ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D auf Dauerregeneration

Volvo V50 2.0D auf Dauerregeneration

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:44

Hallo Liebe Community,

ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren nen Volvo V50 2.0D. Alles bisher im normalen Bereich was so kleine Mängel und Werkstattaufenthalte angeht. Er ist Baujahr Aug. 2008 und hat jetzt knapp 217.000 gelaufen.

Nun habe ich seit ca. 2 Monaten das Problem, das er quasi Dauerregeneriert ( sofern er warm ist und Drehzahl auch vorhanden ist).

Problem stellt sich wie folgend dar: Zündung an und ab die Fahrt. Im "kalten Zustand" alles normal d.h. Verbrauch passt, keine Regeneration. Sobald er warm wird fängt er jedoch an zu regenerieren und hört dann damit nicht mehr auf. Unabhängig davon, ob ich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn. Egal ob Drehzahl hoch und Volllast oder beim Rollen im Innenstadtverkehr bei 1.300 Umdrehungen. Und egal wieviel ich auch fahre, es spielt keine Rolle. Ob 300 Km am Stück bei 130 km/h oder halt 180 km/h mal 50 km.

Der Volvo zeigt natürlich keinen Fehler an und auch beim Steuergerät auslesen kann kein Fehler gefunden werden.

Nun zum lustigen Teil. Wird das Steuergerät angeschlossen und ausgelesen (Update, zurücksetzten etc.) läuft der Volvo wieder völlig normal ca. 200km. Niedriger Verbrauch und keine Regeneration. Ab ca. 200 km fängt er wieder an zu regenerieren und hört nicht mehr auf.

Ich habe ihn jetzt in 4 verschiedenen Werkstätten gehabt zur Fehlersuche. Von den "freundlichen" bekomme ich dann immer die gleiche Reaktion: "Das Steuergerät zeigt keinen Fehler an" obwohl der Fehler vorhanden bzw. das Ergebnis eines Fehlers.

Nun hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht einmal ein ähnliches Problem hatte und mir nen Tipp geben kann, was man noch machen kann.

Was bisher gemacht und probiert wurde:

+ auslesen des Steuergerätes

+ Update aller Steuereinheiten (inkl. Steuergerät)

+ DPF wurde kontrolliert (keine Rußablagerung im DPF) ---klar, er regeneriert ja schon seit ein paar tausend Kilometern

+ Schläuche und Rohrverbindungen wurden auf Dichtigkeit sowie Verstopfung geprüft

+ Differenzdrucksensor vor ein paar Tagen auf mein bitten getauscht.

+ Additivfüllstand ausgelesen

Vom Vorbesitzer wurde bei 140.000 das letzte mal der DPF gewechselt, bei 145.000 wurde die Zuleitungen zum DPF getauscht kurz danach hat der schon einmal den Differenzdrucksensor tauschen lassen. Alles im Jahr 2014.

Hatte ihn sowohl bei Volvo als auch bei Ford(da die gleichen Bausatz für ihre Modelle verwendet haben) in der Werkstatt. Bisher immer für knapp 200 km alles gut und beim alten. Dann wieder dauerhafte Regeneration.

Bin heute mal 350 Km Autobahn gefahren. Auch da wieder DPF "Dauerregeneriert". Die "aktuelle Verbrauchsanzeige" natürlich bei 130 Km/h bei ca. 8.2-8.6 Liter schwankend. Und so alle 30 Km etwa geht der verbrauch bei gleicher Gerader Strecke runter auf meine gewohnten 5.5 Liter. Hält dieses dann kurz und dann springt der Verbrauch wieder hoch. Als wenn er versucht zu beenden und dann doch wieder neu startet.

Entschuldigt den langen Text. Wollte einfach maximale Infos da lassen.

Wäre super Dankbar wenn jemand noch ne Idee oder ähnliches für mich hat.

Vielen Dank vorab

Chris

 

P.S. : ansonsten habe ich keine Probleme, keinen Leistungsverlust etc.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dreimal der gleiche Text in drei Freds.

Warum?

Viel hilft viel (das denkt dein ECM wohl auch)?

Ich hatte mal einen Focus mit ähnlichen Problemen.

Nachdem die ratlose Werkstatt DPF, DDS, Schläuche erneuert hatte, blieb nur ein elektronischer Defekt des Regenerations Steuergerät übrig.

Das Teil hat eingeschalten, aber nicht mehr aus.

Jetzt fragt bloß nicht, wo das Steuergerät sitzt, ich war beim Wechsel nicht dabei.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:37

@break306

Ich erhoffe mir dadurch viel Feedback. So kann ich meinem freundlichen vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis geben.

 

@Urgrufty

 

Gibt es ein regenerationssteuergerät? Ich war jetzt der Meinung, dass dieses über das Motorateuergerät geregelt wird.

Wie geschrieben: Ich weis nicht, ob das ein separates Steuergerät ist, oder im PCM implementiert !

Hat damals nur geheißen: Steuergerät defekt !

War aber bisher ein einmaliger Fall !

In den meisten Fällen ist es kein Steuerungsproblem, sondern ganz einfach der DPF voll / zu, oder auch der restliche Abgasstrang.

Wenn während der Regeneration der Differenzdruck hoch bleibt, wird auch weiter regeneriert.

Ein verstopfter Auspufftopf erhöht den Abgasdruck nach dem DPF, und der DDS misst falsch.

Ich habe das selbe Problem. Alles bereits getauscht. Zu letzt die Injektoren neu eingebaut. Alle 200 km fängt die Regenaration an .

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:23

Hallo @Ronxy

Und bleibt er dann bei dir quasi auch in der Dauerregeneration oder hört er mal wieder auf?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:26

Meinen vollen sie jetzt mal 300 km bewegen und dabei Laptop anschließen und die Prozesse währenddessen auslesen..

Wahnsinn..das diese Fehler niemand findet. Ein Freund von mir erwähnte, dass es auch die lambdasonde hinter dem DPF sein kann. Quasi das dieser nicht genug Spannung bekommt. Deshalb dauerhaft falsche Werte weitergibt.

Nach dem Einbau der Injektoren hat sich das Verhältnis zwischen den Regenarationsphasen verändert. Vorher 200 km ohne Regenaration und dann 300 km am Stück regeneriert und extrem hohe Verbräuche und ruckelt.

 

Jetzt 200 km ohne Regenarationsphase und dann nur noch 60 km Ruckeln und hoher Verbrauch. Das Ruckeln ist allerdings viel besser geworden.

 

Laut Boschdienst waren meine Injektoren komplett hinüber und haben wohl getropft.

 

Ich werde als nächstes den DPF wohl erneut wechseln da durch die defekten Injektoren mehr Ruß produziert wurde und dadurch sich der DPF zugesetzt hat.

also waren die injektoren von dieser aufbereitungsfirma mist?

waren das die ?

lg

rainer

Wahnsinn :mad:

Eine Logfahrt über 20-30 Km, und man sieht doch, was, oder warum Er "nicht", oder dauer regeneriert :mad:

Meiner regeneriert so gut wie nie, weil Er durch zu hohe Abgastemperatur mit über 600° schon während der ganz normalen Fahrt des Russ zu Asche verbrennt. Er kommt also nie in die Druckbereiche des Druckdifferenzsensors, wo dieser eine Regeneration einleiten würde.

Aber, irgendwann ist der DPF voll mit Asche ! Unweigerlich !

Darf man fragen ob du den Fehler gefunden hast, bzw. was es war?

Kämpfe aktuell mit dem selben Problem...

Also, Er läuft 200 km problemlos, dann regeneriert Er.

Das ist für ein funktionierendes System zu kurz, 350 - 450 km sollten normal sein. (außer, der Wagen wird 5 mal am Tag für 3 km gestartet )

Somit liegt der Verdacht nahe, dass der DFP ziemlich voll ist.

