Volvo V40 Lenkschloss wo bestellen?
Hallo an alle!
Achte bitte nicht auf die Rechtschreibfehler, bin Holländer und übe noch :-)
Kurze Frage, heute war unser "Wolfgang" bei TÜV und leider was Mängel. So ist "Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein" eine der Mängel.
Der Werkstatt hat uns gesagt wir können beim Volvo ein neues Schloss bestellen und er baut das dann ein.
Aber ja, ich blöd habe nicht nachgefragt wo und was genau und daher aber jetzt meine Frage:
Wo kann ich so einen Schloss am besten bestellen? Jemand einen Tipp? Muss ich da noch was beachten oder kann ich einfach ein Zündschloss bestellen? Oder hängt das zwingend zusammen mit der alte Schlüssel und Zündschloss?
Volvo V40 (06-1996)
Bin für jeder Hilfe dankbar :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@T5-Power schrieb am 15. Februar 2018 um 16:43:13 Uhr:
Hallo zurück,ein Zündschloss wirst Du wohl nur und ausschließlich beim Vertragshändler bekommen.
Du willst ja auch,das die alten Schlüssel wieder passen.Gruß,Martin
Es geht hier um das Lenkradschloss und nicht um den Schließzylinder. Der Schließzylinder bleibt erhalten und somit auch der Schlüssel.
Das ist ein Lenkradschloss 😰
http://www.skandix.de/.../
Habe ich mir vor 2 Jahren auch neu kaufen müssen. Die alten Abreißschrauben muss man ausbohren, das Lenkrad muss dafür nicht ab nur die Lenkradverkleidung, das Lenkrad braucht man nur über die Lenkradverstellung absenken.
Habe eine Stunde gebraucht für alles. Achja ein neuer Transponderring ist mit im Preis enthalten, tja echt großzügig die von Scandix 🙂
Das ist nur ein Beispiel, es gibt das Schloss für das gleiche Geld auch für die restlichen V40 bei Scandix .
18 Antworten
Wenn dort passend für: - Alle S40/V40 mit Schaltgetriebe steht gehe ich mal stark davon aus.
Falls du unsicher bist ruf doch einfach mal bei Skandix an. Die helfen gerne.
Beste Grüße vom Sven
Falls du dir die Reparatur zutraust, ich habe heute morgen die Zeichnung nochmal aktualisiert:
https://www.motor-talk.de/.../...llung-ein-kein-tuev-t1595014.html?...
Gruß Tom
So alles hat geklappt! Zylinderschloss konnten wir behalten, so nur Lenkradschloss bestellt (Kosten inklusive Montagekit € 235,00) Wurde eingebaut in der Werkstatt und der blaue Plakette wurde jetzt erteilt! :-) Hier nochmal der Vorgangsweise so wie Volvo die beschreibt wobei wir natürlich das Zündschloss nicht neu gekauft haben aber das alte wieder benutzt haben....
Vorbereitungen Die Minusleitung der Batterie abklemmen
Das Lenkrad in die niedrigste Position absenken.
Die untere Lenksäulenverkleidung entfernen.
Den Schloßzylinder für das Lenkradschloß auswechseln
Entfernen:
Den Zündschlüssel in Stellung 1 drehen.
Die Nase für den Schloßzylinder herunterdrücken. Einen 2 mm Treibdorn verwenden.
Das Lenkradschloß entfernen.
Einbauen
Den Zündschlüssel in das neue Schloß einführen.
Den Zündschlüssel in Stellung 1 drehen.
Die Nase mit einem Treibdorn nach unten
drücken. Den Zylinder in den Zündschalter drücken.
Überprüfen, daß alles richtig funktioniert.
Das Lenkradschloß auswechseln Achtung! Die Lenksäule muß
heruntergenommen werden, um das Lenkradschloß auszuwechseln. Für Modelljahre
-1999 mit Automatik- oder Handschaltgetriebe und Modelljahr 2000 mit Handschaltgetriebe, siehe Die Lenksäule aus- und einbauen . Für Modelljahr 2000 mit Automatikgetriebe, siehe Lenksäule, auswechseln . Die Lenksäule in einen Bankschraubstock einspannen. Das Lenkradschloß entfernen Ein Loch in beide Schrauben bohren.
Die Sicherheitsschrauben entfernen.
Spezialwerkzeug 998 5447 verwenden oderdie Schrauben vorsichtig herausklopfen.
Das Lenkradschloß einbauen Das Lenkradschloß und Lager in der Lenksäule einbauen.
Die zwei neuen Sicherheitsschrauben anziehen, bis das Lenkradschloß richtig positioniert ist.
Den Schloßzylinder einbauen. Siehe Den Schloßzylinder für das Lenkradschloß
auswechseln . Überprüfen, daß alles richtig funktioniert.
Nun die Schrauben anziehen, bis die Köpfe abbrechen.
Die Lenksäule einbauen. Für Modelljahre -1999 mit Automatik- oder Handschaltgetriebe und
Modelljahr 2000 mit Handschaltgetriebe, siehe Die Lenksäule aus- und einbauen . Für Modelljahr 2000 mit Automatikgetriebe, siehe Lenksäule, auswechseln .