ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Logo

Volvo Logo

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:55

Olla!

Neulich sprachen mich mehrere Mitfahrerinnen darauf an, warum denn auf meinem Lenkrad das "Mann-Symbol" drohnt.

Mir ist klar, dass das zu mir passt ;), aber warum hat Volvo eigentlich in Wirklichkeit dieses Symbol mit dem Pfeil nach rechts oben???

 

Medano C. C.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Volvo bedeutet auf latainisch "ich rolle". Das alte Symbol im Logo (Kreis mit Pfeil) steht in der Mythologie für den Kriegsgott Mars.

am 19. April 2005 um 3:34

In der Mythologie steht das Symbol für Mars, bei Volvo aber für das Feuer (mit dem der Schwedenstahl hergestellt wurde).

Haemisch

So auf die Schnelle: Ich glaube, dass ist das alte schwedische Symbol für Eisen. Kann aber noch mal genauer nachlesen, wenn es keiner genauer wissen sollte.

Guten Morgen und weg....

 

Shaolin

Autobildleser wissen mehr;)

Automobiles Urverständnis findet sich in dem Namen der schwedischen Firma Volvo. Die Übersetzung des lateinischen Wortes volvere bedeutet einfach "ich rolle". Und der erste Volvo rollte 1927 aus der Fabrikhalle. Gegründet wurde die Firma von Assar Gabrielsson und Gustaf Larson in Göteborg. Gabrielsson war Verkaufsleiter der örtlichen SKF-Kugellagerfabrik und hatte zu Rollen schon von daher ein inniges Verhältnis. Ursprünglich gab es nur den Schriftzug Volvo sowie die typische Diagonale von links unten nach rechts oben auf dem Kühlergrill. In der Mitte unterbrochen von einem Kreis mit Pfeil, wie er heute im Hintergrund des Schriftzuges steht. Kreis und Pfeil sind das Symbol für Eisen, gleichzeitig für die schwedische Stahlverarbeitung. Weil der erste Volvo natürlich aus Schwedenstahl gebaut war, bot sich das Logo an. Heute weiß leider niemand, wer die Idee dazu hatte das Zeichen mit Volvo zu kombinieren.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Weil der erste Volvo natürlich aus Schwedenstahl gebaut war

heute ist es Schwedenalu (Motorhaube) und Schwedenplaste (Kofferraumdeckel). Ich sach ja, der Trabant war seinerzeit weit voraus ;)

am 19. April 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ich sach ja, der Trabant war seinerzeit weit voraus ;)

Das musste ja kommen...da wird der Eric ganz schnell wach.. ;) :D

Auch einige andere Erzeugnisse waren der Zeit weit voraus!! Lass' uns noch ein paar Jährchen warten, dann haben wir wieder die "Qualität mit Weltniveau". :D. Bei meinem XC90 hat heute morgen schon die Schiebedach-Verkleidung geklappert!! ;)

Zum "Mars"-Symbol auf dem Lenkrad: wirkliche Frauenversteher sollten jetzt da was drüberkleben...bei der Redaktion der "EMMA" kann man(n) sicher Aufkleber mit dem Symbol für Weiblichkeit bestellen...oder man entschuldigt sich einfach schon mal präventiv, wenn eine Frau ins Auto zusteigt!!

Gruss Michael (wird das nachher mal versuchen, die ganzen Macho-Symbole abzukratzen...ist ja eklig!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Das musste ja kommen...da wird der Eric ganz schnell wach..

Du hast doch auch deine frühere Freundin nur wegen des Trabant geheiratet, oder? (oder doch wegen der Pneumant ?? ) ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

bei der Redaktion der "EMMA" kann man(n) sicher Aufkleber mit dem Symbol für Weiblichkeit bestellen...

so, so ;) :D

Grüße in die Potsdamer Voralpen

Ciao,

Eric

So einen Aufkleber habe ich letztens einem Bekannten für seinen Skoda empfohlen. Das grüne Logo ist nämlich keine Augenweide...

BoisBleu (der gleich mal nachschaut, ob er auch ein Volvo Logo auf'm Lenkrad hat)

am 19. April 2005 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Du hast doch auch deine frühere Freundin nur wegen des Trabant geheiratet, oder? (oder doch wegen der Pneumant ?? ) ;) :D

Du wirst lachen...aber sie hatte tatsächlich BEIDES...hellblauer Trabi mit Pneumant-Reifen....war übrigens das erste und einzige Mal, dass ich mit Trabant gefahren bin....war lustig!! ;) .

Nun ja, wie's eben so ist nach der Wende: sie hat sich verschlechtert! Fährt jetzt 330 CiCabrio...seufz....mir zuliebe! ;)

Gruss in die Wutach-Klamm

Michael

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

So einen Aufkleber habe ich letztens einem Bekannten für seinen Skoda empfohlen. Das grüne Logo ist nämlich keine Augenweide...

BoisBleu (der gleich mal nachschaut, ob er auch ein Volvo Logo auf'm Lenkrad hat)

Meine Frau sagte damals wer kauft schon einen Vogel der einem Pfeil im Ar... hat:D

Gruß MArtin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Du wirst lachen...aber sie hatte tatsächlich BEIDES...hellblauer Trabi mit Pneumant-Reifen....

Hallo Chefchen,

weiß ich doch. Hast Du doch mal erzählt. Angeblich hat ja Buddy gegen den Reifen gepieselt und er ist geplatzt (der Reifen).

Man merkt eben doch den Unterschied eines Gedächtnisses zwischen einem 27jährigen und einem xxxjährigen ;)

Grüße an Buddy :)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Man merkt eben doch den Unterschied eines Gedächtnisses zwischen einem 27jährigen und einem xxxjährigen ;)

Grüße an Buddy :)

Nun mach ihn mal nicht älter als er ist. Zwei x reichen :D

BoisBleu

am 19. April 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo Chefchen,

weiß ich doch. Hast Du doch mal erzählt.

Ach ja, ich vergaß: Deine Kartei!!

:p :p

Buddy grüsst zurück!!

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Nun mach ihn mal nicht älter als er ist. Zwei x reichen :D

BoisBleu

zwei "x" reichen eben nicht, guck mal hier ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen