ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 -seltsame Geräusche aus dem Motor

Volvo S40 T4 -seltsame Geräusche aus dem Motor

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 20:58

Hallo,

kann mir evtl. irgend jemand sagen was da mit dem Motor nicht stimmt.

https://youtu.be/NX-cETm5-NI

Ich war schon zwei Mal beim Volvo Händler, die konnten mir aber

nicht wirklich sagen woher dieses "blecherne" Geräusch kommt.

Die Kupplung haben sie ausgeschlossen.

Die defekte Nockenwelle klingt doch irgenwie anders?

Dieses Geräusch ist auch nicht regelmäßig/dauerhaft zu hören.

Ansonsten merkt man beim fahren nichts davon. Es wird auch kein Fehler angezeigt.

Bin echt am Verzweifeln.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte auch zunächst der Riemenspanner in Verdacht und habe diesen getauscht. Offenbar ist es aber die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Die scheint ausgeschlagen zu sein, jdenfalls eiert die auf und ab und der Riemenspanner bewegt sich im gleichtakt.

Ist klar das sich der Riemenspanner dann auch bewegt ,

Wenn es ne Riemenscheibe mit Gummieinlage ist , würde ich mit dem Ding nicht mehr fahren ,

wenn es die Scheibe zerlegt , kann es auch den Zahnriemen erwischen...………..

Ist schon als Gebrautteil bestellt, solange fahre ich dann besser Polo.

Nach dem Ausbau sieht es so aus, als wäre das Loch nicht mehr wirklich rund. Wird eigentlich die Riemenscheibe vom Zahnrad des Zahnriemens zentriert oder das Zahnrad durch die Riemenscheibe?

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:28:25 Uhr:

Ist klar das sich der Riemenspanner dann auch bewegt ,

Wenn es ne Riemenscheibe mit Gummieinlage ist , würde ich mit dem Ding nicht mehr fahren ,

wenn es die Scheibe zerlegt , kann es auch den Zahnriemen erwischen...………..

Keine Ahnung

aber normal sitzt das Zahnrad auf der KW und die Riemenscheibe ist davor geschraubt ,

bei manchen Motoren hat das Zahnrad nen Steg auf dem die Riemenscheibe sitzt .

Das Zahnrad sitzt auf jeden Fall direkt auf der KW .

MfG

Da man beim 2.0 den Zahnriemen wechseln kann ohne die Riemenscheibe zu demontieren , weiß ich das nicht genau :-(

ok, war nur so´ne Überlegung. Die Reimenscheibe hat eine runde, leicht konische Erhebung, die quasi in das Zahrad greift. Vielleicht eiert die Scheibe aber auch nicht wegen des mitlerweile ovalen Lochs, sondern wegen des ausgeschlagenen Gummis. Egal, denke das Problem ist mit dem Tausch der Scheibe behoben.

Sehe ich auch so ,

wenn du schon mal dabei bist , wie alt ist der Zahnriemen ?

ein knappes Jahr. Den habe ich beim Tausch der Zylindekopfdichtung erneuert. Aber Danke, in welche Richtung der Hinweis geht ist ja klar. Wäre dann eine Aufwasch gewesen. :-)

So sehe ich das auch .

Hab bei meinem den Riemen gewechselt wie KW -Dichtring , getriebeseitig undicht war .

Da ich weder Grube noch Bühne habe , hatte ich einfach Motor mit Getriebe zusammen rausgenommen .

Da war der Zahnriemenwechsel ne Sache von ner 1/2 Std am ausgebauten Motor :-)

Kupplung natürlich auch neu , obwohl sie bei 250000 noch nicht ganz hin war .

29792914-1617932734910083-3269266310329697899-n
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 18:53

Tja schlechte Nachrichten. Der Geräusch kommt definitiv aus der Ölwanne.

Fahre morgen zum Motorenspezialisten.

habe jetzt die Riemenscheibe getauscht. Mit mäßigem Erfolg. Ich tippe jetzt mal auf eine ausgschlagenes Lager der Kurbelwelle. Mit über 320.000 auf der Uhr keine lohnenswerte Aktion. Also weiterfahren und den heiligen Christopherus im Auge behalten.

Moin,

wenn ein KW-Lager ausgeschlagen ist , so das die Scheibe eiert , dann würde sich dein Motor wie nen Trecker oder schlimmer anhören ;-)

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:18

Melde mich wenn ich mehr weiß.

Es klingt wie ein metallisches unregelmäßiges schlagen.

Es kommt definitiv von unten.

Das klingt nicht gut :-(

Also nicht ganz wie ein Trecker und im Standgas deutlich lauter al bei leicht erhöhter Drehzahl. Was daran liegen dürfte, dass sich der Riemenspanner dann nicht mehr so stark auf und ab bewegt.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:47:19 Uhr:

Moin,

wenn ein KW-Lager ausgeschlagen ist , so das die Scheibe eiert , dann würde sich dein Motor wie nen Trecker oder schlimmer anhören ;-)

Moin,

hast du ihn mal ohne Riemen laufen lassen ?

kann nix bei passieren .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 -seltsame Geräusche aus dem Motor