ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Vollgas Volvo v40 t4

Vollgas Volvo v40 t4

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. April 2018 um 1:46

So nach der Montage meiner Sommerreifen 205/55 16 W bin ich heute zum ersten mal Vollgas gefahren und gleich zu haben Tode erschreckt.

Er schwamm wie verrückt bei 240 km/h.

Ist das normal???

Laut meinem Cousin der auch mal einen hatte wird es nur besser darüber wenn man ein Fahrwerk ein baut wie ist eure Erfahrung.???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, meiner hat 205/50 15 und schwimmt nicht , mit Serienfahrwerk .

Darfst die 16er denn fahren ?

Zitat:

@VolvoCruiser77 schrieb am 7. April 2018 um 03:46:49 Uhr:

So nach der Montage meiner Sommerreifen 205/55 16 W bin ich heute zum ersten mal Vollgas gefahren und gleich zu haben Tode erschreckt.

Das würde ich mich auch bei der Reifengröße, denn die ist gar nicht zugelassen. Da kannst du richtig Probleme bekommen, denn ein Tacho darf zwar immer mehr anzeigen, als man gerade fährt, aber nie weniger!

Gruß Tom

PS: welches Reifenmodell ist das denn?

Spur + Sturz einstellen lassen,hatte ich auch schon!

am 7. April 2018 um 6:52

Oder Stoßdämpfer wabbelig

Themenstarteram 7. April 2018 um 7:56

Sorry hab gerade nochmal nachgeschaut sind 205/50 R16W

Moin . Ich hatte das auch mal . Die Reifen wurden in einer Hinterhofwerkstatt montiert und mein Auto flatterte regelrecht allerdings bei 190 kmh mehr schaft mein 1,8 l Elch nicht. Also zu MB mit den Rädern und neu ausgewuchtet siehe da alles perfekt ...

Kannst auch mal den Reifendruck ändern das kann auch helfen ...

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:51

Nein der ist zuhause i.O 2,4bar ringsrum

Zitat:

@VolvoCruiser77 schrieb am 7. April 2018 um 09:56:51 Uhr:

Sorry hab gerade nochmal nachgeschaut sind 205/50 R16W

Ok. Ist das bei 240km/h definitiv reprozierbar? Was genau heißt schwammig? Schwimmt er? Wackelt er? Kannst du das umschreiben?

Gruß Tom

Ehrlich gesagt würde ich mit einem mindestens 15 Jahre alten Wagen nicht über 200 Km/h fahren.

Ich hatte damals den Versuch, einen neuen DB 300E 24 V W124 auf einer leeren Autobahn auf die Höchstgeschwindigkeit zu bringen, abgebrochen. Ich wollte einfach nur feststellen wie das ist, wenn der bei 250Km/h abschaltet. Der Verstand hatte dann doch gesiegt.

Selbst mit einem neuen DB 500 SE W140 hatte ich das nicht noch mal versucht.

Aber du willst mit deiner alten T4 Schraddel da unbedingt hin kommen?

Aber kannst ja hier und dort noch etwas schrauben, und den Luftdruck variieren. Oder noch andere Spoiler dran schrauben.

Und dann solltest du dein Setup auf dem Nürburgring testen, bevor du auch noch andere gefährdest.

Noch mal, Spur und Sturz einstellen lassen!

Moin

Vorausgesetzt, Achsteile vorne und hinten sind spielfrei und ok

Luftdruck ist ok

Achsgeometrie ist ok

Was bleibt dann noch ?

Stoßdämpfer ? Der V40 ist recht straff gefedert , der V70 ist ne Sänfte dagegen .

Reifen .....was für ein Reifen ist es ?

Laufrichtung ? Hab s schon erlebt das ne Werkstatt falsch montiert hat .

MfG

am 8. April 2018 um 8:47

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 8. April 2018 um 02:27:37 Uhr:

Ehrlich gesagt würde ich mit einem mindestens 15 Jahre alten Wagen nicht über 200 Km/h fahren.

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, allerdings nicht wegen des Fahrwerks. Ist das Fahrwerk in Ordnung und der Wagen ist dafür zugelassen - warum nicht? Mein S124 macht das problemlos, und der ist über 20 Jahre alt.

Relevanter ist, dass die Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht viel bringen und anstrengend sind. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen