ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 -seltsame Geräusche aus dem Motor

Volvo S40 T4 -seltsame Geräusche aus dem Motor

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 22:58

Hallo,

kann mir evtl. irgend jemand sagen was da mit dem Motor nicht stimmt.

https://youtu.be/NX-cETm5-NI

Ich war schon zwei Mal beim Volvo Händler, die konnten mir aber

nicht wirklich sagen woher dieses "blecherne" Geräusch kommt.

Die Kupplung haben sie ausgeschlossen.

Die defekte Nockenwelle klingt doch irgenwie anders?

Dieses Geräusch ist auch nicht regelmäßig/dauerhaft zu hören.

Ansonsten merkt man beim fahren nichts davon. Es wird auch kein Fehler angezeigt.

Bin echt am Verzweifeln.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin!

Man hört die Hydro-Stößel und ein Metall Geräusch! Als wenn ein Teil beim schnellen rum drehen gegen ein anderes Teil aus Metall gegen schlägt!

Ich weiß aber nicht was es ist.

MfG

Der T4 hat keine Hydrostößel sondern Tassenstößel .

Hatte ein ähnliches Geräusch an meinem T4 , da war es der Riemenspanner , aus welcher Ecke des Motors kommt das Geräusch ?

Nimm einen Schweißdraht oder eine dünne Gewindestange als "Stetoskop" und hör damit den Motor und die Aggregate cm für cm ab.

Jeden Punkt im Leerlauf und dann nochmal mit leicht erhöhter Drehzahl prüfen.

Kannst Du das Vorgelege des Getriebes und das Ausrücklager bereits ausschließen?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 11:27

Zitat:

@AndyMTK schrieb am 12. Oktober 2018 um 21:00:33 Uhr:

Der T4 hat keine Hydrostößel sondern Tassenstößel .

Hatte ein ähnliches Geräusch an meinem T4 , da war es der Riemenspanner , aus welcher Ecke des Motors kommt das Geräusch ?

Es kommt eher aus der rechten Seite. So genau kann ich es nicht lokalisieren.

Habe bereits einen Stethoskop bestellt.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 12:44

Zitat:

@AndyMTK schrieb am 12. Oktober 2018 um 21:00:33 Uhr:

Der T4 hat keine Hydrostößel sondern Tassenstößel .

Hatte ein ähnliches Geräusch an meinem T4 , da war es der Riemenspanner , aus welcher Ecke des Motors kommt das Geräusch ?

Falls es der Riemenspanner, sein sollte, soll man was beim wechseln beachten?

Ist es dieses Teil?

http://www.skandix.de/.../

Moin,

das ist der Spanner vom Rippenriemen , kannst ja auch mal den Riemen runternehmen und sehen ob das Geräusch dann weg ist , Lima , Servo & Klima funktionieren dann nur nicht , Wapu läuft übern Zahnriemen , der auch nen Spanner hat .

MfG

Ja genau das Ding war es , eigentlich nicht viel , eine Skizze vom Riementrieb machen , glaube 50 oder 55 torx zum Entspannen , auswechseln , auflegen fertig .

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 22:54

Danke für den Tipp. Werde es nächste Woche mal anschauen.

Feedback folgt.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 11:25

So ich habe es mit dem Stethoskop abgehört. Es schein nicht der Riemenspanner zu sein.

Es ist so ein unregelmäßiges "Klackern". Auf verdacht will ich es nicht unbedingt tauschen.

Noch andere Ideen?

Wie schon Asterix sagte, mach mal den Rippenriemen ab, dauert keine 5 Minuten, wenn dann dein Geräusch weg ist war es der Spanner.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 12:15

Blöde frage:Kriege ich den Rippenriemen ohne Hebebühne wieder drauf?

ja, kannst du alles von oben machen

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 12:17

Ok danke, werde es mal versuchen.

merk die den Verlauf ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 -seltsame Geräusche aus dem Motor