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VOLVO S80 T6 Automatikgetriebe...schaltprobleme.....

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:38

hallo liebe schweden;-D

ich habe ein problem mit meinem neuen s80 T6 76tkm gelaufen. und zwar wie folg...

er sagt mir links im display ``getriebe wartung`` und auf der rechten seite zeigt er mir die motorkontrollleuchte..

soweit so gut

bis 110 kmh ist alles soweit toll,er zieht gut,rückelt nicht usw,

wenn ich jedoch die 110 kmh uberschreite geht er 1. nicht in den 4.gang und geht dann in das notlaufprogramm,sprich keine...keine leistung!!!!wenn ich den motorabstelle und ihn gleich wieder an mache,zieht er wieder normal durch.

was er ab und an noch macht ist,wenn ich langsam aufs gaspedal trete passiert erst nichts und dann gibt er feuer,aber das getriebe übersetzt dabei butterweich.

man muss auch sagen ,das dass getriebe auf diesen fehler hin komplett für 1800 euro überholt wurde..

villt hab ihr ja ein paar ideen.

würde mich um ein wenig hilfe sehr freuen.

gruß und danke dennis

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17 Antworten

An deiner stelle würde ich das auto in die werkstatt schleppen lassen, oder per Huckepack hinbringen.

Getriebeschaden vorprogrammiert.

Bei unserem S80 I 2.9 war das genau das gleiche problem. Ein Getriebeschaden war die folge.

Ansonsten fehlerspeicher auslesen lassen wird am anfang helfen. Sollte dort was mit magnetventilen etc. vorkommen, kannst du dein Getriebe getrost einem fachmann in die hand drücken und revidieren lassen.

Edit: sorry hab eben erst gesehen das du das getriebe hast schon überholen lassen. Wurde dabei der Ölkühler mit getauscht ? Wenn nein dann solltest du es machen lassen.

Was wurde beim Revidieren alles getauscht ? Steht bestimmt auf der rechnung.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:05

ohhh ein northeimer???;-D

ich will morgen mal mein tester dran klemmen.

also es sollen alle sensoren usw getauscht worden sein aber vom oelkühler weiß ich nichts.

meinste der oelkühler ist schrott und da durch das oel``verbrannt``?

 

Bei unserem S80 waren die bremsbänder sowie das planetengetriebe geschmolzen. ursache ? Unbekannt.

Das ganze ging drei mal so, zweimal auf die garantie des Getriebeinstandsetzers und einmal haben wir 3500€ geblecht.

Dann wurde der Ölkühler getauscht, und das war bei 54.000km und seitdem läufts bis heute 104.000Km einwandfrei.

Und ja ich komme aus Einbeck, 13Km von northeim entfernt.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:12

mhhh ich werde das ganze mal morgen in angriff nehmen und schauen was der tester sagt....

ach in einbeck bin ich nahe zu jeden tag,da meine freundin in olxheim wohnt;-D

mich regt das nur auf,das es so ein schoenes auto ist und diesen mistigen fehler hat,

das einzig gute ist,das ich noch einen 2. habe und ein paar kleine sachen die es sein könnten umbauen kann;-D

Welche farbe hatten dein S80 ? Unser hat Das Schöne Mondsteinmetallic sone art Silber/Gold.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:17

meiner ist würde ich sagen vulkanschwarz oder so..und der andere grün.

ich bin gespannt ob ich das hinbekome aber mit dem oelkühler weiß ich nicht.was soll daran nich funktionieren??.

Es könnten sich durch den abrieb, feinstteilchen in die kühlrippen verirrt haben, dadurch das neues Getriebeöl eingefüllt wurde, werden diese wieder freigesetzt und die kleinen kanäle im inneren setzen sich wieder zu.

Ölkühler für unseren kostet zur zeit 287€ beim :)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:23

ja gut das klingt logisch..naja mal sehen.wenn du wissen willst ob ich was raus bekommen habe dann kannste ja morgen um kurz vor 6 zur aral kommen bin dann da zum tanken;-D

handelt es sich um den 4-Gang-Automaten von Aisin-Warner? dann auf keinen Fall mehr fahren und solche Experimente machen!

die 4-Gang sind berüchtigt für ihre Probleme. also ab zur Werkstatt

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:22

hey leute.

heute kam es zum zweitenmal vor,dass ich kein gas geben konnte!!

das heisst ich kann komplett durchtreten und der motor regt sich kein bischen wenn ich aber ein paar mal quasi pumpe gehts wieder.

kann das zusammen hängen?

Zitat:

Original geschrieben von giesinator

hey leute.

heute kam es zum zweitenmal vor,dass ich kein gas geben konnte!!

das heisst ich kann komplett durchtreten und der motor regt sich kein bischen wenn ich aber ein paar mal quasi pumpe gehts wieder.

kann das zusammen hängen?

sach ma', liest du eigentlich die Antworten? :rolleyes: es gab mehrere Warnungen zu deinem Problem, und du startest solche Experimente.... jaul' nachher nicht hier herum, wenns dann gar nicht mehr geht.

am 1. Juli 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Zitat:

Original geschrieben von giesinator

hey leute.

heute kam es zum zweitenmal vor,dass ich kein gas geben konnte!!

das heisst ich kann komplett durchtreten und der motor regt sich kein bischen wenn ich aber ein paar mal quasi pumpe gehts wieder.

kann das zusammen hängen?

sach ma', liest du eigentlich die Antworten? :rolleyes: es gab mehrere Warnungen zu deinem Problem, und du startest solche Experimente.... jaul' nachher nicht hier herum, wenns dann gar nicht mehr geht.

so schaut das aus, ich habe schon gesagt er soll den haufen stehen lassen und ihn in die werke bringen.

Im ganz harten fall ist er beim Geartronic so ~4000€ los :)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:22

soo jetzt sage ich mal was,ich habe den fehler gefunden,bez waren es mehrere,

als erstes hatte ein drehzahlsensor am rad einen kabelbruch....

als zeites hatte sich das steuergerät aufgehäng,dadurch das der fehler vor der getriebe rep.zu lange drin war,abdate gemacht und das war schonmal wieder okay.

aber zuletzt war der eine kat defekt und dadurch wurde nicht genug abgase abgeleitet und somit hatte das motorsteuergerät einen weiterenfehler und da das motorsteuergerät mit dem getriebesteuergerät zusammen arbeitet ist das getriebe in notlauf gegangen.

trotzdem vielen dank für eure tip und sorgen..

gruß dennis

am 2. Juli 2010 um 10:46

Also das dass Getriebe STG dem Motorsteuergerät sagt bezw. umgekehrt hier schalte nicht mehr oder sonstiges, kann ich zwar nicht glauben.

bei unserem S80 ging damals nischt mehr weder vorwärts noch rückwärts.

aber anscheinend hast du dein problem ja selber in den griff bekommen.

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