ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 aux bluetooth adapter

Volvo V50 aux bluetooth adapter

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:12

hi leute....

hat jemand zufällig schon folgenden aux bluetooth adapter in seinem v50/v40/c30 verbaut u hat eventuell erfahrung damit?

https://adapter-universe.de/876/...ilter-volvo-c-s-v-cx-30-40-50-60-70

hat jemand vielleicht eine anleitung zum ausbau des radios?

dieser adapter scheint die perfekte bluetooth lösung zu sein wenn er zuverlässig funktioniert!

Grüße...

Denis

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja da steht er tut nur wenn man schon eine aux taste (also auch einen Aux Eingang) hat, dh die pre facelift modelle sind raus - oder ?

 

Such mal auf youtube da gibts jede Menge an Ausbauanleitungen

am 7. Januar 2018 um 20:02

Würde nicht sagen das die Vor Facelift Modelle raus sind. Ich habe einen Vor Facelift und habe eine AUX Taste und auch den Anschluss dazu.

Ich habe diesen Adapter auch schon gesehen und überlege ob ich es mal testen soll. Sehr teuer ist er ja nicht. Die Frage ist nur ob MOST deaktiviert werden muss oder ob es auch so geht?

Weiß zufällig jemand ob man MOST mit Vida deaktivieren kann?

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:29

der hersteller schreibt auf seiner homepage "plug n play"....ich denke dann ist davon auszugehen dass keine weiteren modifikationen notwendig sind.

ja, aber ich hab einen von amazon mit freisprecheinrichtung. auch ca. für den preis.

also bluetooth + freisprech und den gleichen preis :)

den hier sieht man halt nicht. dafür kein freisprechen...

 

lg

rainer

am 9. Januar 2018 um 7:40

MOST wird nicht und sollte auch nicht deaktiviert werden, da es für die Kommunikation verschiedener Geräte untereinander verantwortlich ist.

Was Du meinst ist MOST-Security, das muss für Modifikationen am MOST-System (z.B. Integration Volvo-fremder Geräte) beim Volvo-Händler deaktiviert werden. Ob das mit VIDA geht weiß ich leider nicht.

Ich hab das GROM MST-3 (mittlerweile gibts das MST-4: https://gromaudio.com/.../...volvo_s40_c30_c70_v50_xc90_single_cd.html)in meinem Modelljahr 2007 C30 mit Performance-Radio (kein MP3-CD, kein USB, kein AUX, kein Bluetooth) da angeschlossen, das Gerät integriert sich in den MOST-Lichtwellenleiter-Kreislauf. Die Stromversorgung der kleinen Box läuft über den Zigarettenanzünder.

Vor ein paar Jahren hat meine Mama Ihre Haarnadel im Zigarettenanzünder deponiert, wodurch natürlich die Sicherung durchgebrannt ist. Daraufhin hat das Radio, das Display im Wasserfall und wenn ich mich recht erinnere das Kombiinstrument nicht mehr ordentlich funktioniert. MOST an sich ist also schon wichtig ;)

Schau auch mal unter:

www.volvotech.eu

 

Da hat man so was im Programm.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:40

so leute kleines update!

der bluetooth adapter läuft nun und funktioniert tadellos!

dank der spitzenhilfe hier im forum war der ausbau der wasserfallkonsole ein kinderspiel!

der adapter wird nur am radio letztendlich angesteckt wie vom hersteller beschrieben!

das handy findet den adapter ohne verzögerung u streamt zuverlässig in gewohnter audioqualität!

 

ich bin super zufrieden u kann diesen adapter für gerade mal 30 euro wärmstens empfehlen!

endlich kein cd chaos mehr ;)

 

Grüße

 

Denis

am 18. Januar 2018 um 11:51

Super, freut mich! Da ich bald einen 2011er C30 mit Freisprechfunktion aber ohne Audiostreaming bekomme denke ich auch darüber nach mir das Gerät zu holen.

Ein paar Fragen :D

- das heißt wenn das Gerät eingebaut ist und ich AUX wähle habe ich sozusagen den Bluetooth-Adapter ausgewählt?

- Geht dann der original verbaute AUX-Anschluss noch

- Wie ist denn die Qualität beim Audio-Streaming?

- Kann man mit den Lenkradtasten und mit dem Bedienfeld weiterschalten?

