ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0 D Servopumpe

Volvo V50 2.0 D Servopumpe

Volvo V50 M
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:48

Mahlzeit,mein Volvo V50,12.2004,230 000km hat ein Problem mit der servopumpe. Steig vor einer Woche in den Wagen,haut mir das Display eine Info rein: Servo wartung erforderlich. Als ich den Wagen dann starte kommt nix mehr,servolenkung funtioniert überhaupt nicht. Bin dann zur Werkstatt,auslesen lassen mit dem Ergebnis, Fehler im Servo. Die wollen natürlich ne neue servopumpe einbauen,allerdings funktioniert die servolenkung jetzt seid dem Tag einwandfrei,also schon seid einer Woche!!! Jemand ne Idee was das sein kann oder so ein Problem selbst schon mal gehabt???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir kam sporadisch dieser Fehler bis zum Tag wo die Servopumpe komplett ausgefallen ist. Das war bei 300.000 km. Hab bei eBay eine Gebrauchte bekommen und in ca. 2 Stunden eingebaut. Mal weiterfahren und abwarten.

Hat die gebrauchte Pumpe Software gebraucht?

Bzw hat es nun einen Fehlereintrag in der Art Speicherfehler Servopumpe (oder so ähnlich)?

Ist deine Lenkung gefühllos oder knackig-präzise?

Es musste bei mir nichts angelernt werden. Vorher im defekten Zustand konnte ich nur mit beiden Armen lenken. Nach der Reparatur war wieder alles in Ordnung.

Kannst du auslesen zw bist du sicher, daß der Fehlerspeicher leer ist?

Funktionieren tun die Pumpen auch so, aber eben nicht sehr gut (Fahrbahngefühl)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Pumpen 2 "Probleme" haben können:

1.tens spinnen Sie, wenn die Bordspannung zu stark einbricht, und 2.tens: Verdrecktes Servoöl !

Die Pumpe zieht massiv Strom, wenn dann die Lima nicht genügend lädt, und die Batterie schon etwas älter ist, reicht der Strom nicht.

Es ist zwar kein Wechsel vorgesehen, aber das Servo-Öl verdreckt über die Jahre schon sehr stark. Eine Spülung wirkt da manchmal wahre Wunder.

Achtung: Ist ein spezielles Öl.

Zwecks anlernen: Es gibt verschiedene Pumpen, Einfache, und Spezielle. Letztere müssen angelernt werden, weil da eine Elektronik die Lenkwinkel kontrolliert, oder halt umgekehrt !

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:02

Oh sorry,hab deine Nachricht jetzt erst gesehen! Vielen dank,hab das Problem immer noch nicht behoben,momentan funktioniert alles wieder wie es soll..

Saug das Öl ab, mache eine Spülung mit neuem Öl.

Das bewirkt manchmal wahre Wunder.

1 Liter Öl reicht dafür.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:08

Zitat:

@break306 schrieb am 7. Februar 2018 um 09:27:40 Uhr:

Kannst du auslesen zw bist du sicher, daß der Fehlerspeicher leer ist?

Funktionieren tun die Pumpen auch so, aber eben nicht sehr gut (Fahrbahngefühl)

Sorry,hab eure beiträge irgendwie jetzt erst erhalten....also passiert ist noch nichts,läuft momentan alles so wie es soll,batterie hat aussreichend power(86%),lenkung ist Top..

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:09

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 12. Februar 2018 um 20:06:39 Uhr:

Saug das Öl ab, mache eine Spülung mit neuem Öl.

Das bewirkt manchmal wahre Wunder.

1 Liter Öl reicht dafür.

Jo,werde ich mal ausprobieren,schaden kanns auf keinen Fall!

Als ich mein Auto gekauft habe, hatte ich an der Lenkung nichts auszusetzen (trotz gesetztem Fehler, der war mir bekannt).

Habe dann mehr aus Hang zu Vollständigkeit den Speicherfehler beseitigt (Volvo Softwarepaket gekauft und einspielen lassen). Keine wirkliche Veränderung bemerkt.

Dann machte Jahre später meine Batterie schlapp, und es gab Servofehler. DAS war dann ein heftiger Rückschritt, Fahrbahnkontakt gleich Null. Fehler gelöscht und ich kannte mein Auto wieder.

Bis zum nächsten Mal, das trat ca 10 mal auf, bis ich mir dann ne neue Batterie gönnte.....

Die Pumpe ist mit 70 Ampere abgesichert, schon daran kann man sehen, dass das Teil "sehr viel Strom" benötigt !

Wenn jetzt die Drehzahl niedrig ist, und volle Leistung der Lenkunterstützung gefordert wird, kann eine alte, müde Batterie einfach nicht schnell genug den Strom liefern. ( die intakte Lima auch nicht, weil zu niedrige Drehzahlen)

Batterie is klar.

Mir gings grad nur darum, wie sich ein Servofehler auswirkt und, ob und wie man diesen merkt

Das ist halt völlig unterschiedlich !

Ich bin nach 600 Km BAB aus der Ausfahrt raus, und "Blink" Servolenkung Fehler :confused:

Aber absolut nichts bemerkt, dass die Lenkunterstützung ausgefallen ist, oder auch nur mangelhaft funktioniert.

Auf Parkplatz im Leerlauf Servo-Öl überprüft, von Links nach Rechts voll eingeschlagen, absolut kein Problem.

Fahre auf die BAB, und 2 Km weiter: Lenkungsfehler ! Aber keinerlei Lenk - Einschränkungen !

Wollte dann auf "Sport-Modus" stellen, da da die Pumpe am wenigsten leisten muss: Ging nicht, war Ich schon :D

Heim gefahren

Stecker Pumpe kontrolliert, Ölwechsel mit 3-4 wöchentlicher Spülung, seitdem zig T. Km gefahren, ohne Probleme.

Das Auto hat schon seltsame "Eigenschaften", welche ich nicht mitbestellt habe :D

PS: Muss mal nachschauen, woher die Servopumpe die Masse bekommt. Weil da hatte ich ja einen Kabelbruch, aber die Servo Probleme waren vorher, und seit Ölwechsel auch nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:43

Ach Herrje,ich seh schon,so ganz eindeutig lässt sich das wohl nicht klären,aber immerhin,Problem scheint zu mindest eingekreist zu sein....da da bin ich mal gespannt was am Ende dabei herum kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen