ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrung mit Volvo Assistance

Erfahrung mit Volvo Assistance

Volvo
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 17:56

Hallo,

leider hat es mich gestern Abend auf de Autobahn mit den Meldungen "Motorleistung eingeschränkt" und wenig später "Rußpartikelfilter verstopft" erwischt. Der Dicke lief noch bis 120 km/h und ich hatte noch 50 km bis zu Hause. Bin weitergefahren und 15 Minuten vor Ankunft zu Hause habe ich Volvo Assistant angerufen.

......und ich bin absolut positiv überrascht worden! Bis Ankunft zu Hause waren alle Daten aufgenommen mit der Zusage, dass man sich um den Abschlepper und ein Ersatzauto kümmert. Man muss allerdings Wissen, dass da bereits 21 Uhr abends war. Keine 10 Minuten später meldete sich der Abschlepper, der mitteilte, dass er ca. in 20 mind. da ist. Keine 5 Minuten später meldete sich Sixt, dass sie zwar keinen SUV hätten aber ob ein Audi A 8 auch ok wäre??. Sie könnten das Auto allerdings nicht mehr zustellen ich müsste es bis 22 Uhr abholen. Abschlepper kam pünktlich und hat mich sogar bei Sixt vorbeigefahren. Ersatzauto entgegengenommen zum Volvo Händler, wo der Abschlepper bereits abgeladen hatte.....und fertig.

Ergebnis: Vom 1. Anruf bis alles erledigt war und ich mit fahrbaren Untersatz wieder zu Hause war genau 90 Minuten. Das finde ich eine echt gute Dienstleistung. Dies muss auch mal gesagt werden.

Schadensfeststellung in der Werkstatt hat bereits begonnen, habe aber noch kein Ergebnis. Ersatzauto würde jetzt erstmal von Volvo für 6 Arbeitstage freigegeben.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 17:56

Hallo,

leider hat es mich gestern Abend auf de Autobahn mit den Meldungen "Motorleistung eingeschränkt" und wenig später "Rußpartikelfilter verstopft" erwischt. Der Dicke lief noch bis 120 km/h und ich hatte noch 50 km bis zu Hause. Bin weitergefahren und 15 Minuten vor Ankunft zu Hause habe ich Volvo Assistant angerufen.

......und ich bin absolut positiv überrascht worden! Bis Ankunft zu Hause waren alle Daten aufgenommen mit der Zusage, dass man sich um den Abschlepper und ein Ersatzauto kümmert. Man muss allerdings Wissen, dass da bereits 21 Uhr abends war. Keine 10 Minuten später meldete sich der Abschlepper, der mitteilte, dass er ca. in 20 mind. da ist. Keine 5 Minuten später meldete sich Sixt, dass sie zwar keinen SUV hätten aber ob ein Audi A 8 auch ok wäre??. Sie könnten das Auto allerdings nicht mehr zustellen ich müsste es bis 22 Uhr abholen. Abschlepper kam pünktlich und hat mich sogar bei Sixt vorbeigefahren. Ersatzauto entgegengenommen zum Volvo Händler, wo der Abschlepper bereits abgeladen hatte.....und fertig.

Ergebnis: Vom 1. Anruf bis alles erledigt war und ich mit fahrbaren Untersatz wieder zu Hause war genau 90 Minuten. Das finde ich eine echt gute Dienstleistung. Dies muss auch mal gesagt werden.

Schadensfeststellung in der Werkstatt hat bereits begonnen, habe aber noch kein Ergebnis. Ersatzauto würde jetzt erstmal von Volvo für 6 Arbeitstage freigegeben.

Viele Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

So sollte es sein. Bravo.

Immer wieder schön zu lesen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, positives Feedback zu geben.

Sehr schönes Feedback!

Fährst du viel Kurzstrecke? Kann der Partikelfilter wirklich verstopft sein?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:36

Hallo,

nein, fahre nicht sehr viel Kurzstrecke. Habe jetzt in 18 Monaten 60.000 km runter, davon ca. ein Drittel Kurzstrecke. Ich schätze eher, dass entweder am Turbo oder am Turboschlauch was defekt ist, da beim Gasgeben ein Gräusch aufgetreten ist, als wenn das Gebläse auf volle Stufe springt. Da dies zu der ersten Meldung geführt hat vermute ich mal, dass ein zu fettes Gemisch im Anschluss in den Filter gelangte und zur Verstopfung geführt hat. Als ich heute morgen um 7.30 kurz in der Werkstatt angerufen hatte wurde aufgrund meiner Schadensmitteilung meine Vermutung geteilt. U.A. auch deshalb, da mein Wagen (ist bereits mein 3. Volvo) bei den neuen Lehrlingen immer wenn er zur Inspektion ist, als Vorführeffekt herhalten muss, dass ein weißes Taschentusch auch bei einem Diesel weiß bleiben kann. Die Werkstatt weis nämlich, dass ich immer sehr flott auf der Bahn unterwegs bin :-). Ist jetzt das 1. Mal, dass ich mit dem XC 90 ein wirkliches Problem habe. Allerdings bin ich auch jemand, ohne hier jetzt jemandem nahe treten zu wollen, der nicht jegliche Kleinigkeit zu einem Drama macht. Für mich ist und bleibt der XC 90 das derzeitig für mich beste Auto in dieser Klasse. Hat genug Leistung, fährt absolut komfortabel wenn man nicht zwingend 20 Zoll und mehr haben will, die Sitze sind selbst für meine Frau, die erhebliche Einschränkungen im Rückenbereich hat das non plus ultra (übrigens die Standardsitze in Leder), Verarbeitung stimmt, Platz mehr als satt und das ganze auch noch bei einem guten Design. Ich vermisse nichts.

Vergleichsmöglichkeiten habe ich genügend, da ich beruflich bedingt auch sehr viele unterschiedliche Mietwagen fahre.

Selbstverständlich wird es immer Dinge geben, und zwar bei jedem Auto von jedem Herstellen, was man immer wieder verbessern kann.

Sobald ich was näheres von der Werkstatt, die übrigens ebenfalls absolut top ist und ich nur empfehlen kann (M... in Düsseldorf, habe ich hier glaube ich mal gepostet), weis, sag ich Bescheid.

Viele Grüße.

Die Vermutung würde ich dann auch teilen.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:28

Hallo,

update aus der Werkstatt: Wie ich bereits vermutet hatte, ist der Turboladerschlauch gerissen. Neuer ist bereits eingebaut, Russpartikelfilter gereinigt, direkt diverse updates aufgespielt und Winterreifen montiert, frisch gewaschen und abholbereit.

Fazit:

Gerissener Turboladerschlauch bei 60.000 km mit viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist nach meiner Erfahrung her bei vielen Herstellern ebenfalls ein Problem, aufgrund der mittlerweile extremen Drücken die verkraftet werden müssen.

Vom Auftreten des Schadens bis zur Reparatur inkl. abschleppen und Ersatzauto gerade mal 40 Stunden vergangen. Für mich von Volvo Assistant und der Volvo Werkstatt eine absolute Top-Leistung!!!

Viele Grüße.

Sei froh... Ich bin heute total frustriert. Da bringt die beste "Volvo Assistance" nix, wenn es am Wesentlichen - der Werkstatt - fehlt.

Heute, mit sehr viel Berufsverkehr und einigen Staus, in die Werkstatt gefahren, um zu erfahren, dass deren Server "abgeraucht" sind und keine Möglichkeiten haben irgendwelche Fahrzeuge zu reparieren/warten. Sie konnten auch keine Termine absagen, weil die EDV auch nicht funktioniert...

Ungemachter Dinge, mit defektem Auto, wieder vom Hof gefahren. Bilanz: 2 Stunden im Stau gestanden, Auto immer noch defekt, Nerven und Zeit vergeudet. :(

Wenn Volvo nicht in meiner unmittelbaren Nähe eine 1A-Werkstatt hinzaubert, war es das mit der Marke. Sorry, aber bin echt geladen.

LG,

lapi

@lapislazulit So ganz kann ich Deinen Ärger auf die Werkstatt (oder meinst Du die Volvo Händler Strukturen) nicht nachvollziehen. Ich hatte mit meinem Büro auch schon einmal das fragliche Vergnügen, dass über Nacht durch eine Überspannung Telefonanlage unrettbar und Server rettbar abgeraucht sind. Da ist man völlig aufgeschmissen und hilflos. Das ist der Preis der vollständigen Abhängigkeit von Elektronik.

Bitte nicht mißverstehen - ich hätte mich auch über die verlorene Zeit geärgert; Deine Werkstatt scheint mir dafür aber nicht verantwortlich...

am 19. Oktober 2017 um 9:44

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:50:38 Uhr:

Sei froh... Ich bin heute total frustriert. Da bringt die beste "Volvo Assistance" nix, wenn es am Wesentlichen - der Werkstatt - fehlt.

Heute, mit sehr viel Berufsverkehr und einigen Staus, in die Werkstatt gefahren, um zu erfahren, dass deren Server "abgeraucht" sind und keine Möglichkeiten haben irgendwelche Fahrzeuge zu reparieren/warten. Sie konnten auch keine Termine absagen, weil die EDV auch nicht funktioniert...

Ungemachter Dinge, mit defektem Auto, wieder vom Hof gefahren. Bilanz: 2 Stunden im Stau gestanden, Auto immer noch defekt, Nerven und Zeit vergeudet. :(

Wenn Volvo nicht in meiner unmittelbaren Nähe eine 1A-Werkstatt hinzaubert, war es das mit der Marke. Sorry, aber bin echt geladen.

