ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T6 21 Zoll All Seasons

XC90 T6 21 Zoll All Seasons

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. September 2017 um 6:03

Hallo,

 

ich habe meinen XC90 T6 gerade bestellt... erster Volvo überhaupt. Fahre derzeit Touareg.

 

Ich habe die 21 Zoll 8 Speichen Design bestellt.

 

Nun Frage ich mich, ob ich mal versuchen sollte, diesen mit Ganzjahresreifen zu fahren.

Im Winter mit einer 19 Zoll mit Winterreifen zu fahren... ist unsexy, nochmal 21 Zoll mit Winterreifen, kostet mich locker nochmal 2.500€

Jede Saison umziehen ist auch nervig.

 

Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke euch.

Ähnliche Themen
33 Antworten

GJR in dem Format 275/40/R21 mit Schneeflocke sind mir nicht bekannt.

Sag ich doch.

Themenstarteram 2. September 2017 um 6:38

Was meinst du? Sind das keine?

Themenstarteram 2. September 2017 um 6:39

Ich sehe es grad...

M&S sagt nichts aus. Einsortiert sind sie sogar unter Sommerreifen(!) und erst mit der Schneeflocke als Winterreifensymbol bieten Reifen eine belegte Schneetauglichkeit. Alle guten GJR haben dieses Schneesymbol.

Themenstarteram 2. September 2017 um 6:59

Der sollte passen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 7:01

Hast du Erfahrung mit GJR auf einem SUV? Habe bisher immer Sommer und Winter gehabt. Bei max 5 Tagen Schnee in den letzten Jahren ...

Meine Erfahrungen mit GJRs zeigen, dass quasi alle recht laut sind. Auf Grund der zahlreichen Diskussionen hier im Forum über Abrollgeräusche würde ich das in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Ich fahre die Pirelli Ganzjahresreifen in 20 Zoll und war wegen der fehlenden Schneeflocke erst sehr skeptisch, weil ich GJR am 60 von einem anderen Hersteller tauschen musste, weil nicht schneetauglich.

Die Pirelli Verde Scorpion All Seasons waren eine gute Entscheidung, auch und gerade weil es GJR mit Schwerpunkt Nass- und Trockenverhalten, Handling sind.

Im letzten Winter hatte ich genau einen Tag, um auf einem leeren Parkplatz ausgiebig zu testen und war positiv überrascht.

Mit dem Allrad kann man auf die letzten 15-20% Zugkraft gut verzichten und der Bremsweg ist bei Schnee auch gem. eines Vergleichstest nicht überragend, aber o.k., bei Nässe/Trockenheit richtig gut.

Gerne weise ich immer darauf hin einen Spzialisten nicht nur in seiner Paradedisziplin zu betrachten, sondern wie er sich bei gegenteiligen Bedingungen verhält. Wir sind ja nicht in der Formel 1 und können dreimal am Tag einen Boxenstopp einschieben. So ist ein WR bei Nässe zwangsweise auch ein Kompromiss.

Die immer als entscheidend bewerteten mehr Meter Bremsweg z.B. eines GJR bei Schnee gegenüber dem WR kehren sich manchmal bei Nässe oder trockener Fahrbahn um. Letztendlich fahren wir hier im Winter meist auf nassen Straßen und dann deutlich schneller rum, als bei Schnee. Das macht der Pirelli meist besser als der Sommerreifen und die Schneetauglichkeit ist "ausreichend" im Sinne, dass die wirklich ausreicht. Schulnote war im Test da eine drei.

Nebenbei ist damit das Auto entgegen der hier genannten Befürchtung deutlich leiser geworden, was im T8 besonders auffällt.

Für Alpinisten ist das vielleicht nix, aber hier in OWL und vom Rheinland bis an die Küste praktisch.

Die tollen Michelin gibts bisher leider nichtmal in 20 Zoll, aber wenn sich das ändert wären die mein Favorit.

Übertragung von GJR von anderen Marken oder Jahrgängen hilft nicht, da sich - siehe mein 60er - nicht ansatzweise übertragen lassen. Es hat sich viel getan und wird sich noch viel tun.

Interessante Sicht. Zumindest ich habe die GJRs, wobei ich zugeben muss, dass ich die Erfahrungen auf Mietwagen diverser Hersteller und mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten gemacht habe, IMMER als deutlich lauter empfunden als Sommerreifen und auch Winterreifen.

Ich stimme zu, dass im Flachland GJRs ein Kompromiss sein können, aber es bleibt halt ein Kompromiss.

 

Hier im Süden sind aus meiner Sicht Wi und So Reifen eh angezeigt.

Themenstarteram 2. September 2017 um 11:49

Danke für die ausführliche Meinung. Ich komme aus Bremen, mehr Flachland geht nicht... ich sehe das ähnlich, meistens ist hier der Winter eher verregnet, 80-90 % sind es 5-8 Grad Celsius und feuchte Fahrbahn. Da ich zudem hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, wird im Winter eh eher langsam gefahren. Wenn es dann ein paar Tage richtig schneien sollte, muss ich halt etwas vorausschauend fahren.

 

Was die Abrollgeräusche angeht, würde es mich schon stören, wenn es da deutliche Unterschiede gibt.

Gruß

Die dB Werte stehen ja auf dem Reifenlabel.

Kannst die Werte vom GJR Deiner Wahl also gut mit den jetzigen Reifen vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen