Volvo Pro Anschlussgarantie Plus - Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam nicht enthalten?

Volvo

Wie ich von @dschloss erfahren habe, ist in der aktuellen "Volvo Pro Anschlussgarantie Plus" kein LED-Scheinwerfer enthalten. In den Garantiebedingungen werden ausdrücklich nur Xeon-Scheinwerfer aufgeführt.

Eine konkrete Anfrage beim 🙂 hat mir das definitiv so bestätigt.

Das bedeutet mit Stand heute: nach zwei Jahren keine Garantie mehr auf die LED-Scheinwerfer.

Mein 🙂 hat zwar erklärt, Volvo werde eine Korrektur der Garantiebedingungen vornehmen, aber alle aktuellen Fahrzeuge, die die Zweijahresgrenze überschreiten, können im Schadenfall rein rechtlich nur auf Kulanz hoffen.

Mein Wagen ist erst 10Wochen alt, daher kann ich die Sache noch recht gelassen betrachten, aber eine Klärung dieses Sachverhaltes hätte ich lieber heute als morgen.

Beste Antwort im Thema

@B.Engel2013
Es geht hier nicht um eine Fragestellung, sondern um Erwähnung von Fakten, die für den Einen oder Anderen interessant sein dürften.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@KKVolvo schrieb am 15. September 2017 um 08:47:22 Uhr:

Yep, LED Scheinwerfer sind in der Garantieverlängerung nicht enthalten.

Anfrage bei meinem Händler gemacht, was mich den für den V40 Modell 2017 der Ersatz eines defekten LED Scheinwerfer kosten würde: 2.117,21 EUR KwK...
VG Klaus

Damit nicht neue Teilnehmer wieder durcheinander gebracht werden:
LED Scheinwerfer sind sehr wohl in der aktuell abschließbaren Garantieverlängerung enthalten, waren es aber nicht in der letzten Version.

Abschluss der Garantieverlängerung im Jahr 2022: LED Scheinwerfer sind lt. Volvo immer noch ausgenommen. Wir haben aktuell richtig viel Wasser in beiden Scheinwerfern unseres XC90II Bj.2019, Kostenpunkt EUR 5300. Hat jemand einen Beweis dass Volvo 100% der Kosten des Austauschs übernommen hat?

Einen Beweis habe ich nicht, was steht denn in deinen Bedingungen?

Ich habe die Plus dieses Jahr abgeschlossen, wie ich es verstehe sind die LEDs sind da mit enthalten:

"Umfang, Dauer und Geltungsbereich
Der Versicherungsschutz umfasst alle Bauteile des im Vertrag beschriebenen Fahrzeugs mit Ausnahme von Zündkerzen, Keilriemen, Schläuche und Leitungen (Servolenkung: Druckleitungen sind gedeckt), Abgasanlage (gedeckt sind jedoch Abgaskrümmer, Katalysator und Dieselpartikelfilter),

Leuchten/LED allgemein (Xenon-Scheinwerfer, LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten sind gedeckt),

Glühlampen, Sicherungen, Knopfzellen, Batterien, Hybridbatterien, Elektroantriebsbatterien, Akkumulatoren und Elektrokondensatoren jeglicher Bauart, Lackschäden, Rost an der Karosserie, Karosserieabdichtungen und Dichtungen, Griffe und Scharniere, verchromte Teile, Zierleisten und Innenausstattung, Teppiche und Verkleidung, Polsterung, Verglasung, Reifen, Felgen, die Behebung von Ölundichtigkeiten (außer bei: Motor, Zylinderkopf, Getriebe, Verteilergetriebe, Differential), Einstellarbeiten und Resets (Software-Updates als Reparaturmaßnahme sind gedeckt), Wartungs- bzw. Servicearbeiten und Teile die einem erhöhten, natürlichen Verschleiß unterliegen, wie: Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Kupplungsscheibe und -belage, Scheibenwischerblätter, Fahrwerkstoßdämpfer (Bauteile des Luftfahrwerkes sind gedeckt).

Wenn die Scheinwerfer noch funktionieren lässt sich die Undichtigkeit in freien Werkstatt evtl. beheben.

LED-Scheinwerfern sind in der Volvo Schweden Garantie Plus enthalten