Volvo macht Zufriedenheitsumfrage

Volvo S60 1 (R)

Heute flatterte ein Umschlag mit einem Fragebogen ins Haus: Zufriedenheitsumfrage von Volvo - überwiegend was anzukreuzen zwischen Hervorragend und Mies und zum Schluß eine Bemerkung.

Man kann auch was gewinnen.

Habe es übers Internet ausgefüllt, was als Option möglich ist.

rolo
fühlt sich bei seinem Freundlichen als König Kunde und so fiel auch der Fragebogen aus.

19 Antworten

Werkstattüberwachungsbogen

Da war ich zum ersten mal beim 🙂, um den vermuteten Fehler im DSTC (Querbeschleunigungssensor liefert unplausible Werte) zu überprüfen.

Ohne Anmeldung und sofort an den Rechner geklemmt, Ergebnis bestätigte meine Vermutung.
Kosten: 6€. Kollege Mechatroniker freundlich, entspannt und kompetent.

Meine Daten werden aufgenommen.
Ein nettes Fachgespräch schließt den Besuch.

Wie kann meine Bewertung nur aussehen?

Fragebogen per Post.
Wie sinnvoll ist dieses Vorgehen von Volvo?

Werden nur zufällig Kundenangaben erfasst, oder gibt es irgendwelche Relationen zur Fehlerhäufigkeit oder bereits abgegebenen Rückmeldungen?

Sollte Volvo nach allen Regeln der Wissenschaft an relevanten Daten interessiert sein, müssten wir alle wahrheitsgemäß und kritisch antworten. (Die Fragen meines Bogens waren diesbezüglich durchaus interessant ...)

Mein persönliches Fazit dieser Evaluation:
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Ich weiß nicht, was ihr habt. Außer Kleinkram habe ich wirklich nichts zu motzen an meinem Volvo. Das gebe ich in der Umfrage wahrheitsgemäß bekannt. Wenn es diese Umfragen nicht gäbe, würde sicherlich so mancher rumunken, die Kunden wären Volvo egal. Man kann es dem Kunden also eben nie Recht machen. 😉

Zitat:

Lustig ist, dass ich als Deutscher einen Fragebogen aus der Schweiz zugeschickt bekommen habe, der nach dem Ausfüllen nach England weitergeht

Da habe ich noch nie drauf geschaut, wo was herkommt oder hingeht, und außerdem immer per www ausgefüllt. Traurig ist, dass Deutschland als Initiator und Auswerter wohl zu teuer ist für solche Umfragen. 🙁

Gruß, H.

*hm* ich hab jetzt erst einmal sowas bekommen...obwohl ich ja schon rund 20 services bei volvo machen lies.

aber vielleicht bekommen das wirklich nur die zufriedenen premiumkunden und nicht nörgler wie ich 😁

Rapace

Sehr unzufrieden mit Zufriedenheitsumfragen

Ich halte diese penetrante Art der Kundenbefragung langsam für eine Zumutung. Innerhalb von 3 Monaten nach Neuwagenkauf erhielt ich insgesamt 8 Umfragen - teilweise sogar von freien Instituten im Auftrag von Volvo.

Ich bin 4 Mal im Büro angerufen worden, um meine Meinung kund zu tun - immer wieder die gleichen Fragen. Beim ersten Mal dachte ich noch "hm - gute Idee, guter Service", aber dann ...
Das grenzt langsam an Marketing-Terror, den im Übrigen manche Mobilfunkanbieter auch ganz gut beherrschen.

Ich finde es gut und okay, wenn ein Hersteller eine gewisse Qualitätssicherung im Sinne von Umfragen und persönlichen Gesprächen durchführt. Aber denkt Volvo wirklich, dass man die Zeit hat um alle Nase lang mehrseitige kleinbedruckte Fragebögen auszufüllen?