Je mehr der DPF mit Asche beladen ist, umso weniger Platz für neuen Ruß ist vorhanden, umso schneller steigt der Abgasgegendruck. Und dann versucht Er zu regenerieren.

Ob die Regeneration jetzt erfolgreich war, oder nicht, sieht man nicht !

Ich würde eine Logg Fahrt mit folgenden Werten durch führen:

Motordrehzahl

NM, wenn möglich, also die Last, welche der Motor gerade aufbringen muss !

Ansaugluft-Temperatur --- Daran sieht man, ob die Abschaltung des Ladeluftkühlers funktioniert.

Differenzdruckwert des DDS --- Da sieht man den Differenzdruck in Abhängigkeit von Drehzahl und Last.

Temperatur vor dem DPF --- Der Wert muss bei Regeneration mindestens über 500 Grad liegen. ( bei 400-450 Grad passiert im DPF nichts, absolut nichts. Daran ändert auch das Eloys76 nichts.)

Fakt ist: Man kann stundenlang im Regenerationsmodus rum fahren, wenn die Abgastemperatur nicht erreicht wird, ist diese Regeneration nicht abgeschlossen. Und dann probiert Er es halt immer wieder !

Bei einer manuell eingeleiteten Regeneration wird die Regeneration als nicht erfolgreich gemeldet !

Einen CO² oder Sauerstoffsensor, also Lambda - Sonde, hat der 2.0 TDCI nicht !

Dieser Motor hat nur die zwei Stahlröhrchen am DPF, für den DDS.

Und den Temperatursensor im DPF.

Habe aktuell leider das gleiche Problem mit meinem V50.

Konnte die Störung behoben werden? Und wenn ja, wie?

Also ich hatte auch das gleiche Problem,

war in einer freien Werkstatt, die haben eine stehende Regeneration ausgelöst, Injektoren getestet und Dieselfilter getauscht, hat aber nichts gebracht.

Mein Vertragshändler konnte mir nur anbieten das gesamte DPF System für 1700 Euro zu tauschen, dass war mir aber als Azubi zu teuer...

Habe dann den Differenzdrucksensor getauscht, die Fehler hatten sich verändert, aber immernoch Dauerregeneration. Dann habe ich die Schläuche vom DDS zum DPF freigeblasen, da kann sich eventuell Wasser sammeln oder sich zu setzen. Hat aber auch nichts verändert. Hab dann beschlossen nun doch den DPF zu tauschen, habe einen von SKandix bestellt, hatte bisher gute Erfahrung damit, allerdings hat dieser zuerst funktioniert, aber immer so nach ca. 300km Notlauf mit DPF-Fehlermeldung... DDS nochmal getauscht da diese ja günstig sind und auch schnell mal kaputt gehen sollen, aber immernoch gleiches Fehlerbild.

Also hochwertigen HJS DPF und jetzt hat es sich endlich erledigt, bin jetzt ca 10.000km gefahren und war alles okay.

Ich würde erstmal deinen Fehlerspeicher auslesen und dann falls es DPF-Fehler sind kann man, den DDS Tauschen, ist am Batteriekasten, echt easy, die Schläuche mit Druck freiblasen oder ich habe schon gehört wenn du Autobahn den mal richtig Vollgas drückst 10 Minuten oder mehr, dass der DPF dann auch frei wird, aber das hat bei mir alles nichts gebracht...

Wünsche dir viel Glück, war bei mir eine richtige Leidensgeschichte, warte seit Monaten noch auf mein Geld von Skandix für den defekten DPF. Habe gehört der Polar-Parts DPF soll auch nicht schlecht sein, der ist (aber) auch deutlich günstiger als der HJS.

Meiner hatte auch schon 210.000km, angegeben sind die DPFs von Volvo mit Tauschintervallen von 120.000km und es war noch der erste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D auf Dauerregeneration