ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 Inscription – 19 oder 20 Zoll Felgen?

Volvo S90 Inscription – 19 oder 20 Zoll Felgen?

Volvo
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 17:17

Ich interessiere mich stark für den neuen Volvo S90 (ich habe mich regelrecht in das Auto verliebt, tolles Design!) und bin nun bei der Reifen/Felgenfrage angelangt.

Das Modell, das auf meiner Liste derzeit ganz oben steht ist ein silberner S90 D4 Inscription. Derzeit sind 20 Zoll Felgen montiert. Mir gefallen aber (zumindest im Katalog) die 19 Zoll (mit Graphitlook!) besser. An meinem ebenso silbernen V40 CC habe ich auch graphitfarbene (mit silber) Felgen montiert (Meftis: https://www.google.de/search?...), die eine tolle Dynamik transportieren. Mit silbernen Felgen ist das Auto deutlich weniger spannend!

Nun meine Frage zum S90. Welche Felgen würdet ihr bzw. habt ihr gewählt, wenn ihr Euch zwischen 19er oder 20er Felgen entscheiden müsstet/musstet?

Mir der Komfort schon wichtig und ich gehe davon aus, dass sich 19er spürbar komfortabler fahren lassen als die 20er. Ich muss natürlich die Felgen baldmöglichst auch mal in echt sehen, vielleicht sehen die 20er gar nicht so langweilig/"schlecht" aus. Und natürlich wäre es toll, wenn ich beide Kombinationen fahren könnte, um zu sehen, wie groß die Unterschiede sind.

Es könnte ja sogar sein, dass der S90 auch mit den 20er noch komfortabel und nicht so hart fährt.

Gibt's hierzu Meinungen oder Erfahrungen?

Ich meine, dass in diesem Fall nicht mal die Entscheidung Optik vs. Bequemlichkeit ansteht, sondern dass die 19er auch optisch (rein der Felgen an sich) besser aussieht. Andererseits wirken größere Reifen per se schon toller. Aber ob das eine Zoll etwas ausmacht?

Ich freue mich über jede Meinung/Einschätzung.

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2016 um 18:55

Letztendlich füllen alle Räder in gleicher Weise das Radhaus, denn insgesamt sind sie gleich groß mit nahezu identischem Abrollumfang. Nur der Anteil von Reifen und Felgen unterscheidet sich!

Da der Themenstarter erkennbar auf so viel Komfort wie möglich Wert legt, sind die Hinweise auf sogar 21er Felgen kaum zielführend.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:18:53 Uhr:

Bleibt auch immer eine Geschmacksfrage glaube ich.

Wem das Idealbild einer Rennradfelge vorschwebt mit 28 Zoll und 1,5 cm Gummi rundherum, der wird gern in Kauf nehmen, dass sein Auto wegen der flachen aber superbreiten Schlappen eher dazu neigt, Bodenwellen nachzulaufen, die Felgen bei der kleinsten Unachtsamkeit am Rinnstein Schaden nehmen können und das Auto insgesamt härter rüberkommt.

Hauptsache es entspricht dem Schönheitsideal, das man allerdings nie wahrnehmen kann wenn man mit dem Auto -seiner Bestimmung entsprechend- unterwegs ist. Ich sehe es also nur Sekunden beim Hinlaufen und wieder Weggehen. Evtl. freuen sich auch noch einige aufmerksame Passanten am Anblick.

Wer das nüchterner sieht, und zu der Fraktion bekenne ich mich hier einfach mal, nimmt eine Felgengröße, die eben noch gut aussieht und die Fahreigenschaften und den Komfort nur so gering wie möglich negativ beeinflusst.

Und dann kommen noch die, denen die Felgengröße völlig Schnuppe ist, weil das Auto damit nicht aufgewertet werden, sondern so bequem und preiswert wie möglich seinen Job machen soll.

Für mich völlig unmöglich zu entscheiden, wer es "richtig" macht. Irgendwie natürlich ich, denn ich mach das doch nicht wissentlich falsch, oder doch....? ;);)

Ok, wenn optisch nur die "Momentaufnahme" bis zum Einsteigen zählt, dann bräuchte es ja nicht den schönsten aller SUV's. Nur wegen dem Interieur haben den sicher nur eine Handvoll Leute gekauft. Eine Fahrzeugwahl geschieht mMn -neben elementaren Eigenschaften, obs passt oder nicht- immer nach von aussen nach innen. Keiner, der die Wahl hat, wird sich ein Auto kaufen, was ihm nicht gefällt - weils auch tut was es soll: Fahren.

Aber es ist schon so, wie Du sagst: Jeder entscheidet da FÜR SICH RICHTIG.

Was die WR nebst Felgen angeht ist aber auch ein Anspruchsfortschritt festzustellen. Sooo lange ist das nicht her, da war die Wintersaison der Garant für kleindimensionierte Reifen auf Stahlfelge, garniert mit hässlichen Plasitikabdeckungen aus dem Zubehör, die regelmässig einen Fusstritt brauchten, damit sie auch hielten. Sieht man heute nur noch vereinzelt bei billigen Kleinwagen, die tatsächlich nur von A nach B fahren sollen.

Jeder, wie er mag.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 8:54

Mal ne dumme Frage (die bisschen OT ist): Ich dachte, kleinere Reifen und damit eine kleinere Lauffläche sei im Winter von Vorteil? Liege ich damit falsch?

am 11. Dezember 2016 um 9:02

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:38:41 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:18:53 Uhr:

Bleibt auch immer eine Geschmacksfrage glaube ich.

Wem das Idealbild einer Rennradfelge vorschwebt mit 28 Zoll und 1,5 cm Gummi rundherum, der wird gern in Kauf nehmen, dass sein Auto wegen der flachen aber superbreiten Schlappen eher dazu neigt, Bodenwellen nachzulaufen, die Felgen bei der kleinsten Unachtsamkeit am Rinnstein Schaden nehmen können und das Auto insgesamt härter rüberkommt.

Hauptsache es entspricht dem Schönheitsideal, das man allerdings nie wahrnehmen kann wenn man mit dem Auto -seiner Bestimmung entsprechend- unterwegs ist. Ich sehe es also nur Sekunden beim Hinlaufen und wieder Weggehen. Evtl. freuen sich auch noch einige aufmerksame Passanten am Anblick.

Wer das nüchterner sieht, und zu der Fraktion bekenne ich mich hier einfach mal, nimmt eine Felgengröße, die eben noch gut aussieht und die Fahreigenschaften und den Komfort nur so gering wie möglich negativ beeinflusst.

Und dann kommen noch die, denen die Felgengröße völlig Schnuppe ist, weil das Auto damit nicht aufgewertet werden, sondern so bequem und preiswert wie möglich seinen Job machen soll.

Für mich völlig unmöglich zu entscheiden, wer es "richtig" macht. Irgendwie natürlich ich, denn ich mach das doch nicht wissentlich falsch, oder doch....? ;);)

Ok, wenn optisch nur die "Momentaufnahme" bis zum Einsteigen zählt, dann bräuchte es ja nicht den schönsten aller SUV's. Nur wegen dem Interieur haben den sicher nur eine Handvoll Leute gekauft. Eine Fahrzeugwahl geschieht mMn -neben elementaren Eigenschaften, obs passt oder nicht- immer nach von aussen nach innen. Keiner, der die Wahl hat, wird sich ein Auto kaufen, was ihm nicht gefällt - weils auch tut was es soll: Fahren.

Aber es ist schon so, wie Du sagst: Jeder entscheidet da FÜR SICH RICHTIG.

Was die WR nebst Felgen angeht ist aber auch ein Anspruchsfortschritt festzustellen. Sooo lange ist das nicht her, da war die Wintersaison der Garant für kleindimensionierte Reifen auf Stahlfelge, garniert mit hässlichen Plasitikabdeckungen aus dem Zubehör, die regelmässig einen Fusstritt brauchten, damit sie auch hielten. Sieht man heute nur noch vereinzelt bei billigen Kleinwagen, die tatsächlich nur von A nach B fahren sollen.

Jeder, wie er mag.

Natürlich empfindet auch jeder anders, inwieweit die Felge den Gesamteindruck vom Auto verändert oder sogar prägt. Für mich ist sie durchaus AUCH Schmuck, mit Einfluss auf den optischen Gesamteindruck, ich ginge aber wohl nicht soweit, die Schönheit des Autos insgesamt mit der Felge zu koppeln... wenn ich sie allerdings hässlich finde, denke ich schon auch mal "schade, das Auto hätte was Hübscheres verdient"...oh man, schwieriges und gar nicht so übersichtliches Terrain.

Zitat:

@zeitlos schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:54:12 Uhr:

Mal ne dumme Frage (die bisschen OT ist): Ich dachte, kleinere Reifen und damit eine kleinere Lauffläche sei im Winter von Vorteil? Liege ich damit falsch?

