Volvo S80 D5 MJ 2007 mit 6.Gang Geartronic oder lieber Schalter ???

Volvo XC60 D

Hallo

würde mich brennend interessieren was Ihr nehmen würdet, wenn Ihr wählen könntet ?

Wie sieht es mit der Spritzigkeit aus bei dem neuen S80 mit dem D5 ???

danke euch !

21 Antworten

GT braucht einfach zu viel

Habe jetzt meinen 2. Volvo (nach S80 aktuell V70) und plane vielleicht bald den Nachfolger. Was mich am meisten stört an der GT (neben den eigentlichen Mehrkosten) das ist der erhebliche Mehrverbrauch. Das hat etwa Mercedes besser unter Kontrolle.

Schade. Wir fahren noch einen Mercedes, da ist der Verbrauch Schalter/Automatik fast identisch: Also haben wir da eine (5Gang) - Automatik, denn grundsätzlich angenehmer ist dies schon.

Wo kauft Volvo eigentlich die GT zu?

@Leuchti
Was fährst du für ein Modell und wie sieht dein Streckenprofil aus? Bewege meinen T5 mit GT fast nur im Automatikmodus und liege im Verbrauch etwa 0.5 l/100 über dem Handschalter. Das entspricht genau den Angaben, die Volvo selbst ermittelt hat. Allerdings ist mein Durchschnittsverbrauch nicht 10.0 Liter (nach RL 80/1268/EWG), sondern liegt bei 10.7 /100 (Superplus 98) mit Eurosuper 95 braucht er ca. 0.2 l/100 mehr. Der BC zeigt als Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten reset vor knapp 1000 km aktuell 60 Km an. Also ich finde 260 PS mit Automatik bei über 1600 kg Wagengewicht und dann unter 11 l/100, da kommt die Konkurrenz eher ins Grübeln - auch bei den Benzens 😁
... meint das Luder

Zwischen 6 und 7 Liter Diesel

Der V70 ist ein D5 (163PS) und der reale, durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6,5 Liter/100 km - der Bordcomputern mogelt da etwas. Wenn ich die Prospektwerte betrachte, verbraucht man mit GT ca. 1 Liter mehr - und das bei deutlich schlechterer Leistung. Das ist meines Erachtens nicht "Stand der Technik"

Schönen Abend noch!

Leuchti

Re: Zwischen 6 und 7 Liter Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Leuchti

............ Wenn ich die Prospektwerte betrachte, verbraucht man mit GT ca. 1 Liter mehr - und das bei deutlich schlechterer Leistung. Das ist meines Erachtens nicht "Stand der Technik" ......

Da stimme ich dir für den Diesel zu. Das können andere Hersteller in der Tat beser. Offenbar harmoniert die GT mit den Volvo-Dieselmotoren nicht so gut, wie mit den Turbobenzinern.

Grüsse

vom Volvoluder