventil) war ordentlich Öl.

Sobald der BKV angeschlossen wird fängt es an zu Ploppen.

Werde mir einen von ATE besorgen und demnächst einbauen.

Kurz zum BKV-wechsel:

Leitungen zwischen Hauptbremszylinder und ABS-Block abbauen: SO

Und nicht wie die Kollegen in diesem Video wo sie den HBZ wegbiegen, richtig oder?

Okay beim schreiben hab ich es selbst gemerkt.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:24

Hallo Zusammen,

 

Ich habe im Endeffekt die UDP und den Bremskraftverstärker getauscht.

der wagen läuft bis heute Top ! unter Volllast kein bisschen Rus und der Motor ist mit offenem Öldecken leise.

Beste Grüße

Moin,

ich bin am Verzweifeln.

Habe nun einen neuen BKV von ATE und eine neue UDP von Pierburg eingebaut (Mit Vida Anleitung)

Auch Unterdruckschläuche und Ventil sind neu.

Alles zusammengebaut, Bremsen entlüftet und getestet.

Das Ploppen ist genauso stark wie vorher und liegt am BKV. Wenn ich den BKV-Anschluss an der UDP mit dem Finger zuhalte ist das Ploppen weg.

Wie soll ich am Besten vorgehen? Was kann schief gelaufen sein? Müsste man nicht etwas zischen hören, oder ist der Motor dafür zu laut?

Würde mich super über weitere Vorgehens-Ideen freuen.

Prüfe doch bitte die Dichtheit des (neuen) Schlauchanschlusses direkt am BKV. Zuhalten, warten und hören.

Ploppt es nicht mehr, bleibt nur noch Dein neuer BKV als Ursache...

Sollte es daran liegen, könntest Du ZUM TEST einen (anderen) neuen BKV - ohne weiteren Festeinbau - im Motorraum direkt an diesen Schlauch anschließen können. Denke, der Schlauch UP > BKV sollte dafür lang genug sein...

Und damit gehen mir die Ideen leider auch aus. :-(

Bitte berichte weiter.

Vielen Dank,

den Anstoß brauchte ich wohl. Der Schlauch war es. Mit ordentlichen Schlauchschellen ist er ruhig.

Ich bin so erleichtert.

Perfekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II D5 Überdruck im Motor