LG,

lapi

Hej, ich verstehe das Dich das ärgert und Du auch böse bist, nur was soll der :) machen? Erst ist doch selber abhängig, wenn der Server nicht funktioniert, dann ist das halt so. Dies ist uns auch schon passiert und wir haben einen Tag im Blindflug verbringen dürfen, bis die Datensicherung komplett wieder aufgespielt war.

Unsere Kunden waren zum Glück sehr verständnisvoll, das hat mir bei allem Ärger das Leben nicht noch schwerer gemacht, das mich Kunden auch noch angemeckert haben für etwas wo mir selbst auch die Hände gebunden waren.

Gruß havaru

p.s. Die positive Rückmeldung zur Assistance kann ich nur teilen. Hatte im Sommer, im Volvo Mutterland einen Batterie defekt mitten in der Pampa. 2 Tage von der Assistance bezahlten Zusatzurlaub in Kalmar und nach Batterie Wechsel und Generatorüberprüfung konnten wir den Rückweg antreten.

Bei einem größeren Schaden hätten wir einen Leihwagen für den Heimweg und bis zur Rückführung nach D bekommen.

Super service und immer schnell in der Reaktion mit dem Kunden. Hut ab.

 

Das ist mir schon klar, dass das mal passieren kann. Bei mir ist aber Hin- und Zurück 110km. Ich kann da nicht auf Zuruf vorbeikommen, wie es der Werkstatt passt...

Ab jetzt sollen sie das Fahrzeug abholen und wieder bringen. Dafür verzichte ich auch auf einen Ersatzwagen.

Sorry, ist hier auch der falsche Thread, wollte den nicht kapern. :)

LG,

lapi

Edit: Ist ja schon die 2. Werkstatt. Die erste war ja nicht besonders hilfreich, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:50:38 Uhr:

Sei froh... Ich bin heute total frustriert. Da bringt die beste "Volvo Assistance" nix, wenn es am Wesentlichen - der Werkstatt - fehlt.

Heute, mit sehr viel Berufsverkehr und einigen Staus, in die Werkstatt gefahren, um zu erfahren, dass deren Server "abgeraucht" sind und keine Möglichkeiten haben irgendwelche Fahrzeuge zu reparieren/warten. Sie konnten auch keine Termine absagen, weil die EDV auch nicht funktioniert...

Ungemachter Dinge, mit defektem Auto, wieder vom Hof gefahren. Bilanz: 2 Stunden im Stau gestanden, Auto immer noch defekt, Nerven und Zeit vergeudet. :(

Wenn Volvo nicht in meiner unmittelbaren Nähe eine 1A-Werkstatt hinzaubert, war es das mit der Marke. Sorry, aber bin echt geladen.

LG,

lapi

Kann Deinen Frust verstehen. Sollte man doch in Zeiten wo Hardware kaum noch etwas kostet, bei so zentralen Systemen, eine Redundanz vorhalten,

Bei den Ertragslagen der kleinen Autohäuser ist das schon eine sehr beträchtliche Summe im Verhältnis zum Risiko. Und es sind ja keine "überlebenswichtigen" Funktionen, die an dem System hängen.

Hallo Volvisti,

hier auch kurz mein Feedback zum Service der Volvo-Assistance.

1. Fall - Auf der Autobahn liegengeblieben ohne Diesel (ich weiß, peinlich peinlich, aber das war vor dem Update und die kleine gelbe Tanksäule im Stress übersehen!)

Ass. Angerufen und der ADAC war innerhalb 30 Min da.

2. Fall - Turboschlauch gerissen. Von zuhause Sonntag früh abgeschleppt. Montag 13:00 Auto repariert und geputzt fertig zur Abholung.

3. Fall - Auto im Notlauf, Partikelfilter gerissen. Abgeschleppt und nach ein paar Tagen wieder alles tippi-toppi inkl. Neuem Update des Sensus.

 

Super Service durch die Assistance ( auch die Taxiquittungen zeitnah erstattet!).

Allerdings ist auch die Werkstatt (Geisser-Gruppe in Karlsruhe) echt ein Meilenstein in Service und Kundenfreundlichkeit!!!

 

@lapi: sollte es Dir nicht zu weit sein, ist dass ein echter Tipp was :) angeht!!

@michof : Leider ist das keine Alternative. Das wäre einfache Strecke fast 100km. Aber danke für den Tipp.

Übrigens warte ich weiterhin auf einen Termin. Die Werkstatt hat ihre EDV- und Serverstruktur noch nicht am Laufen... :(

LG,

lapi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrung mit Volvo Assistance