ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo RTTI vs Google / Apple Maps

Volvo RTTI vs Google / Apple Maps

Volvo
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich hab hier in dem einen oder anderen Thread davon gelesen, dass das Volvo Navi nach dem RTTI Update mittlerweile konkurrenzfähig ist im Vergleich zu Google / Apple Maps was die Echtzeit Verkehrsinfos / Navigation angeht.

Mich würde mal interessieren, was Eure Erfahrungen diesbezüglich sind im Alltag, vor allem von Leuten, die beides haben. Kommt es trotzdem noch vor, dass Ihr lieber per CarPlay / Android Auto navigiert, obwohl ihr das Senus Navi mit RTTI Update habt?

Für mich sind die Echtzeit Verkehrsinfos ein absolutes Killerkriterium, aber schöner wäre es natürlich, das Sensus Navi im Fahrer Display nutzen zu können.

Vielen Dank,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 12. Juni 2019 um 20:35:06 Uhr:

Ich finde das Sensus Navi echt gut. Parallel habe ich mein iPhone in einem Brodithalter und lasse mir die Routenführung in Applemaps anzeigen. Alles gut.

... wofür nutzt man Apple Maps mit einem iPhone in einer separaten Halterung für die Navigation, wenn man ein „echt gutes“ Senus an Bord hat? :rolleyes:

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

War gerade gestern mit dem Volvo unterwegs. Da habe ich die schon erwähnten komischen Fahrverbotsicons gesehen. Und da vermutlich Volvo als Grossbaustelle mit Durchfahrsperre interpretierte, lenkte der mich 20 Minuten durch die Prärie und ich kam entsprechend später an. Ich muss bisher teilen, was hier angemerkt wurde. Die Navigation ist ok, solange auf der Strasse wenig läuft. Ich bin grundsätzlich nicht ein Fan von Sensus. Wenn es darauf ankommt habe ich jedoch Waze oder Google Maps über Apple CarPlay. Damit kann ich leben, auch wenn die Navigationsanweisungen nicht im HUD oder im Fahrerdisplay erscheinen.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 21. Januar 2019 um 12:25:26 Uhr:

 

Dem schließe ich mich an! Google nimmt eher einmal eine Nebenstraße, dies kann natürlich gerade im Winter (Glatteis) oder im Hängerbetrieb (enge Straßen) zu Problemen führen. Ansonsten sind für mein Empfinden beide auf Augenhöhe. Ich nutze Google, weil mich manchmal das umständliche Verbinden mit dem HotSpot nervt. Dies ist aber eher ein Apple Problem und kein Volvo Thema.

Also das mit Augenhöhe ist eine Wahrnehmung, die ich überhaupt nicht teilen kann. Da fehlt es weit.

Hier übrigens ein Link auf den oben erwähnten Vergleich:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@elch1964 schrieb am 21. Januar 2019 um 12:46:46 Uhr:

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 21. Januar 2019 um 12:25:26 Uhr:

 

Dem schließe ich mich an! Google nimmt eher einmal eine Nebenstraße, dies kann natürlich gerade im Winter (Glatteis) oder im Hängerbetrieb (enge Straßen) zu Problemen führen. Ansonsten sind für mein Empfinden beide auf Augenhöhe. Ich nutze Google, weil mich manchmal das umständliche Verbinden mit dem HotSpot nervt. Dies ist aber eher ein Apple Problem und kein Volvo Thema.

Also das mit Augenhöhe ist eine Wahrnehmung, die ich überhaupt nicht teilen kann. Da fehlt es weit.

Hier übrigens ein Link auf den oben erwähnten Vergleich:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

„Weit“ an was genau?

Wie schon gesagt: die Routen sind oft recht merkwürdig, insbesondere auf langen Strecken, wenn zwischendrin eine Umleitung gefahren wurde. Da kam mir ein mal die restliche Fahrzeit so hoch vor, da hatte ich die Navigation gestoppt und mit dem neuen Ziel neu gestartet, bekam dann eine plausible Roure, die 1 Stunde (!) kürzer war.

Die Prognose der Ankunftszeit ist unbrauchbar, schon daran zu erkennen dass sie während der Fahrt so extrem schwankt. Nur weil man mal 5 Minuten im Stau steht oder mal 5 Minuten 200 fahren kann, heisst das noch nicht dass das auf die restliche Fahrtstrecke zutreffen wird. Bei Google Maps hingegen ist das gespenstisch präzise.

Kurz vor meiner Haustüre soll ich ein mal um den Block fahren, als ob ein Stück meiner Straße Einbahnstraße sei.

Bei Regen zaubert das Kartenmaterial auf dem Weg zur Arbeit ein Tempolimit von 80km/h bei Nässe heraus, dass es dort seit 10 Jahren nicht mehr gibt.

In Italien in meinem letzten Urlaubsort war die gesamte Verkehrsführung falsch.

Ich dachte Volvo verwendet auch das Here Kartenmaterial, aber das kann nicht sein, denn das ist in Ordnung....

Mehrmals wurde mir der RTTI Vetkehrsfluß plötzlich nicht mehr angezeigt, ein mal über 150km.

Saudoof ist, dass man viele Straßen und auch die Straße, auf der man gerade fährt, erst sieht, wenn man so weit rein zoomt, dass man praktisch nichts mehr sieht.

Ein mal wurde ich bei einem Stau auf der Autobahn bei der Route durch eine geplasterte Innenstadt eng zwischen Pfosten hindurch geleitet und war insgesamt so lange unterwegs, dass ich 2 mal auf der AB im Stau hätte bleiben können.

