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Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Volvo V70 3 (B)

Leider bekomme ich die teuer bezahlte OnCall-Fernbedienung für die ERS-Heizung bei meinem V70 in Österreich wegen rechtlicher Bedenken nicht aktiviert.

Gibts hier jemanden, der weiss wie / wo ich zur Nachrüstung einer klassischen Standheizung mit OnCall und CAN-Integration komme?

Das Material steht mit rd. 6.700,- in der Liste (excl. Einbau). Mein Händler würde es mir aufgrund der schiefgegangenen Bestellung für 3.500,- geben und einbauen. Im Vergleich zu 1250,- ab Werk (incl. Einbau) scheint mir das aber nicht besonders günstig.

Kennt jemand eine günstigere Quelle?

LG

Rudi

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 0:15

Mal eine Frage in die Runde:

Ist das hier eine Satire und ich bin zu dumm das zu begreifen, oder wo liegt das Problem?

Meiner Kenntniss nach ist im gesamten europäischen (nicht angelsächsischen) Kaufvertragsrecht die Klausel enthalten die auf Deutsch lautet: "Änderungen bei Ausstattung und ... vorbehalten".

Wenn, wie im vorliegenden Fall, (vorausgesetzt Volvo AT hat ERS irrtümlicherweise jemals angeboten), ein klar erkennbarer Verstoß gegen EU-Zulassungsrichtlinien vorliegt, kann es auch keine europäische Typgenehmigung für ERS geben. Folglich versucht der TE etwas einzuklagen, was es gar nicht geben darf.

Und, persönliche Meinung, jedwede körperliche Erkrankung kann m. E. nicht rechtfertigen, mehr als 13.000 Euro für eine Heizung zu bezahlen. Andere Leute haben weniger Geld für ein Auto zur Verfügung. Da könnte selbst eine Taxennutzung im Winter billiger kommen, die dann angewärmt sind.

Von der moralischen Verantwortung gegenüber einer Fernstartanlage mal ganz abgesehen. Ich begrüße es, das soetwas in Europa verboten ist.

Sorry, von daher keinerlei Verständnis für den TE, der zudem eh nur nach Bestätigung giert. Das er diese hier im Forum nicht erhält, werte ich als sehr positiv für das Volvo Forum.

Trotzdem

LG

Rotzunge

@ TE: Ich verurteile Dich nicht, nachvollziehbar ist Dein Standpunkt für mich aber beim besten Willen nicht.

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ÄHM Also wenn Du einen V70 III fährst bist du im falschem Forum.

Das ist alles für Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 I ;)

Oje, da hab ich mich wohl vertan. (MJ 2014 sollte meines Wissens V70 III sein).

Ist es möglich den Beitrag ins richtige Forum zu verschieben oder ist es besser dort neu zu posten?

Die sollte sich laut Beschreibung nachrüsten lassen

http://www.ebay.de/.../290987267005?...

Grüße

braucki

Den Einbau der Heizung auf ebay habe ich mal mit meinem Freundlichen besprochen.

1) Bauen die selbst generell keine "Ersatzteile" aus fremden Quellen ein und ich wurde gewarnt, dass es Probleme mit der Neuwagengarantie geben könnte, wenn eine Nicht-Vertragswerkstätte drin rumpfuscht. Das würde ich nur ungerne riskieren.

2) Die elektrische Integration dürfte nicht soweit möglich sein, dass sich der Fernstart über OnCall aktivieren lässt.

Also hat dein neuer eine Standheizung an Bord und du bekommst in AT die Freischaltung der Fernbedienung über das Mobilfunknetz nicht. Würde es denn im Ausland funktionieren? Wenn ja, warum nicht einfach zum ausländischen :) z.B. nach D, IT oder anderes benachbartes Ausland?

Bevor in ein paar k€ in die Hand nähme, würde ich erst mal den ¨günstigen¨ Weg probieren.

PS.

Volvo baut seine SH nicht selbst, sondern verbaut nach meinem Erinnern welche von WEBASTO ;)

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:28:13 Uhr:

ÄHM Also wenn Du einen V70 III fährst bist du im falschem Forum.

Das ist alles für Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 I ;)

Hallo Atlantikhawk,

was Du schreibst, ist leider Unsinn: Natürlich ist der Kollege aus Österreich im richtigen Forum.

Beste Grüße von Schwedengunnar,

... der sich bei dem Wetter täglich darüber freut, seine Standheizung im V70 III (!!!) per Volvo on Call-App vom Ei-Fon aus zu starten.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:15

Zitat:

@braucki schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:00:44 Uhr:

Also hat dein neuer eine Standheizung an Bord und du bekommst in AT die Freischaltung der Fernbedienung über das Mobilfunknetz nicht.

Für mein Auto habe ich bewusst nicht die klassische Standheizung gekauft weil das mit meiner Fahrweise nicht funktionieren würde (Kurzstrecken bei Verwendung der Standheizung nicht möglich weil die Heizung zu viel Strom braucht), sondern eine ERS-Heizung bestellt und auch bezahlt (www.volvocars.com/.../engine-remote-start.aspx).

Es ist alles an Bord was für die Heizung benötigt wird (Automatik, OnCall etc.) nur aktivieren will Volvo die ERS-App nicht.

Volvo hat "vergessen" ERS auch zu liefern und ist jetzt der Meinung, dass das rechtlich nicht geht obwohl es eine EU-Genehmigung für das Fahrzeug gibt.

Die App funktioniert grundsätzlich, wenn auch permanent mit Fehlermeldung, aber die Funktion fehlt im Menü, weil das in Österreich nicht vorgesehen ist. Blöd nur, dass ich es bestellt und bezahlt habe.

 

Der Kundendienst von Volvo gibt sich kooperativ und hat mir eine für meine Fahrweise suboptimale Lösung mit nachträglichem Einbau einer Standheizung angeboten. Gesamtkosten für die Heizung von rd. 17.000 EUR fallen für mich eher in die Kategorie Abzocke, insbesondere wenn die ERS-Heizung schon bezahlt wurde.

Die Aktivierung muss wohl ziemlich gefährlich sein, wenn Volvo sich das nur in Schweden traut...

Ich verstehe nicht warum ich das bei einem Schwedischen Auto in Österreich vom Händler machen kann, bei einem Österreichischen Auto funktioniert es laut Volvo im Ausland nicht.

Weiß da jemand mehr?

Hallo,

ich hoffe ich sehe das richtig, das Du hier schlicht und einfach den Motorfernstart meinst. Dieser ist nur für den amerikanischen und kanadischen Markt vorgesehen und in D und Ö schlicht verboten. Es ist mir also völlig unklar, warum Du darauf bestehen willst, Dir eine Lösung zu aktivieren, die Du nicht nutzen darfst und mit der Dein Fahrzeug keine Typengenehmigung in D und Ö hat. Lass Dir einfach das Geld für die Fehlbestellung zahlen und gut, wobei ich nicht verstehe, warum eine normale Standheizung nicht gehen soll...ich nutze die auch immer. Da 15 min vorheizen meist reichen, reicht es auch danach am Tag 30 min zu fahren. Sollte die Fahrt deutlich kürzer sein, hast Du vielleicht das falsche Auto gekauft.....

Gruß

KUM

Oder einfach alle ein oder zwei Jahre eine neue Batterie kaufen.....die 80Ah für den D5 kostet im Netz 65€ incl. Versand und Pfand....ich heize auch vor, wenn ich anschließend nur 10 Minuten ins Büro fahre....oder wenn man es kann, ab und an mal ans Laderät hängen, Ctek 5.0 wird hier ja als Alleskönner immer gelobt.....ist in etwas so teuer wie ne Batterie ;)

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:41

Zitat:

@braucki schrieb am 4. Januar 2015 um 12:34:49 Uhr:

Oder einfach alle ein oder zwei Jahre eine neue Batterie kaufen

Jedes Jahr eine Batterie zu kaufen würde mich nicht schrecken.

Das Problem ist, dass bei meiner Fahrweise (außer Kurzstrecke nur Kurzstrecke - bei 5-7 Minuten Fahrstrecke lädt die Lichtmaschine nicht ausreichend um dann wieder die Heizung einschalten zu können.

Ich habe das mal mit einem XC90 getestet: Nach der 3. Verwendung der Heizung war die Batterie so leer, dass er das Heizen verweigert hat. Standheizung funktioniert in der Praxis nur mit Steckdose - und sowas gibts dort wo ich parke leider nicht. :(

Und Du hast bei dem Fahrprofil ernsthaft einen D4 gekauft? Da werden wir wohl bald noch mehr Anfragen im Forum kriegen, oder fährst Du dann wenigstens einmal pro Woche mal ne Stunde am Stück?

Du kannst natürlich Die Standheizung nicht automatisch nach Temperatur über die volle Zeit laufen lassen, aber 15 min laufen und alle 3 Tage mal ne längere Strecke geht schon. Sonst wären wir wirklich wieder beim Thema falsches Auto....ein T6 mit Standheizung fängt nach 500 m an , warme Luft aus den Düsen zu blasen....

KUM

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:41

Eigentlich wollte ich nur wieder einen großen Kombi (habe 3 Frauen mit viel Gepäck zu Hause - und daher brauch ich so eine Kiste in der Regel alle paar Monate mal für größere Einkäufe, Urlaubsfahrten etc.)

