Volvo V40 fährt nicht mehr los obwohl ein Gang eingelegt ist

Volvo S40 1 (V)

Hallo fahre einen Volvo V40 Diesel mit 116 oder. Heute bei der Ampel wollt ich los fahren leg einen Gang rein macht es einen Schnalzer und es ist so als hätt ich keinen Gang drinnen sprich das Auto geht nicht mehr zum fahren Motor läuft ganz normal weiter. Was kann das sein?

62 Antworten

Aufbocken und an den Rädern drehen, um festzustellen, ob Geräusche vorhanden sind. Erst wenn festgestellt ist, dass nichts knackt und schleift kann abgeschleppt werden.

Evtl. hat sich die Primärwelle verabschiedet. Ist extrem selten, aber kommt trotzdem vor.

Okay auto geht nicht zum Abschleppen knackt ziemlich laut. Wo sitzt die primärwelle ? Recht teuer zum herrichten?

Primärwelle = Hauptwelle am Vorgelege IM Getriebe. Du verstehst nur Bahnhof :-)?
Kosten: Am günstigsten ist ein gebrauchtes Getriebe.

Vielleicht hat es ja auch nur die Kupplung erwischt. Das Getriebe muß ja auf jeden Fall raus, falls keine Welle gebrochen ist.

Aber jetzt erstmal schauen, ob eine Antriebswelle gebrochen ist. Wenn ja, mit einer dicken Gewindestange und viel dickem Draht "reparieren", dann kannst du Abschleppen (aber Motor aus). Antriebswellenbrüche kündigen sich aber eigentlich vorher an: Vibrationen beim Beschleunigen, Knacken beim Anfahren, Knacken bei Kurvenfahrt.

Auto wird morgen mit dem Hänger geholt. Das seltsame is das vor 2 Wochen das Auto in da Werkstätte gestanden is und die rechte Halbachse herausgenommen war. Kann es sein das es nicht gscheid zusammenbaut wurde? Falls jetzt vl doch das Getriebe kaputt ist kommt er weck hab jetzt schon genug investiert

Ähnliche Themen

Und Kupplung schließ ich schon aus

Zitat:

@Chris199306 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:03:15 Uhr:

Auto wird morgen mit dem Hänger geholt. Das seltsame is das vor 2 Wochen das Auto in da Werkstätte gestanden is und die rechte Halbachse herausgenommen war. Kann es sein das es nicht gscheid zusammenbaut wurde? Falls jetzt vl doch das Getriebe kaputt ist kommt er weck hab jetzt schon genug investiert

Das ist ein super Hinweis!
Wenn die Welle beim Aus- oder Einbau aus Unachtsamkeit auseinander gezogen worden war und das Gelenk (oder beide) vor dem Wiedereinbau nicht wieder richtig zusammengesetzt wurden, kann das die Welle gekillt haben. Dafür braucht es nicht viele Kilometer.

Wird dann das Getriebe auch kaputt oder meistens nur die Welle? Und wenn das mit der Welle ist kommt er natürlich nicht mehr weck dritt eingelegten gang

Das Getriebe wird (meistens) dadurch nicht geschädigt. Auch so manche Welle tat hinterher wieder ihren Dienst. Letzteres ist allerdings nicht die Regel. Meist wird ein neues Innen- ODER Außengelenk gebraucht. Es muß also keine komplette Welle ersetzt werden.

Okay ja noch dazu hab ich ganz links eingeschlagen gehabt wie ich los fahr also war sicher die Welle nicht gut drinnen.

Zitat:

@Chris199306 schrieb am 5. Juli 2020 um 18:02:53 Uhr:

Okay ja noch dazu hab ich ganz links eingeschlagen gehabt wie ich los fahr also war sicher die Welle nicht gut drinnen.

Das bekräftigt mich in meiner Vermutung. Nun soll der, der die Welle getauscht hat, sich sein "Werk" nochmal anschauen.

Ähnliches hatte ein Bekannter an seinem Laguna. Insgesamt drei!! Renault-Werkstätten wollten immer nur Getriebe ausbauen, bis er die erste, die geschlampt hatte, auf eine falsch zusammengesetzte Welle festnagelte.

Okay können das jetzt die Zähne beim Getriebe such beleidigt sein wenn die Welle vl auf der Getriebe Seite raus gangen ist.?

Moin
Nein, weil es dabei nur das Gelenk betrifft

Okay ja ich sag euch im laufe der Woche Bescheid was war Auto wird morgen mal mit dem Hänger geholt und dann im laufe der Woche zerlegt weil die Kupplung auch neu kommt.

Zitat:

@Chris199306 schrieb am 5. Juli 2020 um 18:19:40 Uhr:

Okay können das jetzt die Zähne beim Getriebe such beleidigt sein wenn die Welle vl auf der Getriebe Seite raus gangen ist.?

Nein, denn wenn die Welle länger geworden ist, kann sie weder aus der linken noch aus der rechten Verzahnung raus.

Ja werd ma sehen was rauskommt ich sag euch aufjedenfall Bescheid sobald ich mehr weiß

Deine Antwort