ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo On Call - Fehler "Ihr Volvo kann nicht erreicht werden"

Volvo On Call - Fehler "Ihr Volvo kann nicht erreicht werden"

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:44

Ich habe bei meinem V70 das Problem, dass ich seit Auslieferung im Mai Probleme mit Volvo On Call (VOC) habe.

Screenshot von der App in der Anlage.

Eigentlich ist das Problem nicht so schlimm solange meine Heizung nicht funktioniert und ich diese teure Zusatzausstattung eigentlich gar nicht brauche (http://www.motor-talk.de/.../...ernbedienung-nachruesten-t5133664.html),

aber schön wärs schon, wenn das Ding auch funktionieren würde.

Seit Monaten habe ich immer wieder Probleme mit der Verbindung und wenn ich die Diagnose im Menü aufrufen kommt ausnahmslos immer die Fehlermeldung wie im Screenshot.

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Vom Händler habe ich nur gehört, dass das wohl an meinem Handy liegen muss und werde seit Monaten vertröstet.

Ich habe eine Samsung S4, also durchaus ein gängiges Telefon.

Bild #207685315
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. Januar 2015 um 20:50

Nur mal so zum Testen... Aktiviere die Schlosserinnerungen und checke mal auf dem eigenen Hof (sofern sicher), ob nach einer halben Stunde im entriegelten Zustand die Push-Nachricht kommt.

am 5. Januar 2015 um 20:54

Eine Neuinstallation der App hast Du schon gemacht? Tritt der Fehler nur über mobile Netze auf, oder auch über WLAN? Schau dir das mal an: http://www.pcwelt.de/.../...ueberpruefen-und-deaktivieren-8005008.html

Hi,

funktioniert die VOC-App nur manchmal nicht oder dauerhaft nicht? Wie sieht die Internet-Netzabdeckung im Bereich des Abstellorts des Wagens aus?

Ggf. müsstest du deinen :) fragen, welches Netz in Österreich von VOC benutzt wird. Und dann mal am Abstellort prüfen, ob dort Netzabdeckung besteht (inkl. Internet).

Mein :) ist deswegen zum Teil schon zum Kunden raus und das selbst vor Ort getestet. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Das Problem kommt mir bekannt vor. Leider gibt es in der Windows Phone App die Diagnosefunktion nicht. Kann es sein, dass alles in der App auf dem Status ist, wie als wärst du grade ausgestiegen?

 

So ist es dann bei mir, alles da, aber nix kann aktualisiert werden. Manchmal gibt es sich nach der nächsten Fahrt, manchmal bleibt es ein paar Tage...

Zitat:

 

Ggf. müsstest du deinen :) fragen, welches Netz in Österreich von VOC benutzt wird.

Laut der technischen Service-Nummer für VOC sind in Österreich Roamingpartner T-Mobile und Drei

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:02

Zitat:

@Deregg schrieb am 5. Januar 2015 um 21:50:55 Uhr:

Nur mal so zum Testen... Aktiviere die Schlosserinnerungen und checke mal auf dem eigenen Hof (sofern sicher), ob nach einer halben Stunde im entriegelten Zustand die Push-Nachricht kommt.

Push Nachricht kam früher alle paar Tage mal, weil ich mein Auto selten zusperre wenns im Hof steht.

Habe ich aber deaktiviert weil es nervig ist das immer wegklicken zu müssen.

Früher kams mal und mal nicht. Dürfte wohl nicht sehr stabil sein.

Die Fehlermeldung bei der Diagnose kommt übrigens immer wenn man den Check durchführt.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:06

Zitat:

@Deregg schrieb am 5. Januar 2015 um 21:54:38 Uhr:

Eine Neuinstallation der App hast Du schon gemacht? Tritt der Fehler nur über mobile Netze auf, oder auch über WLAN? Schau dir das mal an: http://www.pcwelt.de/.../...ueberpruefen-und-deaktivieren-8005008.html

runter und wieder rauf gespielt hab ich die app öfter, aber ohne erfolg.

Die Berechtigungen der App habe ich auch zugelassen und die App dürfte auch grundsätzlich ausreichend rechte haben, da fallweise ja auch Daten wie Km-Stand übertragen werden und ich manchmal auch das Auto damit zusperren kann.

Das ganze ist unabhängig davon ob ich im WLAN oder im Mobilnetz bin. Datenübertragung mit dem Handy ist eingentlich sehr gut, aber die Fehlermeldung scheint mir auch eher auf einen Fehler zwischen Meinem Auto und dem Volvo-Server hinzudeuten...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:10

Zitat:

@gseum schrieb am 5. Januar 2015 um 22:01:02 Uhr:

Ggf. müsstest du deinen :) fragen, welches Netz in Österreich von VOC benutzt wird. Und dann mal am Abstellort prüfen, ob dort Netzabdeckung besteht (inkl. Internet).

Von Volvo wurde mir mitgeteilt, dass in Österreich das Netz von A1 verwendet wird.

Mein Firmenhandy hat dasselbe Netz und damit habe ich in meiner Region keine Probleme.

Zu Hause, wo ich das VOC immer wieder mal probiere in der Hoffnung, dass es inzwischen geht, habe 5 Stricherl - also vollen Empfang - auf meinem Firmenhandy.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:12

Zitat:

@gseum schrieb am 5. Januar 2015 um 22:01:02 Uhr:

Mein :) ist deswegen zum Teil schon zum Kunden raus und das selbst vor Ort getestet. ;)

Scheint so als ob dein Freundlicher das mit dem Kundenservice ernst nimmt. Gute Wahl!

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:13

Zitat:

@von_gruen schrieb am 5. Januar 2015 um 22:05:41 Uhr:

Laut der technischen Service-Nummer für VOC sind in Österreich Roamingpartner T-Mobile und Drei

Schäg, mir wurde gesagt, dass es A1 ist, aber auch Drei und T-Mobile haben bei mir sehr gute Abdeckung.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:16

Zitat:

@von_gruen schrieb am 5. Januar 2015 um 22:01:25 Uhr:

Das Problem kommt mir bekannt vor. Leider gibt es in der Windows Phone App die Diagnosefunktion nicht. Kann es sein, dass alles in der App auf dem Status ist, wie als wärst du grade ausgestiegen?

So ist es dann bei mir, alles da, aber nix kann aktualisiert werden. Manchmal gibt es sich nach der nächsten Fahrt, manchmal bleibt es ein paar Tage...

Da es auch unter Windows auftritt und ein Bekannter auch VOC am S4 hat (dort funkts), schätze ich mal, dass das Problem nicht am Endgerät liegt.

Vielleicht eher ein länderspezifisches Problem?

Bist du auch in AT zu Hause?

Ich wohne auch in Österreich und die Probleme treten meines Erachtens nach an machen Standorten gehäuft, an anderen weniger oft auf. Laut den aktuellen Plänen ist aber an allen Plätzen stets gute Abdeckung, teilweise sogar LTE, auch wenn für die App weniger reichen sollte :)

Den Fehler würde ich auch zwischen Fzg und Server vermuten, obwohl ich die Fehlermeldung interessant finde, in der auf einen Stromsparmodus hingewiesen wird. Bist du dem mal nachgegangen?

Notiz am Rande: Zu Besuchen in meiner deutschen Heimat hatte ich nie Probleme - doch das kann Zufall gewesen sein.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:33

Zitat:

@von_gruen schrieb am 6. Januar 2015 um 13:29:50 Uhr:

Den Fehler würde ich auch zwischen Fzg und Server vermuten, obwohl ich die Fehlermeldung interessant finde, in der auf einen Stromsparmodus hingewiesen wird. Bist du dem mal nachgegangen?

Ich kann mich jetzt nicht erinnern von der App mal einen Hinweis auf den Stromsparmodus bekommen zu haben.

Gehts da darum, dass das Auto nach ein paar Tagen offline geht um Strom zu sparen?

(Mag sein, dass die Kiste bei mir noch nie so lange gestanden ist)

Na da in deinem Screenshot steht das drin: "Ihr Volvo kann nicht erreicht werden. Entweder hat er keine Netzabdeckung oder er befindet sich im Stromsparmodus." Evtl ist das ein Hinweis auf die drei Tage Verfügbarkeit, nach dem letzten Entfernen des Schlüssels - doch sicher bin ich mir nicht. (HB VOC, Einführung - Allgemeines - Verfügbarkeit)

Bei mir steht er längstens einen Tag ohne dass ich ihn besuche..., daran "dürfte" es also nicht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo On Call - Fehler "Ihr Volvo kann nicht erreicht werden"