ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40/V40 BJ2000 Radio Austauschen

Volvo S40/V40 BJ2000 Radio Austauschen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 14:41

Hallo liebe Community,

Zurzeit nutze ich in mein Elch das Original Kassetten Radio von Volvo, was ich allerdings so langsam mal austauschen möchte. Ich hab mir schon ein Radio DIN2 von JVC angeschafft. Mir war bewusst, dass er Anschluss am Radio anders sein wird aber ich werde bei Amazon etc. einfach nicht fündig. Welches Adapter brauche ich genau? Das selbe Problem habe ich auch bei dem Antennenkabel.

Jetzt noch zu meinem zweiten Anliegen. Der Einbaurahmen vom Radio passt nicht in den Schacht, da Volvo dort ja "Schienen" angebracht hat. Habe hier bereits gelesen, dass man diese absägen muss, damit das Radio rein passt. Gibt es noch eine andere Alternative? Habt bitte Erbarmen mit einer Volvo Anfängerin! :D

Danke schon mal für die Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

mechanisch musst du den Schacht evt . anpassen .

Das Radio hat einen ISO-Anschluss, du brauchst einen Adapder von Iso auf Volvo

MfG

Du wirst um das absägen der Schienen nicht herumkommen. Hab mal versucht, einen Pioneer Doppel-Din mit Käfig so reinzuschieben. Keine Chance. Welche Farbe hat deine Innenausstattung?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 21:31

@neuda bei dem Antenenadapter (wenn ich mich jetzt nicht irre) brauch ich doch genau das Gegenstück, oder nicht?

 

@Blauer__Blitz Hm, Schade. Ich hatte noch die Hoffnung, dass es eine bessere Lösung dafür gibt.

Meine Innenausstattung ist Schwarz mit den typischen Holz Applikationen an Schaltknauf und Handschuhfach.

am 24. Januar 2019 um 8:36

was für ein Antennenanschluß ist denn am neuen Radio verbaut?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:47

@neuda Das passt, aber das andere Ende des Adapter sieht genauso aus wie mein Antennenstecker? Oder vertue ich mich da?

 

Bei dem ISO auf Volvo brauche ich doch 2 auf 1. Ich hab nur den einen Anschluss am Radio

Wärs da nicht am einfachsten, du fährst mit dem Auto einfach zu einem Car-Hifi-Händler? Der müsste dir mit einem Blick das richtige geben können...

am 24. Januar 2019 um 9:48

erkennt man schlecht, aber es ist ein Stecker und eine Buchse

also der müsste passen :)

Die Einkerbungen der Führungsschienen sind unterschiedlich

am 24. Januar 2019 um 9:55

Zitat:

@PrincessOfDark schrieb am 24. Januar 2019 um 08:47:29 Uhr:

@neuda

Bei dem ISO auf Volvo brauche ich doch 2 auf 1. Ich hab nur den einen Anschluss am Radio

die Adapter, stimmt, die passen nicht

dann müsste man einen Volvo auf ISO Adapter:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

und dann wiederrum einen Adapter von 2x8Pin auf 1x16Pin:

https://www.amazon.de/dp/B00UJ9OCG0/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_rPxsCbN4QMAR3

 

einen Adapter für Volvo auf jvc 16Pin hab ich auch nicht gefunden

ansonsten wie oben schon erwähnt zum Car Hifi Händler...

am 24. Januar 2019 um 10:02

Zitat:

@Blauer__Blitz schrieb am 24. Januar 2019 um 09:54:13 Uhr:

Die Einkerbungen der Führungsschienen sind unterschiedlich

könnte man denken, aber das passt, wenn man genau hinschaut passen Einkerbung und Nasen alle über ein

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:08

Danke schon mal für eure Hilfe! Da bin ich schon um einiges schlauer. Ich weiß auch dass eine Ferndiagnose etwas schwierig ist aber damit komm ich auf jeden fall schon mal weiter. JVC hatte sogar ein Adapter bei gelegt, das müsste dann in kombi mit dem Volvo auf ISO funktionieren.

 

Eine Frage hätte ich noch, falls ihr das wisst. Zurzeit hab ich die Standard Elektrische S40 Antenne die bei Start des Volvo Radios Ausfährt, funktioniert sie dann weiterhin wie gewohnt oder kann ich mich drauf einstellen eine andere Antenne zu installieren? Spätestens wenn ich das Radio verbaut habe werde ich es ja wohl sehen

Ganz ehrlich: Scheiss auf die Adapter und verbinde die Kabel einfach. Löten oder Blockklemme. Die kabel sind ja beschriftet und einem gelben 12V Dauerpluskabel wird es egal sein, ob da ein stecker ist. Ein 1er S40 wird ja eh nimmer verkauft, sondern bis zum Heldentod gefahren...

Zum Radio: Mein Pioneer bedient die Antenne wie gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40/V40 BJ2000 Radio Austauschen