Volvo V40

Volvo S40 1 (V)

Nabend, ich muss mich jetzt mal hier an die Volvoexperten wenden! :-) Mein Kollege meint, er schafft mit seinem 1,8er V40 Kombi 230km/h laut Tacho. Dies sind in der Wirklichkeit doch wohl höchstens 215km/h, oder? Ich könnte mir das nämlich nicht vorstellen, warum sollte man sich dann noch ein Auto kaufen welches 200 PS hat und dann auch gerade mal 235km/h läuft! ;-)

21 Antworten

Zum einen hast du natürlich recht, dass die 230 auf dem Tacho höchsten 215-220 in real sind.

Zum anderen zweifle ich die Aussage an sich stark an. Ich hatte selbst mal einen V40 1.8 und da war bei etwas mehr als 210 auf dem Tacho definitiv Schluss. Ende. 230 sind arg optimistisch.

Danke, dann lag ich wohl richtig. Wäre ja auch komisch wenn ein Kombi mit 122 PS und einem mittleren CW-Wert schneller wäre als ein z.B. Calibra mit 115 Ps und ziemlich gutem CW-Wert, welcher auch "nur" reale 205-210km/h schafft.

der 1.8 l hat eine höchstegeschwindigkeit von 200 km/h. die automatikversion schafft sogar "nur" 195 km/h.

ich glaube viele männer übertreiben mit der höchstgeschwindigkeit ihrer autos genau so wie mit der länge ihres zumpferls. 😉

hehe, der war Gut! Ist aber echt war.

Aber bei meinem Kollegen ist es einfach so, dass er dem Tacho vertraut, er denkt nicht dass das Ding falsch gehen könnte. Ich bin ja auch schon mitgefahren, da stand echt die Nadel bei 230km/h!

Ähnliche Themen

Neulich hatte mir einer erzählt sein 90PS tdi laufe bergab spielend 240.... Da war der Kollege mit dem V40 ja noch zahm.

Jürgen

@ JürgenS60D5
Uih, auch nicht schlecht!

Solange ich mit meinem Trabi im Rückwärtsgang meinen 2tonnen schweren und 2 achsigen Wohnwagen mit 190km/h die Alpen hochziehen kann, ist mir keiner überlegen!!! ;-)

@jutilo
ich seh schon, du hast keine Ahnung von Autos!! Dann hör auch auf hier zu posten!!!

Wenn du die Anhängerkupplung nicht vorne sondern hinten am Trabi angebracht hättest, müsstest du auch nicht im Rückwärtsgang den Berg hoch. Und da wären dann sicher 215km/h drin!!!

Tzisssss....

😁

Gruss
Hobbes

Um dem Thread jetzt wieder den nötigen Ernst zu geben (hust, hust), hier noch mal Senf von mir 😉

Wenn der V40 1.8 mit 200 angegeben ist, der Tacho aber 230 zeigt, wären das 15%, die der Tacho zuviel anzeigt. Das erscheint mir ein wenig ZU viel.

Ich denke er wird schon etwas schneller sein, wobei dennoch bei max. 210 Schluss sein sollte.

Gruß

Martin

Der sich noch gut an die Zeiten erinnern kann, als die Leute mit den getunten Tachos in ihren Kadett GT/E´s mit 115PS 230 fuhren...

@Hobbes
ich habe eben die Hängerkupplung umgebaut, ich schaffe jetzt 220 km/h!!! :-)

Schluss jetzt mit dem Mist ! :-)

jep, 210 km/h könnten noch gerade möglich sein, ist zwar etwas unrealistisch, aber ist ja ein volvo! :-)

Im Volvo Forum diese Art von Diskussionen? 😉

Wundert mich doch sehr.

Ein C70 2.0T fährt laut Tacho 240km/h und ist eingetragen mit 220km/h. Die Tachogeschwindigkeit von 240 ist eine "echte" Geschwindigkeit von 221km/h bzw. 226km/h (mit GPS gemessen!), je nach dem, ob ich die 225er oder die 205er Bereifung montiert habe. Wenn also ein 163PS Fahrzeug gerade mal die 240km Tachogrenze packt, wage ich zu bezweifeln, dass ein Wagen der 41PS weniger leistet, 230 km/h laut Tacho fahren soll.

Kann ja sein das es stimmt, aber dann geht der Tacho mehr als nur nach dem Mond. 🙂

PS: Ein Fahrzeug darf nie mehr als + 3 km/h schneller sein als in den Papieren angegeben. Die offizielle Serienstreuung für ein PKW-Modell liegt bei +/- 3 km/h, das hat das KFZ-Bundesamt vorgegeben. Beim allerbesten Willen kann also der V40 1.8 als Schalter dann 203 km/h echte km fahren. Zieht man jedoch schmalere Reifen auf, kann die Geschwindigkeit natürlich noch etwas höher ausfallen. Wie auch bei bei meinem C70, der mit der 225er Serienbereifung 220km/h fahren darf und dann 221 km/h erreicht jedoch mit 205ern dank des geringeren Abrollwiederstandes 226km/h erzielt.

ach Jürgen, sei doch nicht so hart, auch VOLVO-Fahrer haben Emotionen (mir gefällt der C70 immer besser...)

Lass uns auch mal OT werden. ;-))

Wir alle wissen, dass der 1.8er so seine Tacho 210 schaffen wird, dann ist Sense. Vielleicht kommt er mal mit Viiiiiiiiel Rückenwind auf Tacho 215-220, der Rest ist Wunschdenken oder Tacho-tuning.

Jürgen

hoi zämä

nicht lachen, aber meine tachonadel ist noch nie über die 160 km/h grenze gekommen 😁 ! ich glaube es geht einigen schweizern hier im forum ähnlich wie mir. es ist mir aber auch sowas von egal ob mein t4 bei 210km/h oder 235km/h schlapp machen würde.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SwissSniper

...meine tachonadel ist noch nie über die 160 km/h grenze gekommen 😁 ! ...mein t4

Eine Frage:

Wieso fährt man T4, wenn man eh nie schneller als 160 fährt?

Würde ich in der Schweiz wohnen und nie nach Deutschland fahren, würde ich wahrscheinlich Land Rover fahren 😉

Gruß

Martin

hoi xc70d5,

Zitat:

Wieso fährt man T4, wenn man eh nie schneller als 160 fährt?

ich liebe das gefühl, wenn der turbo den wagen mit 300nm auf 120km/h schiebt 😁 !

das hat doch nichts mit geschwindikeit zu tun. viel kraft hat auch sicherheitsvorteile. man kann sicherer überholen und schneller beschleunigen. zudem fahre ich lieber gemütlich. ein grosser vorteil der schweizer gesetzgebung ist auch der kraftstoffverbrauch (ca. 9.2l im winter 9.6l). mir ist aufgefallen das wenn man in der schweiz einen v40er sieht, (und es gibt sie wie sand am meer in letzter zeit) es fast immer ein t4 ist. die wurden sehr oft verkauft.

mfg

Deine Antwort