Kommt drauf an, wen Du fragst ! :D

Definiere doch erst mal "Winter" , bezogen auf den tatsächlichen Umfang der DADURCH eingeschränkten Mobilität. ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 9:15

Na ja, ich frage Euch. Und unter Winter verstehe ich Matsch und Schnee, auch wenn letzteres auch hier in Bayern immer seltener wird.

Aha ! Damit hast Du dir die Frage sogar selbst beantwortet ;)

"Früher" hatten wir noch wochenlang Schnee und überforderte Räumdienste mit Salzmagel. Heute sind das in schöner Regelmässigkeit maximal zwei Tage von November bis März und in der Zeit von 6.00 - 9.00 Uhr. Und DESWEGEN fahren wir Allrad (in meinem Fall nicht nur).

Wie immer ohne Gewähr, was der Winter noch so bringt. lol....

Breitreifen sind nicht mehr generell schlechter im Winter - mehr Auflagefläche mit mehr Lamellen sind ein Vorteil, bei viel Matsch und Nässe aber eben auch ein Nachteil (wie im Sommer auch). Den Unterschied zwischen 235er und 275er (19/20 Zoll) wirst du wohl im Alltag kaum bemerken. Viel wichtiger ist ein GUTER Winterreifen. ;)

Dass der TE von einem S90 spricht, und ihr immer wieder vom XC90..... das habt ihr schon bemerkt?

Ich muss zugeben, dass ich niemals nie nicht und nimmer auf die Idee käme richtig viel Geld in die Hand zu nehmen, um 21" zu fahren, zumal, wenn das Thema Komfort wichtig ist. Und er st recht nicht, wenn es um einen S/V geht.

Mein Senf: selbst 18" sehen schon gut aus und sind vor allem eines: Komfortable, was die "Federung" des Reifens betrifft. in der Tat kommt es auch auf den Reifen an.

In der Tat würde ich mittlerweile Sowohl Sommer- als auch winters sehr ähnliche Reifengrössen fahren. Allerdings würde ich auch nie auf extreme "Größen" gehen.....

Und ich gebe gar kein Geld mehr für Winterfelgen aus, sondern nehme Winter und Sommer die gleiche Dimension auf der selben Felgen. ;)

am 11. Dezember 2016 um 14:36

Handhabe ich bei meinem jetzigen Fahrzeug auch so

Diese Vorgehensweise ist auch bei uns im Unternehmen usus, bei der entsprechenden Laufleistung ist oft nach ein bis zwei Saisons ohnehin ein Reifenwechsel fällig, da macht der Kauf einer Winterfelge für 3 Jahre Laufzeit wenig Sinn. Und danach wird ein anderes Fahrzeug gewählt, wo die Rad/Reifenkombi nicht mehr passt. Least man einen 2. Komplettradsatz mit sollte man den ja auch nicht an der Verschleiß grenze zurückgeben.

Zitat:

@Athos1 schrieb am 11. Dezember 2016 um 15:36:45 Uhr:

Handhabe ich bei meinem jetzigen Fahrzeug auch so

????

Hattest du nicht vor ein paar Postings dem TE empfohlen, sich affig teure 21" Felgen (die 5-Speichen Felge kostet pro Stück um die 900€) zu kaufen, und jetzt kommst Du damit heraus, dass Du noch nicht mal einen zweiten Satz Felgen für die Winterreifen in Originalgrösse hast?

Ich geb zu: manches verstehe ich nicht.

 

am 11. Dezember 2016 um 18:50

Ich fahre auch keinen Volvo Jürgen beim S90 sehen nur die großen Felgen gut aus und daher wird es legitim sein seine Meinung auch als Markenfremder zu äußern .

Warum sollte ich einen zweiten Satz Felgen haben wenn ich Sommer und Winter mit der selben Dimension fahre .

Keine Frage, natürlich.

Allerdings ging es dem TE vorrangig um den Komfort, und nicht um das Design. Und gerade aus diesem Gesichtspunkt ist Dein Vorschlag schon etwas speziell.

Schaut mal hier vielleicht könnt ihr mit den Felgen rumspielen.

Ach ja: die 21" für den S90 wären Zubehör, lediglich beim R-Design bekommt man welche ab Werk.

Ich habe den ersten mit 19' Dreispeicher Diamantschnitt gesehen und fand das viel harmonischer als die 20' Felgen. Wirkte nicht so "hochbeinig"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 Inscription – 19 oder 20 Zoll Felgen?