Volvo Techniker gefragt....
Hallo Elche,
ich habe folgendes Problem, und zwar fällt bei mir das Navi inkl. Radio gleichzeitig und dann sporadisch wieder mal die Telefonanlage aus.
Meine Laienvermutung ist, dass es beim Empfang der Geräte irgendwo eine Unterbrechung geben muss.
Hängt denn Navi und Telefon an der selben Leitung???? Wo soll ich zuerst zu suchen beginnen?
Danke für Eure Hinweise!
24 Antworten
Hallo Gustav,
Zitat:
Hängt denn Navi und Telefon an der selben Leitung????
ja, das System heißt MOST - Lichtleitertechnik.
Zitat:
Wo soll ich zuerst zu suchen beginnen?
Softwareupdate des MOST Systems, das ist der erste Schritt der nicht viel Geld (ca 50€) kostet und meist das Problem behebt.
Gruß der Fuchs
ich war vor kurzen in der werkstatt und er hat zu mir gesagt das es kein update geben würde für den S 40 2.4i baujahr 2004ich weiß nicht was ich glauben soll??
Hi,
ich habe einen V50 EZ 06/04 als 2.4 Automat (103 kW).
Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Radio. Haeufig Abstuerze oder Haenger. Hatte mich an Volvo Cars gewandt, die verwiesen mich auf den Freundlichen. Gleiche Aussage wie bei Dir ... bin anschliessend Volvo Cars ziemlich haeufig und sehr lange auf die Eier gegangen, weil es ein Sofware-Problem sein musste ("bin vom Fach"😉. Nach einigen Monaten gab es ploetzlich doch ein Update 🙂 seitdem alles in Ordnung. Ist irgendwann Ende 2005, Anfang 2006 rausgekommen.
Viel Erfog
Hallo,
war diesbezüglich beim Freundlichen, welcher aber keine Most-Updates finden konnte und mich unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickte......
leider gibt es nicht sehr viele SErvicestellen in dieser GEgend....schade
Ähnliche Themen
Er konnte kein MOST Update finden? Er soll einfach das MOST Update für deinen Wagen bestellen.VIDA wird ihm dann schon anzeigen ob es updatefähig ist oder nicht.Ohne den Wagen am Tester zu haben kann er es nicht feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Er konnte kein MOST Update finden? Er soll einfach das MOST Update für deinen Wagen bestellen.VIDA wird ihm dann schon anzeigen ob es updatefähig ist oder nicht.Ohne den Wagen am Tester zu haben kann er es nicht feststellen.
Natürlich hatte er das Auto am Tester und konnte zahlreiche Fehlercodes (angeblich nicht mehr aktiv) auslesen - nur konnte er kein MostUpdate (Hinweis darauf) finden.....
hallo,
durch das fehler auslesen wird er es nicht herausfinden ob der MOST-bus auf dem neuesten stand ist.
er muss das update bestellen und versuchen es mittels VIDA in dein fahrzeug zu laden.
wenn sich in deinem fahrzeug die neueste software befindet dann sagt VIDA das und bricht die installation ab.
wenn sie alt ist dann wird das update ins fahrzeug geladen.
gruss
Komischer Händler.Wohl noch nie Software aufgespielt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Komischer Händler.Wohl noch nie Software aufgespielt 😉
Anscheindend noch nicht - was soll man da machen - traurig nur, wenn man als Kunde so im Regen stehen gelassen wird..
Zitat:
traurig nur, wenn man als Kunde so im Regen stehen gelassen wird..
hallo gustav,
na du hast doch das forum hier und alle die dir helfen...🙂
jetzt muss nur noch der richtige händler gefunden werden und gut ist´s.
gruss
Hallo,
ich glaube, mich piepst mein Elch....
Navi&Radio fallen gemeinsam nach kurzem Piep-Ton immer wieder aus. Es konnte kein Fehler abgelesen werden.
Meine Frage dazu ist, ob es mit der Kälte zu tun haben könnte. Besonders, wenn es im Fahrzeugraum noch kalt ist, kommt es zu diesen Ausfällen. Ev. legt der Computer es auch nicht im Fehlerspeicher ab??
Hat da jemand eine Idee?
Beste Grüße
Ich hab das gleiche Piepen mit Ausfall des Radios und Navi. Außerdem geht das Display kurz aus.
Es kam auch schon einmal vor das das Radio dann komplett stumm blieb. Erst beim nächsten Vollstart ging alles wieder.
Ich habe auch die Vermutung das es etwas mit der Temperatur zu tun hat, auch irgendwie mit der Schaltung. Meistens passiert das bei kalten Tagen ( unter 0 Grad) und wenn ich ihn in den 3. oder 4 Gang schalte.
Sehr seltsam.
Zum Volvo Händler habe ich es bisher nicht geschafft, hab auch keine Lust dafür Geld auszugeben :-)
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Hallo,da dürften wir das selbe Problem haben mit dem Piepen......
Kann es nun an der Kälte liegen oder nicht? Je niedriger die Aussentemperaturen desto häufiger die Ausfälle.....