ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Startprobleme Volvo V50 2,0D

Startprobleme Volvo V50 2,0D

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Volvo V50 2,0D Bj.2004 springt kurz an und geht sofort wieder aus. Ich brauche mehrere Startversuche bis er an bleibt. Sobald er nicht mehr aus geht, läuft er normal.

Dieselfilter, Glühkerzen habe ich erneuert. Dieselfiltergehäuse im ausgebauten Zustand auf Dichtheit geprüft, ist dicht. Gummidichtungen in den Leitungen ab Dieselfilter kontrolliert. Einen Ring vor dem Filter habe ich erneuert. Es sind trotzdem Luftblasen in der Sichtleitung zu sehen, wenn der Motor läuft. Unterm Fahrzeug ist alles trocken. Sollte da eine Verbindung undicht sein, müsste es dort meiner Meinung doch feucht sein.

Injektoren Rücklauftest wurde auch gemacht. Rücklaufmengen waren gleich.

Fehlerspeicher sagt, Fehler 1213 Ausgangsstufe Einspritzventil falsches Signal Sporadisch und ab und zu den Fehler 0605 Internes Steuermodul Hauptspeicher RAM Fehler Sporadisch.

Dann noch ab und zu Wegfahrsperre Fehler DF11 CAN H Hochgeschwindigkeitsnetzwerk Signal fehlt Permanent.

Wenn ich die Fehler lösche, dann wird nur der erste Fehler 1213 angezeigt.

Wo könnte das Problem sein? Ich bin über jeden hilfreichen Tip dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Erstmal, das Ausgehen nach erfolgtem Start, das ist TDCI typisch. Also als normal einzustufen.

Ursache sind anscheinend verzögerte Zündungen einzelner Zylinder beim Kaltstart. Das interpretiert das PCM als "Zündaussetzer", und macht den Motor wieder aus. ( kann auch an der Kaltstart - Anreicherung liegen, aber schlecht zu messen. Anstatt einem Wert von 3, muss über 30 eingespritzt werden)

Luftblasen sind tödlich auf Dauer !

Bei meinem 2.0 TDCI war das Filtergehäuse undicht, hatte Mikro-Risse. Sind nicht zu sehen, aber es tritt Luft ein. Aber kein Sprit aus :mad:

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:21

Ich habe schon im Netz gelesen, dass der Fehler am Motorsteuergerät liegen kann.

Werde noch mal mit den Rücklaufgefäßen, über Nacht angeklemmt, testen ob die Injektoren was durchlassen.

Mir kommt es so vor, als wenn irgendwo der Druck weggeht.

Falls da was zu sehen ist, den Injektor tauschen.

Ich hatte das Filtergehäuse ausgebaut und mit der Unterdruckpumpe getestet, der Druck hielt stand.

Wenn kleinste Risse sein sollten, dürfte der Unterdruck doch nicht halten. Hatte auch mal die Leitungen ohne Filtergehäuse zusammengesteckt und den Motor laufen lassen. Dann waren auch Luftblasen da.

Wären dann keine Blasen da, wäre es klar das Gehäuse.

Kann irgend etwas im Tank für die Blasen verantwortlich sein?

Wollte jetzt nicht einfa so aus Verdacht den Tank ausbauen.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:38

Nach zwei Wochen Standzeit draußen in der Kälte, geht gar nichts mehr.

Fernbedienung geht nicht, Zündung geht nicht an, Scheibenwischer spielen verrückt und gehen nicht mehr aus.

Batterie abgeklemmt, damit die Wischer ausgehen.

Scheiss Winter!

Erst mal Batterie über Nacht aufgeladen.

Zweiten Schlüssel benutzt, Funk geht wieder auch mit dem ersten Schlüssel. Zündung geht auch wieder.

Scheibenwischen spinnen und gehen nicht aus.

Volvo V50 oder soll ich lieber Ford sagen kommt mit Minustemperaturen nicht klar.

Ich glaube ich warte, bis es wieder Sommer ist und mache dann weiter.

Vorm Winter war alles ok, der Motor lief wunderbar und sprang gut an.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:44

Elektronik spielt immer noch total verrückt.

Wischermotor geht nicht aus, Fensterheber funktionieren nicht, ZV funktioniert nicht.

Ich habe mal das CEM Steuergerät ausgebaut. Da habe ich auf den dritten Steckplatz von links zwischen den Pins Korrosion gefunden. Als ich das Teil aufgeschraubt habe und die Pins gereinigt habe, ist mir ein fast durchgerosteter Pin aufgefallen. Der Pin lässt sich ganz leicht biegen und ist schon echt dünn. Habe dann alles gereinigt und wieder zusammen gebaut, aber leider ohne Erfolge. Habe nun gelesen, dass eine Steckverbindung an der A Säule noch dafür in frage kommen kann. Werde morgen da mal nachsehen. Kann die CEM Einheit auch für das Startproblem verantwortlich sein? Wenn ich mir jetzt eine gebrauchte Einheit besorge, müssen dann alle Nummern identisch sein oder ist die Nummer Volvo 8690719 ausreichend.

Wenn ich das Teil eingebaut habe, muss ich dann zu Volvo und alles neu programmieren lassen?

Habe heute auch noch mal einen Rücklaufmengentest gemacht. Alle Rücklaufmengen sind identisch ohne Abweichungen.

Habe dann alles ein paar Stunden so gelassen, es ist nichts nach gelaufen.

Das CEM ist NICHT PlugnPlay.....

Muß im Spender ordentlich abgemeldet werden, im Zielfahrzeug wieder angemeldet.

Das kann nur der freundliche, gegen entsprechende Gebühr.

Der chemisch angegriffene Pin wäre mein erster Verdächtiger bzgl deines Fehlers.

Kann man den Pin irgentwie nachbauen/aufzinnen, ggf mit Leitkleber und Cu(-Folie)?

Notfallls diesen Pin aus dem Stecker lösen und nebenan einzeln stecken (auf im CEM angelötete und rausgeführte Adernleitung).

Mein 2.0 TDCI hatte im Winter auch Start Probleme, sobald es unter Null war.

Anlasser neu, Batterie neu, Lima neu, immer noch das gleiche Problem :mad:

Anlasser dreht den Motor wild durch, also kein "leiern", aber Er sprang an, ging aus, 10 mal, wenn es die Batterie durch hielt.

Ursache war ein defektes, gebrochenes Massekabel von der Batterie zur Karosserie :)

Der Anlasser bekam voll Strom, aber die Steuergerät hatten beim starten nur noch 8-knapp 9 Volt :mad:

Neue Masse Polklemme, mit neuem, stärkerem Massekabel, und die Kiste springt bei Minus 10° ohne Vorglühen an :D

Einen ganzen Winter jeden Tag rum geärgert, wegen dem Scheiß-Kabel.

Im Sommer werden auch die Plus-Kabel erneuert, mit einer stärkeren Sicherung mit weniger Widerstand.

Es ist nicht zu glauben, wie diese original Sicherung den Anlasser "bremst"

Mein Focus hatte aber keine solche Elektronik - Fehlfunktionen, da ging entweder Alles langsamer, oder gar nicht :D

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 21:21

Habe auch schon die Überlegung gehabt den Pin irgedwie zu reparieren. Kabel ziehen und anlöten oder ähnliches.

Werde ich mal ausprobieren.

Habe nur Bedenken, dass schon etwas im Steuergerät defekt ist und ich mir die Arbeit um sonst mache, da zwische den Pins Korrosion dieses Steckers war.

Massekabel und Kontakte habe ich schon alle überprüft.

Batterie ist im Frühjahr neu gekommen, Lima funktioniert gut.

heyho, konntest du dein Problem lösen? wäre echt cool wenn du uns an der Lösung teilhaben lässt, ich habe nämlich gleiche Probleme mit diesem Stecker da irgendwo feuchtigkeit reinkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen