Volvo On Call - Fehler "Ihr Volvo kann nicht erreicht werden"
Ich habe bei meinem V70 das Problem, dass ich seit Auslieferung im Mai Probleme mit Volvo On Call (VOC) habe.
Screenshot von der App in der Anlage.
Eigentlich ist das Problem nicht so schlimm solange meine Heizung nicht funktioniert und ich diese teure Zusatzausstattung eigentlich gar nicht brauche (http://www.motor-talk.de/.../...ernbedienung-nachruesten-t5133664.html),
aber schön wärs schon, wenn das Ding auch funktionieren würde.
Seit Monaten habe ich immer wieder Probleme mit der Verbindung und wenn ich die Diagnose im Menü aufrufen kommt ausnahmslos immer die Fehlermeldung wie im Screenshot.
Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?
Vom Händler habe ich nur gehört, dass das wohl an meinem Handy liegen muss und werde seit Monaten vertröstet.
Ich habe eine Samsung S4, also durchaus ein gängiges Telefon.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich habe die Android-App auf meinem BlackBerry und nur selten Probleme. Wie schon geschrieben, nur bei GSM, nie per WLAN.
Ich hab auch nie Probleme in der Diagnose im Abschnitt "Anschluss". Sowohl "Verbindung 3G" als auch "Verbindung zu VOC" bekommen ein Hakerl.
Der Diagnose-Fehler kommt immer im Abschnitt "Ihr Volvo"bei "Erreichbarkeit". Dort steht dann immer "Nicht erreichbar" mit einem großen "X" statt dem Hakerl.
Bin mit Volvo On Call in meinem 2012er V60 so verzweifelt, dass ich das Abo letztes Jahr habe auslaufen lassen. Nun naht der Winter und die Hoffnung, dass es doch wieder klappt:
Nach dem ersten Jahr habe ich die Standheizung mit Volvo On Call nie mehr zum laufen gebracht. Die Diagnose ist dabei recht einfach: So lange der Wagen irgendwie Saft hat (Schlüssel drin und System gestartet) kommen Volvo On Call Befehle recht zuverlässig und zügig an. Ist der Wagen für mehr als 30 Sekunden abgeschlossen und damit "aus", so kommen keine Volvo On Call Befehle mehr an. War bei zwei Volvo Händlern, u.a. mein Stammhaus, und beide waren sehr bemüht... aber erfolglos. So klappt auch die Fernsteuerung der Standheizung nicht - und genau dafür hatte ich diese Combo eigentlich gekauft.
Weiss einer von euch auf Grund von dieser Fehlerbeschreibung, an was es liegen könnte?
Bin zwar kein OnCall-Profi, aber hab ähnliche Probleme bei den grossen Elchen gehabt. Da waren es unterschiedliche Dinge, die u.a. einen Start der Standheizung verhindern... Da gab es Programmierfehler, Hardwarefehler, aber leider auch Anwenderfehler...
Ich nehme an, das irgendein Steuergerät beim Abschliessen in den Tiefschlaf geht und nicht auf Deine späterem Wünsche eingeht...
Den Anwender Fehler kann ich hoffentlich ausschließlich, habe es X Mal selber versucht unter allen drei Systemen Android iOS Windows Phone und auch per SMS. Bin auch IT-affin und mein Händler war teilweise dabei. Software Updates wurden auch alle und mehrfach gemacht, ohne Erfolg. So im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass es seit dem grossen Sensus Update vor ein paar Jahren nicht mehr klappt, aber da man die Standheizung nur in der kalten Jahreszeit verwendet, konnte ich es nie besser eingrenzen.
Ich vermute letztlich auch, das sich ein Steuergerät in dem Tiefschlaf verabschiedet, aber wie würde man da weiter vorgehen?
Dein Freundlicher könnte die Spezialisten im Werk um eine Ferndiagnose bitten, wenn es nicht hilft die Software im gesamten Auto auf den aktuellen Stand zu bringen.
Geht dann nur die Standheizung nicht oder z.B. auch die Übertragung vom Tablet mit Zielen für das Navi?
Sobald der Saft weg ist geht nichts, auch nicht das Entriegeln oder Hupen und Blinken. Sobald der Wagen gestartet ist (auch ohne Motor) klappt hingegen alles. Auch die Standheizung selber funktioniert über direkten Start oder über die Zeitschaltuhr.
(Übertragen von Zielen an das Navi gibt's leider bei MY12 noch nicht, kam glaube ich erst ein Jahr später mit Sensus Connect.)
Fehlt da dem entsprechendem SG evtl. eines der Plussignale? Am wahrscheinlichsten Batteriplus, da ja alles nur mit Motor/Zündung an läuft...
Wäre möglich, ich frage mal meinen Freundlichen, danke für den Tipp!
(Ich persönlich vermute auch so etwas "simples" - wundere mich nur, dass die Werkstatt nie darauf gekommen wäre.)