ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 -seltsame Geräusche aus dem Motor

Volvo S40 T4 -seltsame Geräusche aus dem Motor

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 20:58

Hallo,

kann mir evtl. irgend jemand sagen was da mit dem Motor nicht stimmt.

https://youtu.be/NX-cETm5-NI

Ich war schon zwei Mal beim Volvo Händler, die konnten mir aber

nicht wirklich sagen woher dieses "blecherne" Geräusch kommt.

Die Kupplung haben sie ausgeschlossen.

Die defekte Nockenwelle klingt doch irgenwie anders?

Dieses Geräusch ist auch nicht regelmäßig/dauerhaft zu hören.

Ansonsten merkt man beim fahren nichts davon. Es wird auch kein Fehler angezeigt.

Bin echt am Verzweifeln.

Ähnliche Themen
37 Antworten

ja habe ich. Dann ist das Geräuch weg. Habe ein Stück Kreide an die Rienenscheibe gehalten und sie bewegt sich leicht auf und ab. Beim Einsetzen der neuen Schraube hatte ich den Eindruck, dass sie im Gewinde etwas Spiel hat. Vielieicht ist das Gegengewinde in der Kurbelwelle ja mitlerweile auch etwas ausgearbeitet. Aber eigentlich müssten sich ja Zahrad des Zahriemens und Riemenscheibe trotzdem vernünftig auf die Kurbelwelle anpressen. Wobei wir wieder bei meiner ursprünglichen Überlegung sind. Wird das Zahnrad durch die Schraube der Riebenscheibe zentriert. Ich versuche heute mal zu prüfen, ob auch das Zahnrad eiert. Durch den geringeren Radius wäre hier natürlich die Bewegung, so vorhanden, geringer.

Moin,

wenn das Geräusch ohne Riemen weg ist sind die KW-Lager OK.

Ist die neue Riemenscheibe neu oder gebraucht ?evt. mal auf ner Drehbank auf Rundlauf prüfen .

Und was war es nun?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 6:44

Es war leider Pleuellagerschaden. Somit verabschiede ich mich von dem S40. Die Reparatur ist zu teuer, und habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr. Man könnte auch einen AT nehmen. Ich werde das Auto verkaufen/schlachten.

Falls es jmd. haben will hier ist der Link.

Über den Preis kann man reden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../973287664-216-7337

Moin,

das ist übel .

was du reingesteckt hast , wird keiner bezahlen , du wirst für einen 15 Jahre alten V40 mit Motorschaden keine 1500 bekommen und Schlachten lohnt auch nicht wirklich ( eigene Erfahrung ) .

Den Motor ausbauen , ist ne Sache von 2 . 3 Std ohne Hebebühne oder Grube .

Kannst auch nur die Ölwanne abbauen und schauen , ob nur das Lager hin ist , oder die KW auch gelitten hat . Das Lager tauschen ist nicht weiter tragisch wenn die KW iO ist .

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 8:16

Es wurde schon in der Werkstatt gemacht (Ölwanne).Die Lager (die zu sehen waren) sind sicher hinüber.

Er (Meister) konnte nicht sagen ob die KW betroffen ist. Die Pleuelstangen müssten auch getauscht werden (seine Aussage). Ich kann die in Notfall stehen lassen, evtl. kriegt die Kiste in 1-2 Jahren einen AT.

ich denke es wird der Generatorfreilauf sein. Wenn ich die Teile (Freiauf und Umlenkrolle) getauscht habe, werde ich berichten.

Zitat:

@g0815 schrieb am 26. Oktober 2018 um 01:32:09 Uhr:

Und was war es nun?

Das Problem konnte durch den Tausch des Generatorfreilaufs beseitigt werden.

Danke für die Unterstützung und Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 -seltsame Geräusche aus dem Motor