Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen

Volvo S60 1 (R)

Moin @ all!

mein Freundlicher lud gestern zu einer "Volvo in Motion" - Veranstaltung in seine Hallen. Ich dachte mir so, da gehe ich mal um 1000 Uhr für 'ne Stunde hin, fahr den neuen D5 und den alten V8 mal Probe, trink 'nen Kaffee oder ein Cola und geh wieder nach Hause zum Mittagessen.

Völlig falsch!!!!!

Als ich auf den Hof fuhr, war ich erst mal von der Vielzahl der Modelle erschlagen, die für Probefahrten zur Verfügung standen! Vom V40 bis V70R, natürlich die XC-Palette, einfach alles da. Volvo in Köln hatte die zusätzlich benötigten Exemplare alle mitgebracht.

Beim Betreten der Halle war dann abzusehen, daß ich mein Mittagessen nicht zuhause einnehmen würde. Ein Buffet, warm und kalt, ausreichend und schmackhaft! 😁

Probegefahren habe ich 3 Fahrzeuge, - und 2 habe ich gequält! 😁

Den XC70, 185 PS und 5-Gang manuell:
Eindruck: Fahrleistung in etwa wie der S60 mit dem 163PS Diesel, Fahrwerk weicher (- oder soll man sagen komfortabler ?!) als beim XC90, Lautstärke im Innenraum generell höher als beim XC90.

Den XC90 185 6-Gang manuell:
Eindruck: Ja, man merkt den Leistungszuwachs! Die Vibrationen des Motors waren etwas geringer als bei meinem D5, Geräuschentwicklung m.E. identisch. Das Getriebe war gut zu schalten, jedoch bei Stadtverkehr wesentlich "bearbeitungsintensiver" als beim XC70! Ich war laufend am Hoch- und Runterschalten, nur um den D5 über 1700 U/min zu halten, - denn drunter geschieht recht wenig! 🙁 Für mich käme als nächste Wahl wieder nur die GT in Frage).

Den V8:
Eindruck: Der Sound ist gut!! Vor allem, wenn man den Motor unter 1500 U/min in der Stadt rollen läßt. Da kann man die 8 Zylinderchen schon deutlich wahrnehmen. Besser als z.B. im BMW 540i, der leiser ist. Die Beschleunigung auch aus tieferen Drehzahlen ist sehr gut, erlaubt ein"schaltfaules" Fahren! Nachdem ich dieses hektische 2-3-Gänge-runterschalten beim Gasgeben satt hatte, bin ich manuell gefahren. Ansonsten ist das Anfahren und Beschleunigen auf Motorradniveau! Innengeräusch und Fahrwerk identisch mit meinem, nur das "Schreien" des V8 klang anders.

Das Schmankerl des Tages war jedoch ein Fahrsicherheitsparcour, auf dem ein S60 und ein V50 gequält wurden. Aufgebaut war eine Pylonengasse, mit Elchtest, langsamem und schnellem Slalom und 180°-Kehre, wo das STC der Fahrzeuge so richtig zum Einsatz gebracht werden konnte.
Es war sehr schwer, den S60 in den Grenzbereich zu bekommen, da er extrem neutral durch die Kurven lief und nur leicht untersteuerte. Allerdings war sein rechtes Vorderrad dann bis auf den Stahl runterradiert. 😉
Der V50 reagierte etwas "schwanzlastiger". Das STC setzte jedoch so wehement ein, daß man sich teilweise den Kopf an der B-Säule anschlug! Ich war begeistert!!!!!!!!!

Es war dann 1800 Uhr als ich endlich zuhause war! 😉

Gruß JJ

19 Antworten

Und ich warte gespannt darauf, wie Volvo es schafft, aus dem T6 einen V6-Diesel zu machen...

Aber noch eine andere Frage: Im Ausgangsbeitrag steht etwas von einem XC70, 185 PS, 5-Gang manuell. Hatte der XC70 nicht schon mit dem alten Diesel ein 6-Gang-Schaltgetriebe? Ich bezweifele sogar, dass es jemals XC70 mit Diesel und 5-Gang-Schaltgetriebe gegeben hat.

Gruß

Jörg

@ JJ90

hat der voges nicht auch volkswagen unter seinem dach? bei dem bin ich im urlaub mal gewesen. das wetter war so schlecht, dass ich in meiner not zum volvo-händler gefahren bin und mir ein bisserl infomaterial geholt habe. der verkäufer hat mir dann erzählt, dass er einen xc90-interessenten erst mal mit 'nem touareg fahren lässt, bevor er ihn auf den großelch lässt. der kunde soll wohl dann deutlich begeisterter sein. so richtig ernst genommen käme ich mir aber nicht vor, wenn ich als evtl.er käufer eines xc90 erst mal mit nem vw fahren müsste.

hoast
der ja auch nicht erst nen braumeister* trinkt und danach einen kasten veltins kauft
*billigbier im raum nrw, gebraut in einbeck

@ Jörg_K: Du hast Recht! Bin mit meinen breiten Fingern auf die falsche Taste gekommen! 🙁

@der hoast: Welcher Verkäufer war das? - Wie sah er aus?
Voges hat in der Tat VW jetzt im Ausstellungsraum. Am kommenden Wochenende ist Eröffnung des neuen Gebäudes. Einen Touareg mußte ich aber nicht zuerst fahren! 😉

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Ich bezweifele sogar, dass es jemals XC70 mit Diesel und 5-Gang-Schaltgetriebe gegeben hat.

???

Es gab ihn als Diesel zuerst nur mit Geartronic, das manuelle Getriebe wurde aber Mitte(?) 2003 nachgereicht.

Gruß

Martin