- Geht auch Bluetooth-Freisprechen damit? Ich stelle mir vor Tonausgabe über Boxen und Aufnahme über Handy-Mikrophon

Das wars erst mal :D

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:51

hi....

 

ja genau du schaltest dein bluetooth vom handy ein u drückst anschließend die aux taste am radio....innerhalb weniger sekunden ertönt ein piepton der dir signalisiert,dass dein handy verbunden ist!

u dann kannst du alles vom handy streamen!

der aux anschluss ist dann natürlich deaktiviert da jetzt der bluetooth adapter an der stelle angeschlossen ist!

die soundqualität ist genauso gut als wenn du ne cd abspielst!

keinerlei einbußen in klang oder lautstärke was bei dem auxanschluss ja leider nicht der fall war!

die tasten am lenkrad sind leider nicht belegt für aux!

 

freisprechfunktion habe ich noch nicht getestet aber könnte mir auch vorstellen das es funktioniert!

 

 

ich werd das morgen mal testen u berichte ;)

 

schönen abend!!!

 

Denis

Und, funktioniert das freisprechen?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:58

hi...

nein leider nicht!

Einfaches nachrüsten von Audio Streaming wenn man mindestens nen AUX IN-Anschluss und ne 12V-Steckdose hat geht auch mit diesem Gerät:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ein ähnliches gibts auch von ANKER.

Mein 2011er C30 hat USB und AUX IN, Bluetooth hat er nur zum Telefonieren. Dieses Gerät kann ich an den USB-Anschluss (zur Stromversorgung) und den AUX IN in dem Stauraum unter der Armlehne einstecken. Sobald die Zündung an ist dauert es nur kurz dann verbindet sich das Handy (ein Huawei P9) damit.

Es kann auch über die 12V-Steckdeose mit Strom versorgt werden, ein Adapter ist dabei. Der ist aber recht klobig... ich empfehle diesen hier (https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1) oder einen ähnlicher Bauart, die sind deutlich kompakter.

Das schöne ist wenn man Bluetooth Freisprechen bereits hat dann ist der Einbau komplett versteckt. Der Empfänger bleibt einfach unter der Armlehne liegen. Ansonsten muss man das Kabel irgendwie sinnvoll verlegen und kann den Empfänger dann mit mitgelieferten Klebepads irgendwo befestigt werden.

Das Smartphone kann so konfiguriert werden, dass es sich gleichzeitig mit dem Volvo-Bluetooth nur zum Freisprechen und mit dem AUKEY-Gerät nur zum Musik hören verbindet. Umgeschalten wird beim Telefonieren durch das Volvo-System automatisch.

Über die Freisprechqualitäten des AUKEY-Geräts kann ich leider noch nichts berichten, ich probier es aber gerne mal aus.

Ich habe mir noch dieses Kabel besorgt (https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1), das sollte bis Samstag kommen. Damit kann ich den Volvo-USB-Anschluss splitten, einmal nur Stromversorgung (für den BT-Empfänger) und einmal Strom + Daten (für einen USB-Stick)

Hallo,

heute habe ich den Eingangs erwähnten Bluetooth-Adapter von "Adapter-Universe" eingebaut.

Zum Einbau (da die Download-Anleitung unbrauchbar war):

Der Bluetooth-Adapter wird am grossen Stecker des CD-MP3/ Players bzw. Wechslers angeschlossen.

Um den CD-Player auszubauen, muss zunächst die schwarze Plasteblende um den CD-Schlitz und das LCD, sowie die "Wasserfall"-Mittelkonsole ausgebaut werden. Hier ist ein Youtube-Video sicherlich hilfreich.

Danach geht das LCD-Modul relativ leicht raus, der CD-Player musste, zumindest bei mir, mit ordentlich Kraft bewegt werden. Vorsicht: An der Unterseite des CD-Players befinden sich eingeklipste Kabelhalter. Diese müssen natürlich zuerst gelöst werden.

- Der Preis von 30,- Euro incl. Versand ist günstig

- Die Soundqualität ist sehr gut

- Die Bluetooth-Koppelung ist unproblematisch

- Der interne 3,5mm AUX-Anschluss funktioniert nicht mehr

Gruss

Axel

am 3. Januar 2020 um 17:25

Liege ich damit richtig, dass der Adapter nicht bei Volo´s mit "High Performance" Anlage funktioniert?

Der Anschluss an meinem Stecker des CD-MP3/ Players ist wesentlich kleiner als die des Adapters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 aux bluetooth adapter