Schau dir auch mal das Ergebnis des AMS Tests an, das bestätigt das.

Ich bin deshalb sehr glücklich, dass ich Android Auto nutzen kann - wobei hier die kleine Anzeige in der Mittelkonsole doof ist, man sieht bei Routenführung kaum mehr was von der Karte (und auch nichts in der Instrumententafel).

Zitat:

@elch1964 schrieb am 21. Januar 2019 um 15:53:31 Uhr:

Wie schon gesagt: die Routen sind oft recht merkwürdig, insbesondere auf langen Strecken, wenn zwischendrin eine Umleitung gefahren wurde. Da kam mir ein mal die restliche Fahrzeit so hoch vor, da hatte ich die Navigation gestoppt und mit dem neuen Ziel neu gestartet, bekam dann eine plausible Roure, die 1 Stunde (!) kürzer war.

Die Prognose der Ankunftszeit ist unbrauchbar, schon daran zu erkennen dass sie während der Fahrt so extrem schwankt. Nur weil man mal 5 Minuten im Stau steht oder mal 5 Minuten 200 fahren kann, heisst das noch nicht dass das auf die restliche Fahrtstrecke zutreffen wird. Bei Google Maps hingegen ist das gespenstisch präzise.

Kurz vor meiner Haustüre soll ich ein mal um den Block fahren, als ob ein Stück meiner Straße Einbahnstraße sei.

Bei Regen zaubert das Kartenmaterial auf dem Weg zur Arbeit ein Tempolimit von 80km/h bei Nässe heraus, dass es dort seit 10 Jahren nicht mehr gibt.

In Italien in meinem letzten Urlaubsort war die gesamte Verkehrsführung falsch.

Ich dachte Volvo verwendet auch das Here Kartenmaterial, aber das kann nicht sein, denn das ist in Ordnung....

Mehrmals wurde mir der RTTI Vetkehrsfluß plötzlich nicht mehr angezeigt, ein mal über 150km.

Saudoof ist, dass man viele Straßen und auch die Straße, auf der man gerade fährt, erst sieht, wenn man so weit rein zoomt, dass man praktisch nichts mehr sieht.

Ein mal wurde ich bei einem Stau auf der Autobahn bei der Route durch eine geplasterte Innenstadt eng zwischen Pfosten hindurch geleitet und war insgesamt so lange unterwegs, dass ich 2 mal auf der AB im Stau hätte bleiben können.

Schau dir auch mal das Ergebnis des AMS Tests an, das bestätigt das.

Ich bin deshalb sehr glücklich, dass ich Android Auto nutzen kann - wobei hier die kleine Anzeige in der Mittelkonsole doof ist, man sieht bei Routenführung kaum mehr was von der Karte (und auch nichts in der Instrumententafel).

Also bei diesen ganzen Erlebnissen ist Dein Ärger verständlich. :D

Ich kann mich meist auf das Sensus-System verlassen, habe die Updates über das fahrzeugeigene Modem mit SIM-Karte auf dem aktuellen Stand und muss nur selten (z. B. bei "fehlenden" Hausnummern oder brandneu eingeweihten Neubaugebieten) auf Android Auto wechseln.

Das Navi bringt einen ans Ziel, viel mehr ist da nicht mehr zu erwarten.

Ist ja der Zweck des Navis. ;);)

Ich nutze noch immer am allerliebsten Navigon (Telekom Edition), obwohl es offiziell nicht mehr supportet wird gibts ab & an Kartenupdates und ist momentan extrem aktuell!

Die mobilen Blitzer (Live Dienst) kommen offensichtlich (Selbsttest!) von blitzer.de, alleine das macht die App zum Topfavoriten vor allen anderen. Graphisch & seitens Usability das beste ever (u.a. Sonderziele auf der Route - 3 Kategorie) und alles OFFLINE!

 

Leider gibt es kein CarPlay :-(

 

Sensus läuft wegen der guten Übersichtskarte (Maßstab 20-50km) immer mit, Staudaten (Tethering) sind aber nicht ganz so aktuell wie bei anderen Diensten (gelb trotz ca. 10km Stau auf Gegenspur die im Navigon rot waren)

 

Google (waze)kommt für mich prinzipiell nicht in Frage („Datenschutz“), Apple maps mag ich irgendwie nicht und Sygic ist fehlerbehaftet und umständlich.

 

Fazit:

Lasst uns zusammenlegen und Navigon retten :-D

 

 

 

Dann musst du eine Petition an Garmin schreiben. ;);)

Geht mittlerweile Google Maps über Apple CarPlay?

Ja, schon seit ca 6 Monaten.

Und die CarPlay-App ist im MJ 2019 immer mit dabei? Ich glaube, vorher musste man sie extra freischalten lassen?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 30. April 2019 um 12:57:50 Uhr:

Und die CarPlay-App ist im MJ 2019 immer mit dabei? Ich glaube, vorher musste man sie extra freischalten lassen?

Die zieht das System über dein iPhone. Wird ja gespiegelt.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 30. April 2019 um 12:58:54 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 30. April 2019 um 12:57:50 Uhr:

Und die CarPlay-App ist im MJ 2019 immer mit dabei? Ich glaube, vorher musste man sie extra freischalten lassen?

Die zieht das System über dein iPhone. Wird ja gespiegelt.

Die Frage bezog sich auf Car Play als solches - das war "früher" (2017 z.b.) kostenpflichtig, wanderte aber in eine Ausstattungsvariante

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo RTTI vs Google / Apple Maps