Weil ich ein sehr gemütlicher Fahrer bin, hatte ich ursprünglich einen D3 mit Handschalter und klassischer Standheizung im Auge.

Leider hat sich herausgestellt, dass das für mich das falsche Auto ist weil das mit der Standheizung und Kurzstrecken nicht ohne Stromanschluß funktioniert. (Sagt nicht nur die Bedienungsanleitung von Volvo sondern hab ich auch mit einem XC90 getestet)

Da hat es sich gut getroffen, dass Volvo in Österreich ERS angeboten hat - aber halt leider nur mit D4 und Automatik. Mir hätten auch weit weniger PS gereicht (hatte privat bisher nur Autos mit weniger als 100 Pferdchen), aber das war der Preis für eine meinem Fahrprofil enstprechend funktionierende Heizung.

Für meine üblichen Fahrten von zu Hause zur Firma oder zum Bahnhof brauch ich keine besondere Kutsche - da spielt auch der Spritverbrauch keine Rolle.

Aufgrund der Kälteurtikaria war mir halt eine funktionierende Heizung besonders wichtig und ich habe daher auch ein kleines Vermögen für die Heizung und Fernbedienung (On Call, andere Motorisierung etc.) ausgegeben, damit ich im Winter keinen Schockzustand beim Abkratzen der Scheiben bekomme.

Und bis jetzt hatte ich auch noch keine Fehlermeldung vom Partikelfilter.

T6 wäre mir nicht wirklich in den Sinn gekommen. Der schluckt kein Heizöl und soll noch teurer als der D4 sein.

T6 war nur ein Beispiel für einen Benziner, den ich für das Fahrprofil passender finde und bei dem ich weiß, wie schnell er warm wird. So ein Filterproblem baut sich erst langsam auf, wenn er mal voll ist und dann nie ausreichend regeneriert wird...wird dann immer schlimmer.

Was den Motorfernstart angeht, kann ich gesichert nur für Deutschland reden, da ist es def. verboten. Im Zubehörkatalog stand im Kleingedruckten ganz deutlich für welche Märkte es verbaut werden kann und da war Europa als Ganzes ausgeschlossen. Da hat wohl ein engagierter Verkäufer einen Bock geschossen. Ich denke, das auch Zubehör eine Genehmigung für den entsprechenden Markt braucht und die wird einfach nicht vorliegen...und da wären wir wieder beim Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ein Verkäufer, der bei den Anforderungen einen Diesel verkauft, hat entweder auf einen deutlich formulierten Heizoel- Sparwunsch reagiert, oder schlichtweg falsch beraten. Der Motor wird bei dem Profil nie warm ( wie gesagt die warme Luft kommt von nem Fön) und sparsamer dürfte er dann auch kaum sein, zumindest langfristig, wenn man zur Zwangsregeneration zum Händler muss.

Gruß

KUM

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:58

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Januar 2015 um 11:40:49 Uhr:

ich hoffe ich sehe das richtig, das Du hier schlicht und einfach den Motorfernstart meinst.

genau - weil sonst die Batterie bei meinem Fahrprofil nicht mitmacht.

Bei der ERS-Heizung läuft die Lichtmaschine mit - das sollte auch bei Kurzstrecken funktionieren.

Zitat:

Dieser ist nur für den amerikanischen und kanadischen Markt vorgesehen und in D und Ö schlicht verboten. Es ist mir also völlig unklar, warum Du darauf bestehen willst, Dir eine Lösung zu aktivieren, die Du nicht nutzen darfst und mit der Dein Fahrzeug keine Typengenehmigung in D und Ö hat.

Wieso sollte ich eine Typengenehmigung für Ö benötigen? Soweit ich weiss hat mein Auto eine EU-Betriebserlaubnis aus Spanien.

Das Gerücht mit der Benutzung auch in Ö habe ich schon öfter gehört - und selbst wenn etwas dran wäre - warum sollte Volvo es bei aufrechter EU-Typengenehmigung nicht einbauen dürfen damit ich es z.B. in Canada verwenden kann?

Zitat:

Lass Dir einfach das Geld für die Fehlbestellung zahlen und gut

Ich fürchte, dass der Händler die inzwischen rd.15K Wertminderung nicht übernimmt. So habe ich jedenfalls seinen Anwalt verstanden.

Ein Unfallauto mit sehr spezieller Ausstattung dürfte nicht so leicht zu verkaufen sein. (Inzwischen wurde mit meinem Auto auch ein Unfall in der Volvo-Werkstatt gebaut, wo die ganze Front kaputt war - soweit ich weiss Reparaturkosten von > 5K.

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