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Volvo Inspektions-Kostenfalle ?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:30

Unter der Überschrift "Kostenfalle Inspektion" veröffentlicht der ADAC im Juli-Heft eine Übersicht über die Kosten einzelner Modelle, hochgerechnet auf 1. bis 4 und 5. bis 8 Jahr.

Hier ein paar Angaben aus der Statistik

(vom 1. bis 4. Jahr):

Volvo S40/V50 2.00 : 1.420,--

Volvo V70 2.5T AWD: 1.268,--

Mercedes C 320 : 1.400,--

Porsche Boxster: 1.248,--

VW Lupo: 824,--

Mini One: 421,--

BMW 730d A: 525,--

Opel Vectra 1.6 : 364,--

Toyota Avensis : 392,--

Audi A6 2.0 TDI : 532,--

Peugeot 607 V6 : 432,--

Die Spitze hat der Nissan Patrol: 1.740,--

Rolo

 

Nachtrag - hier kann man eine PDF-Tabelle runterladen:

http://www.adac.de/images/autokosten2005_tcm8-114474.pdf

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29 Antworten
am 27. Juli 2005 um 12:37

Wenn die Zahlen für 4 Jahre gelten kostet der V70 317,-- EUR pro Jahr. Ist doch ein fairer Preis...

Ausserdem ist es ja wohl kein Geheimnis dass Auto-Inspektionen nicht gratis sind. Es sei denn man lebt in der Schweiz oder den USA....

Dort ist dieser Faktor allerdings sicher irgendwie oder irgendwo in den Fahrzeugpreis reingerechnet....

 

Gruß

 

Steve

Wo ist das Problem? Wer ein Auto in Europa kauft, muss auch mit Kosten rechnen. Die Preise für den BMW 7er sind wohl pro Jahr oder gar Monat angegeben :-)

Dass der Porsche günstiger als der Volvo bei den Inspektionskosten sein soll, ist vielleicht wishful thinking, aber die Realität wird mir von meinen Freunden, die einen Porsche fahren, ganz anders geschildert. Ich höre das Schluchzen heute noch, wenn sie mir die Rechnungen zeigen.

Grüsse

kurtguitar

am 27. Juli 2005 um 12:57

Das Hauptproblem an den Autos mit den hohen Kosten dürfte wohl der Wechsel des Zahnriemens sein, der mit bis zum 1400 Euro (je nach Modell) zu Buche schlägt. Hier sind natürlich die kettengetriebenen Nockenwellen deutlich im Vorteil, wo solche Kosten überhaupt gar nicht erst anfallen.

Beim Golf IV Diesel war z.B., gar der Wechsel des zahnriemens alle 60.000 km vorgeschrieben!!!! Bei Preisen von ca. 800 Euro für den Wechsel kann man dann leicht ausrechnen, dass sich ein solches Auto nicht lohnt. Mittlerweile sind die Intervalle allerdings i.A. mindestens 100.000 km. Dennoch wird's dann teuer, wenn man die Kosten auf die jahre umlegt.

Gruss

Walther

am 27. Juli 2005 um 13:47

Bei VOLVO Benzinern mit dem 160.000er Wechselintervall für den ZR liegen die Kosten bei ca. EUR 0,62 pro 100km!!

Wie ich schon mehrmals berichtete wie z.B. bei der Drosselklappe wo Kosten von ca. EUR 0,8 pro 100km aufkommen, ist das alles relativ.

Was heisst hier, ein Auto was alle 100.000 oder 160.000km eine Wartung in Höhe von 1000,-- EUR benötigt, würde sich nicht lohnen?

Dann kauft Euch doch einfach alle 100.000km für min. 30.000,-- EUR ein neues Auto....

Bei einem technischen Produkt ist es doch völlig normal, dass bestimmte Verschleissteile ab und zu gewechselt werden müssen.

Es ist ja heutzutage ohnehin schon fast ein Wunder wie lange die Fahrzeuge nahezu wartungsfrei funktionieren.

Mein S80 hat mich die letzten 114.000km grade mal den Drosselklappentausch mit knapp 700,-- EUR und den Tausch der vorderen Bremsscheiben incl. Beläge für knapp 200,-- EUR gekostet. Ansonsten 6 Wartungsdienste zu je ca. 350,-- EUR im Schnitt = 2.100,-- EUR.

Wenn ich da dagegen rechne, dass ich in der gleichen Zeit einen Wertverlust von etwa 30.000,-- EUR hatte und der Wagen mich 3.000,-- EUR für Reifen gekostet hat, ich ein Fahrwerk für 2.500,-- und Räder für 3.000,-- EUR habe und zu guter Letzt bis dato etwa 6.000,-- EUR für Versicherung und 14.000,-- EUR Spritkosten bei einem Durchschnittspreis von EUR 1,15 pro Liter entstanden sind ist doch diese Diskussion um Zahnriemenwechsel für 1.000,-- EUR alle ca. 8 Jahre zu vernachlässigen....

Oder leide ich etwa an Realitätsverlust???

 

Nix für ungut....

 

Steve

Na prima ! Jahresfahrleistung von 15.000km - also 60.000 km über den Betrachtungszeitraum !

Die meisten hier müssen die Kosten doch nun mindestens verdreifachen.

Und dann kommen wir sehr schnell in die Thematik "Zahnriemen", die bei der o.g. Betrachtung aussen vor ist. Dazu kommen noch die Bremsscheiben usw. usw. .

Ich denke, dass die vom ADAC ermittelten Kosten bei einer 4-Jahresbetrachtung durch die meisten Forums-Teilnehmer so nicht bestätigt werden.

saluti

elkman

am 27. Juli 2005 um 14:33

Ja, bei 160.000 km Intervallen kein Problem ... wohl aber bei den 60.000 km der "alten" VW-TDI's. Bei ca. 800 Euro Wechselkosten sind das immerhin 33 Euro im Monat (bei 30000 km/Jahr). Und das nur für das eine Teil, das turnusmässig gewechselt werden muss.

Bei Wechselintervallen > 120000 km sehe ich auch kein Problem. Da kann man dann wirklich vorzeitig sein Fahrzeug wechseln :-)

Gruss

Walther

Re: Volvo Inspektions-Kostenfalle ?

 

Vielleicht sollte man nur die Gesamtkosten/km berücksichtigen, dann sieht es schon ganz anders aus?!!!

 

Volvo S40/V50 2.00 : 43,1 Cent

Volvo V70 2.5T AWD: 62,3 Cent

Mercedes C 320 : 60,4

Porsche Boxster: 62,3

VW Lupo:

Mini One: 33,4

BMW 730d A: 95,5

Opel Vectra 1.6: 42,6

Toyota Avensis: 45,9

Audi A6 2.0 TDI: 49,4

Peugeot 607 V6: 66,8

Nissan Patrol: 62,3

 

Der XC90D5 und seine "Mitbewerber":

Sorento D: 50,2

Landcruiser: 54,4

Pathfinder: 55,9

XC90D5: 62,0

ML270CDI: 62,4

Discovery TDV6: 64,2

Touareg R5TDI: 64,5

X5 3.0d: 67,3

Pajero: 70,8

Gr. Cherokee 2,7CRD: 71,1

 

Und die "Besten":

760i: 171,4

Phaeton W12: 176,9

A8 6.0: 177,6

Carrera GT2: 196,3

SL 65 AMG: 229,6

S 65 AMG: 264,5

CL 65 AMG: 265,0

 

Gruß

Martin

Der sich jetzt doch keinen CL holt ;)

am 27. Juli 2005 um 16:09

@Tuppermartin:

 

Datenquelle???

 

Gruß

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Datenquelle???

Der ADAC-Link von rolo!

 

Gruß

Martin

Wie kommen die auf Werkstattkosten von 74Euro beim V70D5, wenn die 1. Inspektion schon 350€ kostet? *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Wie kommen die auf Werkstattkosten von 74Euro beim V70D5, wenn die 1. Inspektion schon 350€ kostet? *grübel*

74,-€/Monat, sind bei 48 Monaten 3.552,-€, also entweder 10 Inspektionen oder 3 Inspektionen und der Rest für alles, was nach der Garantie kaputt geht...

 

Gruß

Martin

Interessant sind auch die angenommenen Stundenverrechnungssätze!

ach... im Monat... dann kommt es durchaus hin....

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 17:47

Scan von 2 Gruppen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ich denke, dass die vom ADAC ermittelten Kosten bei einer 4-Jahresbetrachtung durch die meisten Forums-Teilnehmer so nicht bestätigt werden.

Für die, die keine ADAC Zeitschrift kriegen, hier noch mal ein Scan von 2 Gruppen.

am 27. Juli 2005 um 18:30

62cent pro km...würde ich ja arm werden. Für Flottenmanager wär so eine Statistik sinnvoll - allerdings nicht mit 15Tkm/Jahr. Ich denke wer mit dem cent auf den km rechnen muss sollte es sich einfach machen - und einen gebrauchten kaufen. Da läßt sich am einfachsten viel sparen. Ein Jahreswagen reicht da schon.

Rapace

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