ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Telefon Nachrüsten

Volvo Telefon Nachrüsten

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 11:46

Hey Leute

Ich möchte gern das Volvo Autotelefon nachrüsten hat jemand Ahnung welche teile ich dafür brauche und ob sich das überhaupt lohnt?

Oder soll ich lieber so ne Blootouth Freisprecheinrichtung kaufen ?

Ich brauche nen paar tipps

 

Mfg Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ob und wie Du es nachrüsten kannst, weiß ich nicht. Ich würde es aber ehrlich gesagt nicht machen. Hab das Ori-Telefon in meinem V70II, und ich bin nicht sonderlich begeistert. Die Sprachqualität ist bescheiden, Display und Bedienung über den BC sind denkbar oldschool und fummelig. Auf den Hörer in der Armlehne kann ich verzichten. Denk auch daran, daß Du eine zweite SIM-Karte brauchst. Lediglich die Bedienung über das Lenkrad ist ganz nett. Wenn das Ding nicht in unserem Business-Paket drin gewesen wäre, hätte ich es nie genommen, und mich für eine vernünftig eingebaute Bluetooth-Lösung entschieden. Die können mehr.

Gruß vom Modrunner.

Genau das selbe wollte ich auch!

Allerdings haben mich die extrem hohen Kosten abgeschreckt!

Material + Einbau schlagen mit ca. 1500€ zu buche.

Und mal ganz ehrlich! So eine Handy-Freisprecheinrichtung vom Türken um die Ecke kostet dich vielleicht nen 20er und damit kannst du genau so gut telefonieren!

Hi,

nimm ne ordentliche BT-Lösung, die kostet die nur ein Zehntel bis Achtel...

 

Schau mal ein bis drei Seiten zurück, es hat Eric L. eine Super dokumentierte PARROT Einbauanleitung gepostet!

 

Auch die Suche nach "Parrot" wird dir viele positive Infos bringen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Für 1.500,- EUR würde ich eher das Gaspedal vergolden lassen, als DIESES Telefon zu kaufen. Ich hab noch weitere Argumente dagegen:

- Der Empfang von SMS ist der Horror: Zusammenhängende SMS funktionieren nicht, ständig erhalte ich nur wirre Zeichen, und sollte Dir mal jemand ne MMS schicken, ist das Chaos vorprogrammiert. Du erhältst nichts brauchbares und die Nachricht ist verloren.

- Durch die beiden SIM-Karten hast Du ständig streß mit dem Abgleichen der gespeicherten Nummern

- So weit ich gehört habe, bietet lediglich T-Mobile eine brauchbare Lösung mit 2 SIM-Karten an. Ich nutze die Twin-Card von Vodafone, und habe ständig Probleme, wenn ich vergesse mein Handy auszumachen, bevor ich den Elch starte.

Auch wenn Du ein Elch-Freak bist, der das Telefon gerne optimal eingebaut und angepaßt haben will: Es gibt echt sehr gute Lösungen, die perfekt integriert werden können, gut aussehen und mehr können.

Parrot ist z.B. eine gute Sache, wenn Du Bluetooth willst.

Oder: Ein Kollege hat in seinem V70 an der Stelle des originalen Telefons eine fest eingebaute Handy-Halterung. Das Mikro ist nahezu Unsichtbar in der Nähe der Innenbeleuchtung eingebaut. Das sieht mindestens genauso gut aus, wie die originale Variante.

Ein anderer Kollege nutzt sogar trotz vorhandenen Volvo-Telefons eine Bluetooth-Lösung.

Also: Du mußt es wissen, aber ich würde das im Leben nicht machen.

 

 

Ich liebe das hervorragend integrierte, bei mir prima funktionierende Volvooriginaleinbautelefon besonders nach Einführung der T-Mobile Twincard :), denn es gibt keine abbrechenden Telefongespräche mehr, man braucht beim Einsteigen und Losfahren an nix denken. (SMS und MMS sind auf das Haupttelefon geschaltet - wegen s.o.).

 

.....und würde es tatsächlich bei einem eventuellen nächsten mal ganz vielleicht wieder bestellen.

:) Thomas

Hallo Thomas,

ich denke Du meinst das Telefon in Deinem XC90? Ich kenne es nicht, gehe aber davon aus, daß es moderner als die V70 / S60 Version ist? Also wir haben uns z.B. mit mit einem 2-Zeilen Display herumzuschlagen. Menüführung und Bedienung sind auf dem Stand eines Ericsson-Handys aus den 90ern (das ist jetzt nicht zynisch gemeint, sondern Tatsache).

... und vor allem meint Thomas nicht die Twincard sondern die Multi-SIM...

 

Das Telefon im XC90 mag von der Sprachqualität etwas besser sein - die Bedienung ist ähnlich ältertümlich wie beim S60/V70. Vor allem hat man sein Handytelefonbuch nicht zur Verfügung - wer nur angerufen wird brauch das aber nicht wirklich.

 

Aber es gibt hier ewige Diskussion mit Pro/Contra. ;)

 

Seit dem ich die Parrot habe, telefoniere ich wieder im Auto. Bei den V70s vorher mit dem Integrierten habe ich immer im Büro angerufen und eine Kollegin gebeten dem Kunden entsprechende Infos zu übermitteln weil mir die Sprachqualiät zu peinlich schlecht war um direkt beim Kunden anzurufen. :eek:

 

Schönen Gruß

Jürgen

....das ist im XC 90 nicht anders! Na okay, bei einer SMS kann ich 4 Zeilen lesen :)

Gruß Thomas

 

Äh ja, natürlich Multi SIM, funktioniert so gut, dass ich mir schon gar keine Gedanken mehr darüber mache :)

Hallo!

In meinem XC 90 ist das Volvo/Originaltel. verbaut und ich bin recht zufrieden damit. Die Sprachqualitaet ist o.k. und deutlich besser, als bei einer Mercedes/Anlage aus demselben Baujahr.

Die Twincard-Loesung ist kein Volvo-Problem. Vodafone bietet z.B. eine Software und einen Kartenleser yur Verwaltung der Adresse an. So kann man seine Simkarten adressmaessig auf dem neuesten Stand halten. Ich habe 3 Sims auf einer Nr, gleiche nicht ab und komme auch klar...

Nachruesten wuerde ich das Volvo-Tel nicht. Fuer 60 Eur gibt es bei Ebaz gute Festeinbautelefone, der Einbau ostet noch einmal 100 Eur und fertig.

Ich habe hier noch ein aelteres Nokia herumliegen, bei Interesse bitte PN.

Bluetooth-Loesungen muss man darauf hin ueberpruefen, ob sie eine externe Funkantenne besitzen. Nur dann taugen sie etwas. Stichwort Faradayscher Kaefig.

Gruesse,

M.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:53

Wow ziehmlich viel Input!!!

Danke für eure Meinung !

1500€ ist für mich viel zu teuer!!

Naja mein Dad hat auch so nen Volvotel. der ist ganz zufrieden er nutzt die Multicard von o2 da kann man SmS auch auf das handy umstellen...

 

Ich glaube für mich kommt die Parrot-Anlage in frage ich muss mich noch mal vernünftig informieren wie das mit dem Empfang so ist!!!!

Gibt es dort auch eine zusatz Antenne?

Und wo kann ich es günstig erwerben??

Mfg Alex

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:56

Ach ja was ist eigendlich mit den Telefon konsolen die bei ebay verkauft werden???

Was brauche ich noch damit es funzt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hi,

 

 

du musst die Antwort-Posts auch genau lesen. ;) Ich hab oben auf Eric L.s Einbauthread hingewiesen. Da sind alle Infos drin.

 

Antenne gibt's bei Parrot (nicht) mehr - ist aber auch nicht nötig.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Bechtholdinho

Ach ja was ist eigendlich mit den Telefon konsolen die bei ebay verkauft werden???

 

Was brauche ich noch damit es funzt?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

... das ist NUR die Tastatur. Was du genau alles zusätzlich benötigst kann ich dir nicht genau sagen - aber sind eine Menge Teile, wenn man die erste Seite der Einbauanleitung betrachtet...

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 14:05

Danke für die Info hab den Thred schon vor ner Woche gelesen da stand nix von ner Antenne aber wenn du sagst das es vom Empfang OK ist dann werde Ich mir wohl das Parrot CK3200 ls colour holen das nich so teuer ....

Aber naja danke nochmal

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen