ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 Inscription – 19 oder 20 Zoll Felgen?

Volvo S90 Inscription – 19 oder 20 Zoll Felgen?

Volvo
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 17:17

Ich interessiere mich stark für den neuen Volvo S90 (ich habe mich regelrecht in das Auto verliebt, tolles Design!) und bin nun bei der Reifen/Felgenfrage angelangt.

Das Modell, das auf meiner Liste derzeit ganz oben steht ist ein silberner S90 D4 Inscription. Derzeit sind 20 Zoll Felgen montiert. Mir gefallen aber (zumindest im Katalog) die 19 Zoll (mit Graphitlook!) besser. An meinem ebenso silbernen V40 CC habe ich auch graphitfarbene (mit silber) Felgen montiert (Meftis: https://www.google.de/search?...), die eine tolle Dynamik transportieren. Mit silbernen Felgen ist das Auto deutlich weniger spannend!

Nun meine Frage zum S90. Welche Felgen würdet ihr bzw. habt ihr gewählt, wenn ihr Euch zwischen 19er oder 20er Felgen entscheiden müsstet/musstet?

Mir der Komfort schon wichtig und ich gehe davon aus, dass sich 19er spürbar komfortabler fahren lassen als die 20er. Ich muss natürlich die Felgen baldmöglichst auch mal in echt sehen, vielleicht sehen die 20er gar nicht so langweilig/"schlecht" aus. Und natürlich wäre es toll, wenn ich beide Kombinationen fahren könnte, um zu sehen, wie groß die Unterschiede sind.

Es könnte ja sogar sein, dass der S90 auch mit den 20er noch komfortabel und nicht so hart fährt.

Gibt's hierzu Meinungen oder Erfahrungen?

Ich meine, dass in diesem Fall nicht mal die Entscheidung Optik vs. Bequemlichkeit ansteht, sondern dass die 19er auch optisch (rein der Felgen an sich) besser aussieht. Andererseits wirken größere Reifen per se schon toller. Aber ob das eine Zoll etwas ausmacht?

Ich freue mich über jede Meinung/Einschätzung.

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2016 um 18:55

Letztendlich füllen alle Räder in gleicher Weise das Radhaus, denn insgesamt sind sie gleich groß mit nahezu identischem Abrollumfang. Nur der Anteil von Reifen und Felgen unterscheidet sich!

Da der Themenstarter erkennbar auf so viel Komfort wie möglich Wert legt, sind die Hinweise auf sogar 21er Felgen kaum zielführend.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Bereifung nebst Felgen sind mMn ein wesentlicher Faktor, ein Auto so oder eben so wirken zu lassen. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage..... ich steh' z.B. nicht besonders auf zu viel Gummianteil um die Felge herum. Zunwenig ist mir auch wieder nicht genehm und würde irgendwann tatsächlich zu Lasten des Komforts gehen.

Meine 21" in Kombi mit Luftfederung kann ich als sehr bequem bezeichnen - und die optische Harmonie passt auch.

Deshalb folgen die WR ja dieser Entscheidung.

Obwohl mir optisch die 20´´ auf unserem XC90 und XC60 gut gefallen, habe ich mich beim S90 R-Design auf die standard-mäßigen 18´´ beschränkt. Einerseits des Komforts wegen, andererseits auch unter dem Aspekt, dass ich hierfür einfach kein Geld mehr ausgeben möchte. Ich weiß noch im Studium mussten es auf dem Saab 900I die 16`` sein, die damals unheimlich groß wirkten. Aber hey, noch vor 10 Jahren waren 18´´ das, was heute 21´´ sind. wo soll das enden? Optisch reicht das, komfortabler ist es und der zuhause rumlungernde (weibliche) Finanzminister ist auch zufrieden :-)

Gruss

vom Fred (der den ersten im Netz befindlichen V90 R-Design mit 18`` Felgen für völlig ausreichend bereift ansieht)

die 20 Zoll beim Inscription sind sowohl beim S als auch beim V90 ein Hingucker.

Gefahren bin ich beide, im Winter sind jetzt 18 Zoll drauf und das reicht völlig aus und fährt sich dann auch so, wie man es sich vorstellt, nämlich komfortabel.

Auf dem D4 sind 17 Zoll drauf, das ist noch eine Nummer sanfter. Größer als 18 Zoll ohne Luftfahrwerk hat nichts mehr mit Sanft am Hut, meine Meinung.

Ich hatte bereits zweimal die Gelegenheit einen V 90 etwas länger probezufahren. Beide Fahrzeuge hatten das Standardfahrwerk verbaut.

Bei der ersten Probefahrt mit einem D5 waren 20 Zoll Sommerreifen Pirelli P Zero aufgezogen. Dabei war ich sehr überrascht vom guten Fahrkomfort. Nur ganz selten hat man die großen Felgen negativ wahrgenommen. Konnte das eigentlich gar nicht glauben, dass so große Felgen aufgezogen waren.

Bei der zweiten Probefahrt mit einem T6 waren ebenfalls 20 Zoll Felgen verbaut, dieses Mal allerdings Winterreifen, Nokian WR4 glaube ich. Hier war's genau andersrum. Schon auf dem ersten Metern hatte man das Gefühl, dass das Fahrzeug deutlich unkomfortabler war und der positive Eindruck von der ersten Probefahrt wollte sich einfach nicht wieder einstellen. Es fühlte sich hoppelte bzw. stuckerig an.

In wie weit das ganze abhängig von den Reifen und oder Außentemperaturen war, kann ich schwer einschätzen. Es war aber sehr auffällig. Vielleicht ist das Fahrwerk des T6 auch anders abgestimmt. Größer als 20 Zoll würde ich trotzdem auf gar keinen Fall gehen.

BTW, weiß zufällig jemand, mit welchen Reifen die 19 Zoll Felgen ausgeliefert werden?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:49

Danke für die Einschätzung.

Eine Frage die sich mir nun nach lesen einiger Beiträge noch stellt: Manch einer meint hier, dass größere Felgen mit Luftfahrwerk eine Option wären (meine Interpretation). Also wäre das eine Möglichkeit, Optik und Komfort miteinander zu verbinden? Wie heißt denn diese Option also das Luftfahrwerk bei Volvo? Gibt es das beim S90 zu kaufen?

Siehe Preisliste auf Seite 14 "adaptives Luftfahrwerk an der Hinterachse".

 

Hab ich das richtig verstanden, das Komfort ein wichtiges Merkmal sein soll?

Volvo baut seit Jahren immer straffere Fahrwerke, die zum Poltern neigen. Das ist auch im XC90 so, wie auch im S90 und auch das Luftfahrwerk an der Hinterachse ändert das nicht. Einzige Möglichkeit, sich dem Komfort der alten Volvo-Welt wieder zu nähern, liegt nun mal im Verzicht auf coole Optik. Damit würde ich die 20" ausschließen und max. 19" im Sommer fahren (selbst da nur mit ner weicheren Mischung). Mehr Gummi ist nun mal die einfachste Art, Komfort zu gewinnen. ;-)

KUM

Das ist im XC90 so GEWESEN - nach Austausch der Luftfahrwerkskomponenten poltert nichts mehr. Zudem kann ich auch nicht sagen, dass es ein straffes Fahrwerk ist - mein V60 D6 mit Standardfahrwerk war um WELTEN härter. Und so soll es ja auch sein.

Aber auch ich empfehle: Will man Komfort max. 19", besser weniger.

am 13. Dezember 2016 um 9:39

Ich fahre mit Sommer- und Winterrädern die 19 Zoll ohne Luftfahrwerk.

Das empfinde ich schon - je nach Straßenbelag- manchmal als grenzwertig. Ein geschmeidiges Gleiten ist in jedem Fall etwas Anderes.

Ich würde keinesfalls über die 19 hinaus gehen, kleiner würde mich optisch allerdings auch nicht wirklich überzeugen.

Fazit: Manchmal rumpelt es ein wenig, kann man aber aushalten in dem Wissen um die stimmige Optik. ;)

@KUMXC: Ich hatte den XC90I und jetzt den XC90II jeweils mit Stahlfedern (bzw jetzt hinten Glasfaserblattfeder :) ) und ich habe nicht das Gefühl dass es härter geworden ist. Hatte früher 17 Zoll und jetzt 18 und 19 Zoll für Winter u Sommer. Ich denke das härtere Fahrwerksgefühl liegt am Trend zu weniger Gummi um die Felgen und nicht am Fahrwerk.

Bei der Zollfrage ist es ja auch immer die wichtige Frage, welche Reifen übrig bleiben. Hier wurde ja oft über den XC90 geschrieben, obwohl die Eingangsfrage sich auf den S90 bezog.

Der XC90 hat für seine Größe relativ kleine Räder (identisch mit XC60) und der V/S 90 hat mit der neuen Generation Größe (bezogen auf Raddurchmesser) dazu gewonnen. Somit sind nun auch 21 zoll serienmäßig möglich, ohne dabei nicht mehr fahrbar zu sein. Ich finde beim S90 die 20 Zoll am schönsten, mehr ist nicht nötig. Beim A6 waren die 20 zoll Räder sogar günstiger als 19 Zoll, also viel auch von der Reifengröße abhängig.

BTW: Deine Neigung zum S90 kann ich sehr gut verstehen. Derzeit eine der schönsten Limousinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 Inscription – 19 oder 20 Zoll Felgen?