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Volvo v40 unterm Auto (vorne) strebe ab gerissen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:50

Moin!

Ich brauche mal wieder euer Fachwissen.

Ich habe mir gestern eine strebe unterm volvo (v40 bj 2004) abgerissen, ich bin an einem umklappbaren Pollen hängen geblieben.

Meine Fragen sind nun:

 

1. Wie nennt man das Teil?

2. Was hat es für eine Aufgabe?

3. Neu kaufen, drann bauen und fertig,

Oder muss in einer Werkstatt noch

etwas nachgerüstet werden?

 

Ich hatte die Möglichkeit das Teil vor Ort wieder auf das originalmaß zurück zu biegen und wieder rann zu schrauben,

Dann bin ich vorsichtig nachhause gefahren.

 

Währe super wenn mir jemand weiter helfen kann.

Dsc_1864.jpg
Raus gerissen.jpg
IMG_2019-10-20_12-45-16.jpeg
Beste Antwort im Thema

Da ich ja nach einem Universitätsstudium des Maschinenbaus dennoch keine Ahnung von härtbaren Stählen habe und Poken offensichtlich nie von gehärtetem Stahl im Zusammenhang mit der Strebe geschrieben hat, halte ich am Besten, wie von ihm gefordert "die Mund"!

Ich weiß gar nicht, wie ich meine 3 Volvos V70III D5, V40 2.0T und Volvo Amazon Bj.70 (kpl. Eigen-Neuaufbau) in Eigenregie bisher gewartet und repariert habe?

Und jetzt nur noch eins: Torsten, Du hast völlig Recht und ich meine Ruhe!

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Moin,

Die Strebe verstärkt die Vorderachse , besorg sie dir , Verwerter , ob du sie noch neu bekommst , keine Ahnung , schraub sie unter und gut ist es .

da wird nicht mehr passiert sein .

MfG

Moin,

die Strebe verstärkt beide Vorderen Einzelradaufhängungen und macht das Lenken Beschleunigen Bremsen erst dann richtig stabil.

Ich hatte mich mal bei VOLVO versucht eine neue Strebe zu bekommen. Die haben mir nur gesagt, das dieses Teil nicht mehr produziert wird. Ich sollte es auf dem Schrottplatz versuchen.

Noch was sehr wichtiges zu der Strebe. Ist sie mal verbogen, dann sollte es immer im heißen Zustand zurück gebogen werden und dann im kalten Wasser abgeschreckt werden.

Niemals im kalten Zustand gerade biegen. Weil sich im Metal Risse bilden können und da mit ist die Strebe für dein V40 nicht mehr stabil.

MfG

Schweißen und nachbohren.

Du kannst die Strebe mit Winkeleisen oder U-Profil selbst bauen.

Aber egal, auf welche Weise du reparierst: Achte darauf, ob das Fahrzeug hinterher geradeaus läuft. Fall nein, kommst du um eine Achsvermessung nicht herum.

Moin!

Weis du was @Espargon, du baust die Strebe für ein V40 aus Winkeleisen und U-Profilen. In deinem V40 möchte ich nie mit fahren. Das ist spricht wörtlich Lebensgefärlich was du hier schreiben tust! :eek:

Ich hatte von dir ein wenig mehr über Metalle die gehärtet sind und Sicherheit am Pkw erwartet.

Die Strebe ist kein Zierteil unter den V40! Viele Pkw haben diese Strebe im vorderen Wagen verbaut, tja beim VOLVO V40 ist sie nun mal unter den PKW. Sie ist für die Stabilität mit verantwortet.

Wenn man kein Neuteil bekommt, wie ich auch schon, dann auf den Schrottplatz suchen. Die Mühe ist es wert und kostet wenig, gegenüber ein Neu Teil! :)

MfG :)

 

 

Zitat:

@Espargon schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:35:10 Uhr:

Du kannst die Strebe mit Winkeleisen oder U-Profil selbst bauen.

Aber egal, auf welche Weise du reparierst: Achte darauf, ob das Fahrzeug hinterher geradeaus läuft. Fall nein, kommst du um eine Achsvermessung nicht herum.

Ich hatte von dir ein wenig mehr über Metalle die gehärtet sind und Sicherheit am Pkw erwartet.

Die Strebe ist kein Zierteil unter den V40! Viele Pkw haben diese Strebe im vorderen Wagen verbaut, tja beim VOLVO V40 ist sie nun mal unter den PKW. Sie ist für die Stabilität mit verantwortet.

Wenn man kein Neuteil bekommt, wie ich auch schon, dann auf den Schrottplatz suchen. Die Mühe ist es wert und kostet wenig, gegenüber ein Neu Teil! :)

MfG :)

Hi Torsten,

also die Strebe ist mit Sicherheit nicht gehärtet! Wie kommst Du auf so einen Unfug! Wer hat Dir das erzählt? Das Ding kann man bisschen warmmachen und dann zurückbiegen -> kein Problem!

Wenn sie gehärtet wäre, dann wäre sie gebrochen!

Beste Lösung aber, da hast Du recht: Eine Beim Schrott besorgen!

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 8:59

Moin!

Erst mal danke für eure Meinungen.

Da ich die strebe aus der Not heraus im kalten Zustand zurück gebogen habe ist sie dann wohl hin.

Da meine Familie im Volvo mit fährt werde ich mir vom Schrottplatz eine holen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie gehärtet ist, dafür ging das zurück biegen zu einfach. Ok, ich hatte eine 2 meter verlängerung aber gehärtetes Material hätte ich glaube ich garnicht biegen können (Vermutung).

 

Vielen Dank an alle Und einen schönen Tag euch.

Moin,

genau hole dir eine Vom Schrott und alles ist ok . bis dahin mach dir keinen Kopf , wegen der Strebe , außer du hast vor auf der Nordschleife Rennen zu fahren ;-)

Durch das Biegen ist die Strebe geschwächt , klar , aber deswegen verbiegt dir die Achsaufnahme nicht :-)

 

So viel Palaver wegen nix .

MfG

Es geht bei dieser Strebe um die Stabilisierung der Längsträger. Unten Strebe - oben Schloßplatte. Wer es nicht glaubt, frage einen Karosseriebauer.

Moin!

Ich möchte hier im Forum eins mal klar stellen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben dass die Strebe gehärtet ist!

Denn die Strebe besteht aus ganz normalen Stahl mit wenig Kohlenstoff Anteilen. Man kann sie gar nicht härten. Ich weis was Stahl ist!

Du auch, du Mecker Heini!

MfG

 

Hi Torsten,

also die Strebe ist mit Sicherheit nicht gehärtet! Wie kommst Du auf so einen Unfug! Wer hat Dir das erzählt? Das Ding kann man bisschen warmmachen und dann zurückbiegen -> kein Problem!

Wenn sie gehärtet wäre, dann wäre sie gebrochen!

Beste Lösung aber, da hast Du recht: Eine Beim Schrott besorgen!

Ich hatte von dir ein wenig mehr über Metalle die gehärtet sind und Sicherheit am Pkw erwartet.

hast Du geschrieben. In welchem Zusammenhang hast Du dann hier auf "Metalle die gehärtet sind" verwiesen?

Sortiere bitte erst Deine Gedanken, schreib dann ggf. etwas, dann lies es nochmals durch, ob Du es selber verstehst und dann schicke es ab. Guter Rat von mir.

Und Verunglimpfungen von Dir verbitte ich mir.

 

Moin!

Wenn man keine Ahnung von Stahl hat, der am Auto oder im Auto verbaut ist und ob dieses Teil auch gehärtet sein könnte, dann sollte man die Mund halten!

Ich habe nur eine Möglichkeit erwähnt, wie man Sinnvoll eine verbogene Strebe, die auch abgerissen ist wieder repariert. Man muss wissen was man da macht.

MfG

 

Zitat:

@Yerf schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:46:46 Uhr:

Ich hatte von dir ein wenig mehr über Metalle die gehärtet sind und Sicherheit am Pkw erwartet.

hast Du geschrieben. In welchem Zusammenhang hast Du dann hier auf "Metalle die gehärtet sind" verwiesen?

Sortiere bitte erst Deine Gedanken, schreib dann ggf. etwas, dann lies es nochmals durch, ob Du es selber verstehst und dann schicke es ab. Guter Rat von mir.

Und Verunglimpfungen von Dir verbitte ich mir.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 21:16

Moin!

Ich möchte mich nochmals bedanken das ihr mir geholfen habt. Es giebt viele Meinungen in einem forum und am Ende wird aus allen Meinungen (durch Diskussion) ein Ergebnis. Streiten lohnt nicht.

Danke an alle , denn alle wollen nur helfen.

Schön abend wünsch euch.

Da ich ja nach einem Universitätsstudium des Maschinenbaus dennoch keine Ahnung von härtbaren Stählen habe und Poken offensichtlich nie von gehärtetem Stahl im Zusammenhang mit der Strebe geschrieben hat, halte ich am Besten, wie von ihm gefordert "die Mund"!

Ich weiß gar nicht, wie ich meine 3 Volvos V70III D5, V40 2.0T und Volvo Amazon Bj.70 (kpl. Eigen-Neuaufbau) in Eigenregie bisher gewartet und repariert habe?

Und jetzt nur noch eins: Torsten, Du hast völlig Recht und ich meine Ruhe!

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